Gestern Abend wurden die 5 Meter wieder verlegt. Ob wiederverlegt oder neuverlegt, konnte ich im Dunkeln nicht sagen.
Baustellen BVB & BLT 2020
-
-
Das Gleis dürfte das alte sein - rein vom Farbunterschied zum restlichen, neu verlegten Gleis. Wann ist denn der Weichenumbau geplant, um das neue Gleis in Betrieb zu nehmen?
-
Beim vergeblichen Warten auf den Oldy 156 am Eglisee hab ich zwei Baustellenfahrzeug der BVB abgelichtet.
22.02.2020
-
Das Gleis dürfte das alte sein - rein vom Farbunterschied zum restlichen, neu verlegten Gleis. Wann ist denn der Weichenumbau geplant, um das neue Gleis in Betrieb zu nehmen?
Aus näherer Betrachtung tendiere ich zu einem neuen Gleis.
Sieht nicht aus, obs schon befahren wurde, auf der Seite hats Orts- ubd Positionsangaben wie alle neuen Gleise. Ausser, diese wären noch von vorherigen Erneuerung erhalten geblieben, was ich mir nicht vorstellen kann.
-
Für mich ist das Gleisstück neu.
Gruss
Christian
-
Ich bin ja echt mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Kreuzung am Steinenberg getauscht oder repariert werden muss.
Fahrzeuge welche den Berg hochrumpeln machen horrende Geräusche.Die Gleise sehen sehr leident aus.
24.02.2020
-
In Leipzig wäre das noch gute Qualität, nicht wahr Tango13 ?
-
Auch bei fast neuen Schienen???
-
natürlich nicht...
Aber waren gerade in Leipzig und da hat es Schienenzustände, da motzt man bei uns manchmal auf hohem Niveau.
Dort wird dann aber trotzdem ziemlich schnell gefahren.
Da ging mir doch glatt kurz die Gesichtsfarbe abhanden
-
In Leipzig wäre das noch gute Qualität, nicht wahr Tango13 ?
Ja, definitiv Auch andere Stellen in Basel wären nach Leipziger-Methode noch lange befahrbar.
-
Leipzig ist doch noch gut beinand. Ich muss glaub ich mal mein "Best of Oberbau" hervorkramen...
-
... Wann ist denn der Weichenumbau geplant, um das neue Gleis in Betrieb zu nehmen?
Montag 09.03.2020 auf Dienstag 10.03.2020: Ausbau der Weichen.
Donnerstag 12.03.2020 auf Fr. 13.03.2020: Einbau der Weichen in neuen Positionen
Montag 16.03.2020 auf Dienstag 17.03.2020: Verbinden der Gleise
10.03.2020 Bis 16.03.2020: Betrieb auf zwei Gleisen.
Ab 17.03.2020: Einspurbetrieb auf dem Gleis Richtung Stadt.
-
Auch im 2020 geht es weiter mit den Haltestellenumbauten...
Von 6. April bis Mitte Juli 2020 erneuert die BLT die Tramhaltestelle «Hüslimatt» und passt diese an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) an. Damit wird der hindernisfreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert. Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Wenige Meter davon entfernt wird die provisorische Ersatzhaltestelle errichtet und ab ca. 10. April in Betrieb sein. Mitte Juli wird die umgebaute Haltestelle Hüslimatt wiedereröffnet. Der Rückbau der provisorischen Haltestelle und die Instandstellungsarbeiten werden ca. Ende Juli abgeschlossen sein.
Der gesamte Umbau erfolgt «unter Betrieb». Das bedeutet, dass die Trams der Linie 10 und 17 nicht davon tangiert sind und gemäss Fahrplan verkehren. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können. Während der Bauarbeiten ist lokal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos/baustellen.html (04.03.2020)
-
Zwischen Muttenz und Pratteln sind sehr viele Langsamfahrstellen aufgebaut.
Die Fahrzeiten sind nicht mehr zu halten.
Der Endaufenthalt in Pratteln beträgt meist weniger als 1-2 Minuten
Toilettenpause ist nur mit Verspätung machbar.
Da brächte es dringen einen zusätzlichen Kurs.
-
wird ja demnächst saniert.
-
Dort sind die Vorarbeiten bereits im Gange. Im Raum "Kästeli" z.B. hat es einige Bauinstallationen. Teilweise sind auch schon Fundamente etc. für Masten sichtbar.
-
Ja genau, bin da heute mit dem Velo durch. Musste aber Umwege fahren, weil der Velo Weg entlang dem Tramgleis gesperrt ist.
Neben an auf der Strasse ist ne Baustellenampel - also dort auch noch warten.
Gut 50% mehr Fahrzeit zwischen Muttenz und Pratteln sind die Folge. -
Auch im 2020 geht es weiter mit den Haltestellenumbauten...
Von 6. April bis Mitte Juli 2020 erneuert die BLT die Tramhaltestelle «Hüslimatt» und passt diese an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) an. Damit wird der hindernisfreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert. Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Wenige Meter davon entfernt wird die provisorische Ersatzhaltestelle errichtet und ab ca. 10. April in Betrieb sein. Mitte Juli wird die umgebaute Haltestelle Hüslimatt wiedereröffnet. Der Rückbau der provisorischen Haltestelle und die Instandstellungsarbeiten werden ca. Ende Juli abgeschlossen sein.
Der gesamte Umbau erfolgt «unter Betrieb». Das bedeutet, dass die Trams der Linie 10 und 17 nicht davon tangiert sind und gemäss Fahrplan verkehren. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können. Während der Bauarbeiten ist lokal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos/baustellen.html (04.03.2020)
die Bushaltestelle wird nicht auch gleich angepasst?
-
Tramersatz 23. März bis 28. Juni 2020.
Mehr dazu zu gegebener Zeit miitels BVB/BLT-Flyer.
-
die Bushaltestelle wird nicht auch gleich angepasst?
Nein, nur die Tramhaltestelle. Die Bushaltestelle ist Sache des Kantons und der Gemeinde und wird zu einem späteren Zeitpunkt umgebaut.
-