Baustellen BVB & BLT 2020

  • Bei der Erhöhung in Riehen quert der Hauptsammelkanal Riehen die Aeussere Baselstrasse.

    Gruss

    Christian

    Hauptsammelkanal für was?

    Gab es das denn vorher nicht?

    Habe heute Morgen mal versucht, so zu fotografieren, dass man den Höhenunterschied alt und neu etwas besser sehen kann.


    c104fb1debf7fa4f6d0fe7ba73d6c33d.jpg

  • Der Hauptsammelkanal sammelt das gesamte Abwasser von Riehen. Er verläuft von der Weilstrasse - bis zu den Habermatten parallel zur Bebauung am Rand der Langen Erlen. Nach den Habermatten erfolgt die Querung der Aeusseren Baselstrasse und von dort geht es auf dem Bäumlihofareal parallel zu den Roteichen bis zum Eglisee.

    Gruss

    Christian

  • Danke.

    Und warum bedarf es jetzt einer Erhöhung und nicht schon zuvor.

    Dachte das hätte eher mit er Kurve zu tun und der anderen Bauart der Gleise im Gegensatz zu vorher.

    Jetzt ist die Kurve auch mit Rillenschienen versehen und mit weniger Neigung, wenn ich das richtig sehe.

    Dazu wurden das Gleis auch mit Erde gefüllt.

    Sieht so aus, als gibt es da auch Rasentrassee.

  • pasted-from-clipboard.png
    Na wunderbar, und die Bedeutung dess neuen Schildes: man darf hier nicht mit dem Auto auf die Schienen fahren?

    Nicht ganz!

    Bedeutung: Ab dem Signal gilt die Betriebsweise Fahrt auf Sicht

    Signalbild: weisse quadratische Tafel mit schwarzemSymbol (Auto) und diagonale schwarze Balken

    Erläuterung: Es ist mit festsitzenden Hindernissen im Fahrweg zu rechnen. Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass innerhalb der Sichtdistanz angehalten werden kann.

    Gültig für: Bahn- und Trambetrieb (BLT)

    Das Signal ohne die Querlinien aber mit senkreten Balken ist das Pendant dazu:

    Bedeutung: Ab dem Signal gilt die Betriebsweise Fahrt nach Signalen

    Signalbild: weisse quadratische Tafel mit schwarzem Symbol (Auto) und senkrechte schwarze Balken

    Erläuterung: Der zu befahrende Fahrweg gilt als bahnseitig hindernisfrei geprüft. Der Zug darf mit der festgelegten höchstzulässigen Geschwindigkeit verkehren.

    Gültig für: Bahn- und Trambetrieb (BLT)

    Quelle: FDV

  • Der Grund dürfte die Art des Aufbaus des Gleisunterbaus sein, bzw. die Norm, mit welchem Mass eine unter dem Trassee führende Leitung überquet werden darf. Oder anders gesagt: Bisher verlief das Gleis vermutlich in einem geringeren Abstand über dem Abwasserkanal

  • ja, aber die hat man auf der ganzen Strecke zwischen Habermatten und Eglisee. Aber nur die Kurve wurde erhöht,

    Daher erschliesst es mir nicht so recht.

  • Zur Baustelle in Pratteln: gestern habe ich gesehen, dass zwischen Lachmatt und Kästeli ein ziemlich hoher Zaun zwischen dem Veloweg und dem Tramgleis entsteht. Der Zaun könnte allenfalls weiter bis nach Pratteln gezogen werden. Das wäre dann das Ende für Tramfotos in diesem Abachnitt.

  • Sicherheit geht nun mal vor. Die gute Nachricht aber ist, dass man bei der Haltestelle "Kästeli" endlich eine vernünftige Anzahl Lampen installiert hat. Die Kreuzung mit Velo, Lastwagen, Fussgängern und Tram war ja bislang ziemlich prekär beleuchtet.

  • Morgen Sonntag verkehrt letztmals der Tramersatz auf der Linie 14.

    Hingegen werden von Montag, 29. Juni bis Sonntag, 9. August 2020 auf der Linie 19 WB zw. Liestal und Lampenberg-Ramlinsburg Bahnersatzbusse eingesetzt. Täglich ab 22.00 und Sonntag ganzer Tag verkehrt der Bahnersatz auf der ganzen Strecke. Zum ersten Mal kommen die neuen BLT-Infotafeln sowie entsprechende Infoplakate zum Einsatz. Der Grund für den Bahnersatz sind Bauarbeiten beim Bahnhof Liestal.

  • Es macht der Anschein, dass der Zaun vom Kästeli Richtung Gempenstrasse weiter gezogen wird. Heute waren jedenfalls schon einige Löcher dafür ausgehoben und Zaunstäbe lagen auch schon herum. Somit wird wahrscheinlich die Ganze Strecke ab Lachmatt eingezaunt. Zwischen Gempenstrasse und Bahnhofstrasse war schon vor dem Umbau ein Zaun vorhanden.

  • [...] Zum ersten Mal kommen die neuen BLT-Infotafeln sowie entsprechende Infoplakate zum Einsatz. [...]

    Die Aufmachung der Tafeln gefällt mir optisch gut, sieht sehr hochwertig aus. Ich verstehe aber nicht, weshalb der Aufdruck „Provisorische Haltestelle“ so klein gehalten wurde. Einerseits ist die Lesbarkeit aus der Entfernung sehr schlecht und andererseits wirkt die kleine Schrift auf der grossen Tafel - für meinen Geschmack - etwas verloren. Die Tatsache, dass der Text linksbündig auf der Tafel steht, vergrössert diesen Eindruck zusätzlich.

  • Es macht der Anschein, dass der Zaun vom Kästeli Richtung Gempenstrasse weiter gezogen wird. Heute waren jedenfalls schon einige Löcher dafür ausgehoben und Zaunstäbe lagen auch schon herum. Somit wird wahrscheinlich die Ganze Strecke ab Lachmatt eingezaunt. Zwischen Gempenstrasse und Bahnhofstrasse war schon vor dem Umbau ein Zaun vorhanden.

    Heute waren Arbeiter daran den Zaun zwischen Lachmatt und Kästeli fertigzustellen. Zwischen Kästeli und Gempenstrasse sind die Löcher bereits ausgehoben.

    Hier noch ein letztes Bilderupdate vor der Wiedereröffnung...

  • Die Aufmachung der Tafeln gefällt mir optisch gut, sieht sehr hochwertig aus. Ich verstehe aber nicht, weshalb der Aufdruck „Provisorische Haltestelle“ so klein gehalten wurde. Einerseits ist die Lesbarkeit aus der Entfernung sehr schlecht und andererseits wirkt die kleine Schrift auf der grossen Tafel - für meinen Geschmack - etwas verloren. Die Tatsache, dass der Text linksbündig auf der Tafel steht, vergrössert diesen Eindruck zusätzlich.

    Gibt es ein Bild hiervon, damit man sich das vorstellen kann??