Baustellen BVB & BLT 2020

  • Es fährt sich super angenehm auf den neuen Gleisen, zumindestens mit dem Flexity, mit dem ich heute gefahren bin.

    Das wäre mit einem Schindlerfahrzeug sicher komfort deluxe.

    Gut, das Pratteln jetzt auch ein Wartehäuschen hat.

    Bei der Haltestelle Kästeli Rtg. Muttenz Dorf ist der Höhenunterschied zwischen Kante und Fahrzeug etwas grösser ausgefallen als im Vergleich zur Schlossstrasse (Bild unten).
    Leider hat es nicht für ein Foto gereicht.

  • Es macht der Anschein, dass der Zaun vom Kästeli Richtung Gempenstrasse weiter gezogen wird. Heute waren jedenfalls schon einige Löcher dafür ausgehoben und Zaunstäbe lagen auch schon herum. Somit wird wahrscheinlich die Ganze Strecke ab Lachmatt eingezaunt. Zwischen Gempenstrasse und Bahnhofstrasse war schon vor dem Umbau ein Zaun vorhanden.

    Beim Fotostandort Wechsel Muttenz - Pratteln bin ich auch am "Hochsicherheitszaun" vorbei gekommen.

    Bei der neuen Weichenverbindung hab ich mal Bilder in beide Richtungen gemacht.

    Zaunfrei Fotografieren geht nur noch sehr nahe am Gleis - und dann dürfen einem die Zäune unterhalb vom Tram nicht stören (mich stören sie)
    Fahrtrichtung Basel geht es noch halbwegs, Fahrtrichtung Pratteln ist es praktisch unmöglich seitlich/von vorne Bilder zu machen.

    Die Weichen können in Geradeausfahrt mit 60 km/h befahren werden, dies gilt für beide Fahrtrichtungen.

    Düwags auf Rekordfahrt über 100 km/h müssen dann etwas abbremsen. :P

    30.06.2020

  • Nachtschwärmer können demnächst mit dem Tango durchs Gundeli fahren:


    Info

    logo.png

    L 10: Bauarbeiten im Bereich Peter Merian, 30.06. - 10.07.2020

    Von Di, 30.06. - bis Fr, 10.07. finden im Bereich "Peter Merian" ausserordentliche Bauarbeiten statt. Dadurch wird der untenstehende Kurs der L 10 wie folgt umgeleitet:

    L 10, Richtung Oberwil, (01:06 ab Peter Merian):

    Dornach Bahnhof - Dreispitz - Münchensteinerstrasse - Heiliggeistkirche - Bahnhofeingang Gundeldingen - Markthalle - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Heuwaage - Oberwil Zentrum

    Die Haltestelle "Peter Merian" wird nicht bedient.

    Reisehinweis:

    Fahrgäste von "Peter Merian" in Richtung Oberwil benützen bitte die Haltestelle "Bahnhof SBB"

    Abfahrtszeit ab Bahnhof SBB verzögert sich um ca. 5', Abfahrtszeit ca. 00:13.

    Dauer:

    30.06.- 10.07.

    jeweils

    Nächte Mo/Di bis Do/Fr

    Grund:

    Bauarbeiten

    Es kann zu Abweichungen gegenüber dem Online-Fahrplan kommen.


    Weiterführende Links:

    http://www.bvb.ch/de/aktuelle-in…sinformationen/

    Betroffene Linien:

    10


    Quelle Twitter BVB

  • auch in Allschwil sind erste Fortschritte sichtbar


    So wurden die neuen Gleise richtung Stadt bis zur Spitzwaldstr. verlegt resp. bis höhe Schützenweg einbetoniert


    die Bilder von Allschwil her gesehen richtung Stadt am 02.07.2020

  • Beim Fotostandortwechsel von Muttenz nach Pratteln bin ich wieder am Hochsicherheitszaun zwischen Lachmatt und Kästeli vorbei gekommen.

    Würde mich nicht wundern wenn der Zaun dann auch noch unter Strom gesetzt wird, um dem heutigen Sicherheitswaaahn zu entsprechen.:cursing:

    Für Fotografen wurden aber derweil ein Podest errichtet von dem aus man erhöht Bilder machen kann.
    Allerdings stört der Zaun unter dem Tram immer noch.

    306 FCB innerhalb der Hochsicherheitszone bei der Bau-Weichenverbindung.

    07.07.2020

  • man muss ja nicht immer übertreiben.

    Und dass solche Massnahmen ergriffen werden, kommt ja nicht von nichts.

    Als Beispiel nehme man, den von dir letzte Woche geschilderten Fall, wo einer aufs Bahngleis ist um Bilder zu machen.

    Mag vermutlich auf niemanden hier im Forum zutreffen, aber eben, es kommt nicht von ungefähr.

    Und zumindest. beim FCB Combino stört der Zaun jetzt nicht wirklich fest.

  • Das Schlimme ist, das wegen weniger dieser Idioten die quer im Bahn/Tram Gleis spazieren laufen komplett alles Eingezäunt wird.
    Diese Leute verderben dann anderen den Spass und die Freude am Bild.
    Natürlich kommen diese Massnahmen von nichts, mir wäre aber lieber wenn diese Idioten ins Nichts verschwinden würden.

  • Das Schlimme ist, das wegen weniger dieser Idioten die quer im Bahn/Tram Gleis spazieren laufen komplett alles Eingezäunt wird.

    Du hast das Gesellschaftsproblem auf den Punkt gebracht: Praktisch sämtliche repressiven und vorsorglichen Massnahmen müssen wegen einiger "Idioten" ergriffen werden. Würden sich alle an die Verkehrsschilder und -regeln halten, bräuchten wir keine Kontrolle und wir hätten weniger Unfälle. Würde niemand den Nachbarn mit übermässiger lauter Musik stören, müsste sich dieser nicht ärgern und irgendwann die Polizei rufen. Gäbe es keine Straftaten mehr, könnten wir die Strafgerichtsgebäude in Wohnungen umwandeln und Gefängnisse in Ateliers für Künstler umwandeln .... und ... und ... und! Die Liste kann beliebig fortgeführt werden. Kommt hinzu, dass wenn Gefahrenquellen nicht mit geeigneten Massnahmen eingedämmt werden, bei einem Vorfall gleich die Anwälte auf der matte stehen und Schadenersatz verlangen. Am Schluss ist eine Frage der Verhältnismässigkeit und der Interessenabwägung.

    Sorry, ..., jetzt schweife ich auch vom Thema ab ... ;)

  • Immerhin geht etwas.

    Wobei, irgendwie habe ich ja immer das Gefühl, es geht immer sehr schnell bis die Gleise gelegt sind - aber dann geht es immer noch wochenlang, bis die Trams wieder fahren. :D es steck halt viel mehr dahinter.