Baustellen BVB & BLT 2020

  • Morgen Montag wird auf der BLT-Homepage über ein interessantes, sehr zeitnahes Fahrplanprojekt informiert.

    Jene, die wissen, "dass da mal was kommt", oder Vermutungen haben, sind gebeten sich bis zur Publikation hier noch zurück zu halten. :)

    Danke und einen guten Wochenstart in eine positive Woche!

  • Testbetrieb mit der Linie E11 via Bahnhof SBB

    Vom 14. bis 25. September 2020 verkehren die Trams der Linie E11 ab Münchensteinerstrasse wie folgt:

    Münchensteinerstrasse via Bahnhofeingang Gundeldingen – Theater – Aeschenplatz – Bahnhof SBB – Münchensteinerstrasse – Dreispitz – Reinach Süd.

    Eingesetzt werden Doppeltraktionen und Tangos.

    "Forümler" sind herzlich eingeladen diesen Betrieb "zu testen" und auch ihre Meinung mittels im Tram aufliegender Fragebogen zu diesem sinnvollen Projekt mitzuteilen.

    https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos.html

  • Morgens und Abends dann die gleiche Richtung oder?

    Schaue, dass ich es testen kann und gebe dann das Feedback.

  • Von Montag, 14. September bis Sonntag, 25. Oktober 2020 verkehren auf der Linie 10 zwischen Arlesheim Dorf und Dornach Bhf Tramersatzbusse.

    Ab Montag, 19. Oktober 2020 wird die Sperrung bis Münchenstein Dorf resp. Hofmatt verlängert. Mehr dazu unter:

    https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos.html

    Erstaunt mich gerade ein bisschen, dass die Gleise der Wendeschlaufe Dornach bereits ersetzt werden müssen. Inbetriebnahme war 2009. Oder ist ein 10-Jahresrhythmus beim Gleisersatz in regelmässig befahrenen Wendeschlaufen normal und man bekommt's einfach nicht so mit?

  • Das ist aber keine Baustelle :/

  • Erstaunt mich gerade ein bisschen, dass die Gleise der Wendeschlaufe Dornach bereits ersetzt werden müssen. Inbetriebnahme war 2009. Oder ist ein 10-Jahresrhythmus beim Gleisersatz in regelmässig befahrenen Wendeschlaufen normal und man bekommt's einfach nicht so mit?

    wurde hier drin bereits diskutiert.

    Kommen glaube ich mehrere Faktoren zusammen:

    - enger Radius

    - Gewicht der Tangos (?)

    - die vielen Busse, die täglich queren

    korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

  • Genau. Morgens und Abends die gleiche Richtung.

    Das finde ich bei dieser Linienführung durchaus sinnvoll. Auch dass man diese Richtung der Schlaufe wählte und nicht umgekehrt rum ist wohl kein Zufall:

    Wer z.B. in den Stosszeiten morgens von Reinach zum Bahnhof SBB pendelt und abends umgekehrt rum kann am Morgen einfach das erste Tram nehmen, das kommt. Mit dem 11er kommt man zum Centralbahnplatz, mit dem E11 zum Bahnhofseingang Gundeldingen, was ziemlich gleichwertig und egal ist. Und auf dem Rückweg abends hat man beide Verbindungen ab einer Abfahrtshaltestelle.

    Die zusätzliche Belastung der Nauenstrasse könnte man aber erst wirklich testen, wenn der 1er in den Stosszeiten wieder zum Bad. Bf verlängert wird.

  • Die zusätzliche Belastung der Nauenstrasse könnte man aber erst wirklich testen, wenn der 1er in den Stosszeiten wieder zum Bad. Bf verlängert wird.

    Dafür testet man so wohl eher den ÖV-seitigen Worst-Case mit mehr Querfahrten und einer Doppelbelegung des Gleis 2 (2er und 8er). Sobald der 1er wieder verlängert werden kann, reduzieren sich diese Einschränkungen.

  • DIe Mehrbelastung der Nauenstrasse?

    Es ist ja nur eine halbe Linie die dazu kommen würde. Der 1er fuhr ja früher schon drüber in den Stosszeiten.

  • man ist nun gerade daran den letzten Teil der Kurve Ausfahrt Habermatten zu verlegen.

    Auf der anderen Seite hat man bereits gestern oder vorgestern angefangen die Grube mit Kies aufzufüllen.

    Bin gespannt ob das wirklich noch bis Ende Jahr dauert.

    Beim aktuellen Tempo kann ich mir das fast nicht vorstellen.

  • Habermatten Update:

    so, bis gestern Abend hat man die Schienen bis Ende der S-Kurve verlegt, heute ist man daran zu verschalen und für die Betonierung vorzubereiten.

    Man darf davon ausgehen, dass auch bald auf der Geraden die Gleise gelegt werden.