Baustellen BVB & BLT 2020

  • Für die Sperrung Hofmatt / Münchenstein Dorf - Dornach von nächster Woche gibt es beim Tramersatz eine kleine "Überraschung": Zum Einsatz kommen u.a. auch BVB-MAN-Busse. Dies, um auch auf dem Tramersatz und auf den Linien 64 (und 2 Kurse L47) weiterhin Gelenkbusse einsetzen zu können. Genügend Platz - von Tag zu Tag umso wichtiger. Gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit wie in früheren Jahren!

    könnte eine Erklärung dafür sein, dass die Busanlage hinter dem Depot Dreispitz gestern vollständig verweist war :/

  • heute Nachmittag hat man die Haltestelle geteert.

    dem Vernehmen nach fängt man am 19.10. an mit dem Verlegen der der Betonklötze und der restlichen Gleise.

    Im Dezember folgt dann anscheinend auch das letzte Stück zwischen Haltestelle Habermatten und der Einmündung der Bäumlihofstrasse. fda13a14d0ea1e8ca2639e8c88137c09.jpg

    und man scheint im Plan zu liegen.

    Gestern, 19.10.2020 hat man angefangen die Schwellen zu legen - dazu hat man die Schienenstränge daneben gelegt.

    Ich schaue freudig dem Ende dieser langen Baustelle entgegen.

    Das letzte Stück - also zwischen Haltestelle Habermatten und der Kurve Einmündung Bäumlihofstrasse wird anscheinend erst im Dezember gemacht.

  • gestern, 20.10. hat man die restlichen Schwellen gelegt und die ersten Schienen verlegt.

    in den nächsten Tagen folgen die restlichen Schienen und die Angleichung der Höhenunterschiede zwischen der Geraden und der betonierten Kurve. Diese liegt etwa genau eine Schienenhöhe höher als der Rest der Strecke und muss quasi wie eine Rampe mit einer Steigung verbunden werden.

  • völlig vergessen:
    in Rtg Grenze hat man auch bereits den DFI Mast mit Aufhängung montiert.
    hier noch ein Bild, bei dem man halbwegs den zu überwindenden Höhenunterschied sehen kann.

  • und heute hat man den Rest an Schotter verlegt, bereits vor 8 Uhr war man dran.

    zusätzlich hat man beide DFIs montiert, mit Abfahrtsansage.

  • auf Schotter hast Du eigentlich nie Rasen.

    die Kurvecwird wohl begrünt, da fehl5t jetzt aud dem Gleis Rtg. Stadt noch die Erde.

  • Dann hätte man zwei Lagen Schotter weglassen können und mit Erde auffüllen bis oben, dann wäre der Grünstreifen bis ins Eglisee ausser im Bereich der Haltestellen durchgehend. Sozusagen als optische Abgrenzung.

    ich finde es toll, dass es noch ein Stück Hochgleis hat. So zur Abwechslung und für den Fahrkomfort.

  • gestern Nacht wurfe zwischen Habermatten und Eglisee noch gearbeitet.

    am Mittwoch in der Nacht wird das neue Gleis angeschlossen.

  • heute (und evt. gestern) hat man noch Arbeiten erledigt, wie den Automaten und die Stele zu montieren, bevor es ab morgen wieder auf separaten Gleisen weiter geht.

  • ab nächstem Montag kann die Bushaltestelle Kleinhüningen wieder am normalen Ort beim Hochbergerplatz bedient werden, die die Baustelle zeitiger sls geplant fertiggestellt werden kann.

  • ja, sollte sie sein.

    ein Bisschen später kommt dann anscheinend noch das Stück, wo jetzt die Weichen sind dran (Habermatten Hst. - Bäumlihofstrasse).

  • Entschuldigung meinerseits, da habe ich etwas falsch verstanden. Es ist immer noch eingleisig, man hat nur die provisorische Haltestelle verlegt, an den Ort des normalen Haltepunktes.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (5. November 2020 um 22:02)