• Was mich dabei wundert: am Ende Eglisee liegen nach wie vor gut zehn Meter eingewachsenes altes Gleis. Das wird man doch bitte nicht liegen lassen, wenn man die Strecke erneuert?

    Die sind aber viel jünger als die, die abgebaut wurden, da diese paar Meter vor wenigen Jahren schon erneuert wurden (inkl. Schlaufe). Also denke ich mal, dass man sie absichtlich weiterverwendet, weil wieso sollte man noch nicht voll verschlissene Gleise schon ersetzen.

  • Ich kann das nachvollziehen, wundere mich aber trotzdem: diese zehn Meter sind dann älter als das Stück davor und dahinter, d.h. man wird dieses Stück mal gesondert tauschen müssen.

    Die werden dann wahrscheinlich mit ausgetauscht, wenn die Gleise der Schlaufe das nächste Mal ersetzt werden.

  • Man hat nun bereits die BSA und die Weichenanzeige für den nächsten Abschnitt bei der Habermatten aufgestellt. Der nächste Bereich geht über die Haltestelle Habermatten hinaus bis kurz vor Anfang Rasentrassee bei der Einmündung Bäumlihofstrasse.

    Das gäbe ein grösseres Stück als bisher, insofern der fehlende Rest nicht in zwei Teilen gemacht wird.

  • und wir haben seit heute die nächste Kreuzung die nur mit Schlechtempo 10 befahren werden darf.

    Diesesmal trifft es die Dreirosenkreuzung.

  • Auch bei der BLT wurde bereits das Baustellenjahr 2020 eingeläutet...

    Pratteln, Lachmatt bis Wendeschlaufe

    Die Gleisanlagen der Linie 14 im Streckenabschnitt Pratteln haben ihre Lebensdauer erreicht und müssen vollständig erneuert werden. Die Hauptarbeiten werden ab Frühjahr 2020 zwischen der Haltestelle Lachmatt und der Wendeschlaufe Pratteln erfolgen.

    Die notwendigen Vorarbeiten für die geplante Gleiserneuerung im Streckenabschnitt Pratteln starten am 10. Februar und dauern bis 23. März 2020. Die Arbeiten werden vorwiegend tagsüber ausgeführt und tangieren weder den Tramverkehr noch den motorisierten Individual­verkehr.

    Die Hauptarbeiten dauern vom 23. März bis 29. Juni 2020. In diesem Zeitraum ist der Tramverkehr im Streckenabschnitt Pratteln vollständig gesperrt. Es verkehren Gelenkbusse als Tramersatz. Temporäre Umleitungen und Sperrungen werden signalisiert.

    Die Bauarbeiten werden vorwiegend am Tag ausgeführt. Dennoch sind Nachtarbeiten not­wendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können.

    Quelle: blt.ch

  • Das von mir "kritisierte" 5m-Stück am Eglisee ist zwischen Samstag und heute nachmittag verschwunden, ansonsten wirkt das neu gebaute Gleis jetzt fertig gestopft und befahrbar.

    Wieso hat man eigentlich, wenn man doch rund um Weihnachten "weit vor dem Zeitplan" war, eben diesen Zeitplan jetzt angepasst? Bisher stand auf allen Plakaten der "Achse Basel - Riehen" als Dauer bis Ende 2020, auf den Seiten von BVB und Tiefbauamt ist jetzt Mitte 2021 zu lesen.

  • ich meinte Ende 2020 war immer nur für die erste Hälfte für gemeint.

    Komplett fertig hat es hier meines Wissens immer Ende 2021 geheissen.

  • ach jetzt hab ich mich hier im Forum verlesen, rsp. falsch interpretiert.

    Ich meinte natürlich es wurde immer gesagt Ende 2020.

  • Das von mir "kritisierte" 5m-Stück am Eglisee ist zwischen Samstag und heute nachmittag verschwunden, ansonsten wirkt das neu gebaute Gleis jetzt fertig gestopft und befahrbar.

    Wieso hat man eigentlich, wenn man doch rund um Weihnachten "weit vor dem Zeitplan" war, eben diesen Zeitplan jetzt angepasst? Bisher stand auf allen Plakaten der "Achse Basel - Riehen" als Dauer bis Ende 2020, auf den Seiten von BVB und Tiefbauamt ist jetzt Mitte 2021 zu lesen.

    Das 5 Meter Stück ist nicht verschwunden.

    Es liegt gleich daneben, auf der anderen Seite des Radweges.

    Nehme an, das wurde entfernt um den Unterbau zu erneuern, rsp. anzupassen, und danach wieder verlegt.