Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2020

  • Aktuell ist die Linie 10 in Arlesheim im Bereich Baselstrasse/Birseckstrasse aufgrund eines Unfalls blockiert.

    Zwei Verletzte nach Zusammenprall zwischen 10er-Tram und Auto

    An der Kreuzung Baselstrasse und Birseckstrasse in Arlesheim kollidierten am Montag ein Tram und ein Auto. Zwei Insassen des Personenwagens wurden verletzt.

    In Arlesheim kollidierten am Montag kurz vor 13:30 Uhr ein Auto und ein Tram der Linie 10. Dabei wurden zwei Personen im Personenwagen verletzt, wie die Baselbieter Polizei gegenüber Telebasel bestätigt. Der Unfall ereignete sich beim Übergang Baselstrasse und Birseckstrasse.

    Über den Unfallhergang sowie die Schwere der Verletzungen bei den Betroffenen gibt es noch keine weiteren Informationen.

    Der Strassenverkehr ist durch den Unfall eingeschränkt. Eine Sperrung liege aber keine vor. Unterbrochen ist derweil der Tramverkehr. Die Linie 10 im Bereich Arlesheim in Richtung Dornach ist dabei betroffen. Es komme zu situativen Umleitungen und Verspätungen, wie die BLT mitteilt. Die Störung wird voraussichtlich noch zwei bis drei Stunden andauern, wie es auf Anfrage von Telebasel weiter heisst.

    Quelle: telebasel.ch

  • Gute Besserung.

    Hoffen wir, dass es trotz Verletzung halbwegs glimpflich ausgegangen ist. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (9. November 2020 um 15:16) aus folgendem Grund: Belangloses zum Rollmaterial entfernt.

  • Aktuell ist die Linie 10 in Arlesheim im Bereich Baselstrasse/Birseckstrasse aufgrund eines Unfalls blockiert.

    Die Medienmitteilung der Polizei BL hat auf sich warten lassen.

    Kollision zwischen Tram und Personenwagen – zwei Personen verletzt

    Arlesheim BL. Am Montag, 9. November 2020, kurz vor 13.30 Uhr, ereignete sich bei der Kreuzung Baselstrasse / Birseckstrasse in Arlesheim BL eine Kollision zwischen einem Tram und einem Personenwagen. Zwei Personen wurden verletzt.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 74-jährige Personenwagenlenkerin von einem Vorplatz einer Liegenschaft auf die Baselstrasse, beabsichtigte diese zu überqueren und in die Birseckstrasse einzufahren. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen übersah sie dabei ein Tram der Linie 10, welches von links herkommend in Richtung Basel fuhr. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen dem Tram und dem Personenwagen.

    Die Personenwagenlenkerin wurde beim Unfall verletzt. Sie musste durch die Feuerwehr geborgen und anschliessend durch die Sanität in ein Spital gebracht werden. Zudem wurde ein 6-jähriger Knabe, welcher sich zum Unfallzeitpunkt bei der Tramhaltestelle aufhielt, durch eine herumfliegende Absperrstange verletzt und musste hospitalisiert werden.

    Der unfallverursachende Personenwagen erlitt Totalschaden und musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Für die Dauer der Tatbestandsaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen.

    Quelle: MM Polizei BL

    2020_11_09_Arlesheim_VU_Tram_PW_01.JPG2020_11_09_Arlesheim_VU_Tram_PW_02.JPG

  • Zwei Verletzte, darunter ein unbeteiligtes Kind...

    Ich glaube so inhaltliche Fehler sind doch da echt nebensächlich... 🤷‍♂️

  • Was mir noch aufgefallen ist dass nach dem Mittag also ich denke gleich zu Beginn der Störung ein BLT Mercedes Sprinter Richtung Arlesheim fuhr, ich konnte den nur noch knapp vom Balkon aus sehen. War das evtl. der 1ste Tramersatz?

  • Das FCB Drämmli 306 hatte heute ne Panne und musste von der Linie 8 genommen werden.

    Im Depot Wiesenplatz wird an der Störung gearbeitet, vielleicht wird der Combino später wieder auf die Linie 8 geschickt.

    Auch Combino 326 ist gerade mit einer Störung ins Depot eingerückt, auf dem Bild 306b ganz rechts am Rand zu sehen.

    Für 5 Minuten gab es heute sogar mal kurz Sunna.

    Bilder von öffentlichem Grund, 20.11.2020

  • Zitat von BVB Leitstelle

    L 10, 11: Blockierung im Bereich Dreispitz #Störung

    Grund Fahrzeug im Gleis


    Zitat von BLT Betriebsinfos (Stand 19:00 Uhr)

    Betriebsstörung auf der Linie 10: Die Linie ist im Bereich M-Park in beide Richtungen unterbrochen, deshalb verkehrt die Linie von Dornach-Bahnhof herkommend nur bis MPARK und wendet zurück Richtung Dornach. Ab Leimental verkehrt die Linie 10 Bahnhof SBB -Münchensteinerstrasse via Bahnhof - Gundelingen - Markthalle - Heuwaage - Schifflände - Heuwaage - Leimental

    Zitat von BLT Betriebsinfos (Stand 19:00 Uhr)

    Betriebsstörung auf der Linie 11: Die Linie ist im Bereich M-Park in beide Richtungen unterbrochen, deshalb verkehrt die Linie von Aesch herkommend ab Münchensteinerstrasse via Bahnhof Gundeldingen - Markthalle - Heuwaage - Theater nach St. Louis-Grenze. In der Gegenrichtung verkehrt die Linie 11 bis Freilager und wendet via Depot zurück Richtung Aesch. Ein Tramersatz mit Bussen wird eingerichtet.

    stimmen diese Umleitungsrouten tatsächlich?