Wrzlbrnft's Ansicht kann ich durchaus nachvollziehen und teilen. Tatsächlich entwickelt die ukrainische Bevölkerung eine bewundernswerte Resilienz. Es gibt aber immer zwei Seiten: Will man unter den aktuellen Umständen wirklich den VBZ-Mitarbeitern zumuten in ein Kriegsgebiet reisen zu müssen, um dort die Inbestriebnahme und Schulung sicherzustellen (nebst der Problematik "Transportlogistik")? Hier greift die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ... ich möchte keinen solchen Entscheid treffen müssen.
VBZ Be 4/6 Tram 2000
-
-
Meinem Infostand zufolge wurden die Schulungen und Instruktionen bereits in Zürich durchgeführt.
-
Bei den T2000 sind durch die fortlaufende Flexity-Auslieferung von 171 Fahrzeugen bis jetzt 40 Stück ausrangiert worden. Acht Stück davon sind bis jetzt für die Ukraine vorgesehen. Nur noch in zwei Exemplaren im Einsatz sind die Be 4/6 "blinde Kuh" ohne Führerstand. Dieser Typ dürfte demnächst komplett verschwinden.
-
Der Einsatz der T2000 hat allgmein auf den meisten Linien abgenommen. Auf der Linie 13 habe ich letzte Woche mal nur noch eine Komp gesehen. Auch auf der Linie 14 hat es meistens nur noch 1-2. Noch fast rein T2000 findet man auf der Linie 5 (mo - fr).
-
Neben der Linie 5, verkehren auch auf der Linie 8 fast ausschliesslich T2000, allerdings Sänften. Auch auf der Linie 7 verkehren mehrheitlich Sänftenponyzüge. Auf den Linien 3, 9 und 13 sind etwas weniger als 50% noch T2000. Auf der Linie 2 sind auch noch etwa ein drittel T2000. Auf den Linien 4, 11, 14, 17 sind nur noch vereinzelt T2000 im Einsatz.
-
Linie 5 kriegt vor allem am Wochenende Cobras. Mo - Fr sind es T2000+Pony-Züge.
-
Mir ist aufgefallen dass der Einsatz von T2000 auf einzelnen Linien von Tag zu Tag sehr stark schwanken kann. Somit sind genauere Angaben über deren Anzahl auf einzelnen Linien nicht möglich. Nur auf der Linie 11 hat es praktisch keine mehr. Trotzdem kann es aber vorkommen, dass sich mal 2 Komp. dort verirren. Aber bei 16 Kursen fällt das nicht gross auf.
-
Der erste Transport von ausrangierten Tram 2000 in die Ukraine kann erfolgen.
Die 8 in Dielsdorf gelagerten Wagen werden mit dem Zug weiterreisen.
(Quelle: gemeinsame Medienmitteilung VBZ und SECO).
-
Der erste Transport von ausrangierten Tram 2000 in die Ukraine kann erfolgen.
Die 8 in Dielsdorf gelagerten Wagen werden mit dem Zug weiterreisen.
(Quelle: gemeinsame Medienmitteilung VBZ und SECO).
Spannend ... hab versucht die Quelle zu finden ...! Hast du einen Link zur MM??
-
Der erste Transport von ausrangierten Tram2000 in die Ukraine kann erfolgen. - Stadt ZürichDie ersten 8 Fahrzeuge vom Typ Tram2000 werden im Zwischenlager in Diels-dorf aufgeladen und mit dem Zug in die Ukraine transportiert. Eine Vereinba-rung…www.stadt-zuerich.ch
-
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
In Dieslsdorf waren die Be 4/6 2016, 2030, 2040, 2041, 2042, 2049, 2087 und 2088.
Statt 2040 und 2041 wurden schon 2011 und 2044 verladen!
-
Interessant, dass die Stromabnehmer noch auf den Fahrzeugen sind. Wurden diese bei früheren Verladungen, etwa in Basel, nicht abmontiert und im Fahrzeug hinterlegt?
-
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der gesenktr Stromabnehmer der 100er und DüWags über den Wagenkasten hinausragt. Beim Tram 2000 scheint dies nicht der Fall zu sein, jedoch hat man die seitliche Verkleidung des Daches abgenommen.
Die Serien-Tangos wurden übrigens mit montiertem Stromabnehmer geliefert und fuhren selbständig von der damaligen BVB-Oberbauwerkstatt ins Depot Hüslimatt.
-
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der gesenktr Stromabnehmer der 100er und DüWags über den Wagenkasten hinausragt. Beim Tram 2000 scheint dies nicht der Fall zu sein, jedoch hat man die seitliche Verkleidung des Daches abgenommen.
Die Serien-Tangos wurden übrigens mit montiertem Stromabnehmer geliefert und fuhren selbständig von der damaligen BVB-Oberbauwerkstatt ins Depot Hüslimatt.
Die seitliche Verkleidung darf bleiben (auf 2011 sogar mit Werbung "Chäserugg - Landschaft des Jahres '21").
-
Tram 2000 im Limmattal
-
Auslaufmodelle: Blinde Kuh 2301 und Crédit Suisse.
-
Die ersten acht T2000 wurden heute nachmittag vom Rangierbahnhof Limmattal nach Buchs SG zur Grenze gefahren und werden dort morgen zolltechnisch abgefertigt. Danach geht es weiter Richtung Nordosten.
-
Heute vormittag fahren wieder acht Tram2000 mit der SBB von Niederglatt Richtung RB Limmattal. Montag soll es dann weiter Richtung Österreich gehen.
-
Wie ich auf Facebook gelesen habe sind die bereits heute Richtung Buchs gefahren
-