Baustellen BVB & BLT 2020

  • Die Gleislage zwischen Eglisee und Habermatten soll nicht gut sein.
    Laut Aussage von einem Drämmlidriver schüttelt und rüttelt es dort gewaltig.
    Ich selber kann das nicht beurteilen, aber vielleicht schildern ja einige User mal seine Eindrücke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stesch79 (23. Dezember 2020 um 09:05) aus folgendem Grund: Provkative Aussage gelöscht

  • ich bin kurz nach Eröffnung zwei oder drei Mal die neue Strecke mitgefahren.

    Aus Fahrgastsicht habe ich da keinen grossen Unterschied zu der Gegenseite bemerkt, ausser, dass die neuen Schienen noch etwas mehr Lärm gemacht haben, da noch neu.

    Was damals auch noch Lärm gemacht hat, war der Gleiskörper, welcher noch nicht mit Erde gefüllt war und auf dem Beton sehr gehalt hat.

    Zwischen den Haltestellen habe ich nichts derartiges, wie oben erwähnt, empfunden. Es gibt noch zwischen Anfang Schrebergärten und der Abstellanlage am Eglisee noch so eine Stelle, bei der die Schienenstücke vermutlich noch nicht zusammen geschweisst sind, da "humpelt" etwas, ansonsten war für mich alles im grünen Bereich.

    In den nächsten Tagen plane ich nochmals die Strecke zu nutzen. Kann dann nochmals Bescheid geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (22. Dezember 2020 um 23:44)

  • so, gerade mit einem Combino auf dem neuen Gleis mitgefahren.

    Ausser den besagten Stellen, wo die Schienen vermutlich (noch) nicht zusammengeschweist sind, habe ich nichts aussergewöhnliches im Sinne von "schüttelt und rüttelt es dort gewaltig" erkennen können.

  • aktuell erstellt man an der Habermatten, stadtwärts das Wartehäuschen.


    ps. ich frage mich gerade, ob es bei denen vielen langwierigen Baustellen es noch Sinn macht, jedes Kahr einen neuen Thread zu eröffnen...

    was denkt Ihr?

  • aktuell erstellt man an der Habermatten, stadtwärts das Wartehäuschen.


    ps. ich frage mich gerade, ob es bei denen vielen langwierigen Baustellen es noch Sinn macht, jedes Kahr einen neuen Thread zu eröffnen...

    was denkt Ihr?

    Aus meiner Sicht können wir gerne nur einen Tread "Baustellen BVB & BLT (ab 2021)" machen.

  • Da in einem Jahr sehr viele Beiträge zusammen kommen, bin ich für etwas System und somit für eine Jahresaufteilung ... aber vielleicht kann mich jemand ja von den Vorteilen überzeugen ...

  • Ich bin für die Aufteilung nach Jahren getrennt.
    Gerade wenn man etwas sucht, sind Themen immer nach Jahr sortiert besser zu finden. Man muss nicht immer viele Seiten durchblättern und hat mehr Ordnung.
    Das betrifft aus meiner Sicht auch die Themen Rollmaterialeinsätzte für die einzelnen Linien.
    Auch hier würde mir das alte System >jedes Jahr ein neues Thema< besser gefallen.

  • Da in einem Jahr sehr viele Beiträge zusammen kommen, bin ich für etwas System und somit für eine Jahresaufteilung ... aber vielleicht kann mich jemand ja von den Vorteilen überzeugen ...

    wir haben einfach immer wie mehr langwierige Baustellen, die teilweise weit über Kalenderjahre hinaus gehen...

    Riehen, Viertelkreis, Allschwil teilweise...

    man muss dann immer wieder überlegen, wo ist jetzt was drin..

    war nur ne Idee.


    bei den Rollmaterialeinsätzen ändert sich ja künftig nicht mehr sovieles. ob es da für die üblichen Bilder der üblichen Kompositionen jedes Jahr neue Threads braucht...

  • Sehr lange andauernde Baustellen, die den Jahreswechsel überschreiten getrennt führen, z. B. :

    (Fiktive Daten & Bezeichnungen)

    Riehen, ab 2018

    Untergruppe erstellen gem. Bauphasen

    Als Beispiel:

    Viertelkreis, ab 2018

    Bauphase1: (evtl. mit Datum)

    Busersatz & Energieleitungen ersetzen

    Bauphase 2: Nov. 2018-März 2019

    Kreisel im Rohbau, prov. Haltestellen

    Allschwil wäre auch so ein "Kandidat"

  • das wäre auch eine Variante, die man für künftige Grossbaustellen.

    Busersatz nennen wir dann aber lieber Tramersatz ;) das haben sie bei der Habermatten schon nicht verstanden :D

  • Das wäre natürlich auch eine gute Variante. Damit jedoch nicht zu viele Unterordner entstehen, würde ich alle kleinere Baustellen nach Jahren getrennt lassen und pro Grossbaustelle ein neues Thema (mit Baustellenbezeichnung und Dauer) erstellen, z. B. Erneuerung Viertelkreis-Gundeli (2019 - 2022), Erneuerung Tramstrecke Bruderholz (2021 - 2022), Erneuerung St.Alban-Graben (2019 - 2022)...

  • Das wäre natürlich auch eine gute Variante. Damit jedoch nicht zu viele Unterordner entstehen, würde ich alle kleinere Baustellen nach Jahren getrennt lassen und pro Grossbaustelle ein neues Thema (mit Baustellenbezeichnung und Dauer) erstellen, z. B. Erneuerung Viertelkreis-Gundeli (2019 - 2022), Erneuerung Tramstrecke Bruderholz (2021 - 2022), Erneuerung St.Alban-Graben (2019 - 2022)...

    Das finde ich auch eine sehr gute Lösung/Idee - wie auch der Vorschlag von schj