Irgendwie habe ich seit gestern den Eindruck, dass die Signalsteuerung im Eingleisabschnitt Habermatten - Eglisee nicht mehr so recht mag. Im März war es überhaupt kein Problem, dass im Verspätungsfall zwei Züge der gleichen Fahrrichtung hintereinander durch die Baustelle gefahren sind. Gestern und heute konnte ich mehrfach beobachten, dass nach Einfahrt eines Zuges das Signal auf Halt blieb, bis der Gegenzug(!) da war, es wurde also je Fahrrichtung immer nur ein Zug durchgelassen. Die Verspätungen waren teilweise extrem, gestern vormittag standen vom Eglisee her zeitweise drei 6er Kurse hintereinander.
Baustellen BVB & BLT 2020
-
-
Hier nochmals bessere Bilder von dem Baufahrzeuge Gleiswechsel in Pratteln zwischen Kästeli und Lachmatt
Blickrichtung Muttenz
03.06.2020
-
Ab 15. Juni beginnen die Baustelle in Allschwil mit Tramersatz. Die Flyer sind in den Fahrzeugen schon erhältlich.
Da werden sicher weniger Alt Fahrzeuge gebraucht. Weil auch noch auf dem 14 Baustelle ist.( Bis 28.6.)
-
Ab Mo, 8. Juni wird der Tramersatz auf der L14 - wie ursprünglich bereits ab dem 23. März vorgesehen - auf die ganze Fahrplanmasse bezogen je ca. zur Hälfte von der BVB und BLT betrieben.
-
Ab 15. Juni beginnen die Baustelle in Allschwil mit Tramersatz. Die Flyer sind in den Fahrzeugen schon erhältlich.
Da werden sicher weniger Alt Fahrzeuge gebraucht. Weil auch noch auf dem 14 Baustelle ist.( Bis 28.6.)
auch online ist der Flyer zu den Bauarbeiten in Allschwil aufgeschaltet. Was mir beim betrachten der Tramersatz-Fahrpläne auffällt ist, dass auch zu Stosszeiten im Gegensatz zu den letzten Jahren kein 3.5 Minuten-Takt angeboten wird
-
Weitere Infos zum unendlichen Gleisbau in Schwellheim (Allschwil)
-
Mittlerweile hat man an der Habermatten die Gleise auch im Haltestellenbereich verlegt.
-
und nun sind in den letzten beiden Tagen auch praktisch alle Schwellen gelegt worden und die Schienenstränge teilweise verlegt, teilweise einfach daneben platziert. Es geht vorwärts.
-
seit heute sind in Riehen die neue Gleise praktisch komplett gelegt, mit den Schwellen verbunden und mit Schotter gefüllt.
Anders als in der Kurve nach der Schlaufe Eglisee, bei der man diese V-förmigen Metallschwellen verbaut hat, hat man bei der Kurve kurz vor Habermatten Rillenschienen verlegt und den Unterbau aus Beton erstellt.
-
Hier ein paar Bilder von der Vollsperrung in Muttenz (Sanierung Bahnübergang 12.06 - 14.06.2020). Auch dieser Bahnübergang hat neu eine Betonfahrbahn erhalten.
-
Ein paar Bilder aus Pratteln an der Schlossstrasse.
Pratteln 1 Blick Richtung Schlaufe
Pratteln 2 Vergrösserung davon - das Abstellgleis mit Weiche - das Schlaufengleis selber wurde nicht erneuert.
Pratteln 3 Blick Richtung Muttenz in die Endhaltestelle
Pratteln 4 Der Übergang für Personen und der kleine Bahnübergang hinter der Haltestelle Richtung Muttenz
Pratteln 5 Der kleine Bahnübergang - da wird noch fleissig gebaut.
18.06.2020
-
die Schlaufe ist ja erst vor einigen Jahren neu gemacht worden.
-
jetzt hätte ich diese Bilder von glaube ich vorgestern fast vergessen.
Habermatten.
weiss mittlerweile jemand ob zwischen Tramhaltestelle und Anfang Rasengleis auch noch ersetzt wird?
Die Kurve auf Bild 2 ist im Gegensatz zum restliche Gleis etwas erhöht worden.
Da gibt es dann eine leichte Steigung kurz davor.
Nicht so eine Rampe wie in Pratteln, aber vermutlich sichtbar.
-
Und ich hab noch den BLT Bus 57 vergessen.
Hier an der Endhaltestelle Pratteln Schlossstrasse, 18.06.2020 -
Tag des Vergessens, oder was? 🙈
-
Am 24./25.6. wird das Einspurstück auf das neue Gleis umgelegt.
-
wow, scho?
sportlich.bin dann auf diese Erhöhung gespannt.
Leider sieht man es auf dem Foto nicht so gut.
Demfalle wird das Stück nach der Haltestelle nicht oder noch nicht ersetzt
-
Hier ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle Hüslimatt...
-
Und noch zwei aus Pratteln...
-
Chique "Neubaustrecke" ...
-