Baustellen BVB & BLT 2020

  • Die rotweissen Busse müssen das manuell programmierte Endziel und Liniennummer jeweils von Hand an der Endstation wechseln trotz IBIS-Bordrechner. Die Anmeldung am Bordrechner wird für alle BVB- und BLT-Busse mit "714" vorgenommen. Die "normalen" BLT-Busse beziehen Liniennummer und Endziel aus den BVB-Daten, welche für beide TU's aus dem "selben Topf" erfolgen. BVB und BLT haben jedoch unterschiedliche elektronische Anzeigen.

    Und trotzdem steigen alle Fahrgäste ein, und warten nicht auf die Linie "14" ;)

  • Nachdem das gerade Stück schon ausgebaggert und zum Teil auch schon die Sohle betoniert wurde, kommt nun das Kurvenstück vor Habermatten dran. Das kann man allerdings schlecht bei laufendem Betrieb machen, da die Kräfte beim Befahren des Betriebsgleises dafür sorgen könnten, das dessen Untergrund "nachrutscht". Daher die Sperrung. So kann man in Ruhe ausbaggern und das Betriebsgleis stabilisieren.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ... aber erfolgte der Umbau "Zum Park", bzw. die Planung, nicht noch unter der Federführung von BVB ... während Schützenstrasse dann bereits durch die BLT ... aber vielleicht täusche ich mich auch ... irgendwie geht in diesen Tagen das Zeitgefühl völlig verloren ... :(

    Zu dieser etwas älteren frage kann ich noch folgendes dazu sagen:

    An der Haltestelle Zum Park war es ausdrücklicher Wunsch der Gemeinde Muttenz den BVB Schelter zu montieren.... wieso auch immer, ist eben auch so ein Prestige-Haltestellen-Dingens... und ja das Ding ist um Welten teurer :rolleyes:

  • Gibt es ja nicht. Nun gut. Sie bezahlen es, oder?

    Davon ist auszugehen. Während die "Möblierung" der Bushaltestellen im Kanton BL nachwivor Aufgabe der jeweiligen Standortgemeinde ist, übernimmt beim Tram der Kanton die Kosten. Spezielle Ausstattungswünsche der Gemeinde oder Dritter werden dann wohl nur realisiert, wenn allfällige Mehrkosten übernommen werden; was in meinen Augen auch richtig ist. Ansonsten kommt evtl. noch eine Gemeinde auf den Gedanken, sich eine Tramhaltestelle von Herzog & De Meuron stylen zu lassen ... ;)

  • Heute 24.04 Nachmittags drei rot-weisse Busse im Eibsatz in Pratteln. Dafür in Riehen (vermutlich wegen des Nachteinsatzes) tagsüber niemand auf der Baustelle.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Also ich habe gestern tagsüber auch Leute in Riehen arbeiten sehen.

    Haben aufgrund der Baggerarbeiten auch einen kleinen Stau verursacht.

  • Zwischen Kunstmuseum und Bankverein gibt es weitere Trambaufortschritte.

    Die zuerst verlegten Gleise wurden mittlerweile zwischen den Schienensträngen geteert. Die Gleise der zweiten Hälfte wurden nun auch verlegt, inkl. der Weiche am Bankverein.

    Diese sind jedoch noch nicht befestigt.

  • Zwischen Kunstmuseum und Bankverein gibt es weitere Trambaufortschritte.

    Die zuerst verlegten Gleise wurden mittlerweile zwischen den Schienensträngen geteert. Die Gleise der zweiten Hälfte wurden nun auch verlegt, inkl. der Weiche am Bankverein.

    Diese sind jedoch noch nicht befestigt.

    am Dienstagmittag waren die Gleise bis zum UBS Kundenparking verlegt und die Bauarbeiter waren dabei zwischen den "Schienensträngen zu teeren. Auf der anderen Seiten der Einfahrt war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nichts zu sehen (keine Kritik - sollte eine Ergänzung sein)

  • Warum wurde eigentlich die Linienführung des 15ers auf den Netzplänen nie angepasst? Der 15er fährt im Jahr 2020 ja während der ganzen Fahrplanperiode nie über die Wettsteinbrücke.

    Klar gilt ja wohl, dass der Netzplan den Normalzustand in nicht Baustellenumleitungen darstellen soll. Wenn aber die Umleitung länger dauert als der Plan überhaupt gültig ist, bringt es ja nichts mehr, rein theoretische aber nie bediente Strecken darzustellen.

  • Die Frage dürfte analog fürs 2er Tram nach Riehen gelten. Abgesehen von einer Fahrt pro Tag morgens um halb sechs (ist mir Samstag zufällig entgegen gekommen, sonst wüsste ich nicht, dass es die gibt) fährt das 2er Tram ja auch nur noch bis Eglisee, derzeit ja sogar nur bis Badischer Bahnhof.

  • Die Frage dürfte analog fürs 2er Tram nach Riehen gelten. Abgesehen von einer Fahrt pro Tag morgens um halb sechs (ist mir Samstag zufällig entgegen gekommen, sonst wüsste ich nicht, dass es die gibt) fährt das 2er Tram ja auch nur noch bis Eglisee, derzeit ja sogar nur bis Badischer Bahnhof.

    Der erste Morgenkurs ab Riehen war schon immer ein 2-er.

  • Die Frage dürfte analog fürs 2er Tram nach Riehen gelten ...

    Ebenso bei der 1er-Verlängerung zum Bad. Bahnhof. In diesen beiden Fällen ist es aber etwas weniger falsch, da "siehe Fahrplan" (und dieser sagt dann halt einfach aus, dass die Linie nie verkehrt).

    (Von den Stelen schon gar nicht zu sprechen; wenn man extra einen Kleber mit kleiner Schrift mit den Änderungen aufbringt, hätte man doch ohne nennenswerten Zusatzaufwand auch die Linienangabe schwarz überkleben können)

  • Aber stimmt, seit ich mich als Fahrplan-Nerd zurückerinnern kann, waren die ersten Kurse zur Riehen Grenze immer 2er. Selbst als eine zeitlang sonst keine 2er-Verlängerungen nach Riehen gab.

    Vielleicht aus folgenden Gründen:

    • Ganz früh am Morgen ist die Verbindung Richtung Bahnhof vielleicht wichtiger als in die Innerstadt (Pendler z.B. nach Zürich mit längeren Wegen und frühem Arbeitsbeginn)
    • Aufgrund der unterschiedlichen regulären Linienlängen ist es vielleicht wirtschaftlicher. Die ersten ausrückenden 2er fahren einfach bis Riehen, dafür können die ersten Kurse des 6ers weitgehend auf Allschwil ausgerichtet sein (historisch vielleicht auch wegen der geografischen Lage der Depots Allschwilerstrasse und Wiesenplatz).