VBZ Be 4/6 Tram 2000

  • Durch die laufende Lieferung der Flexitys und deren mittlerweile auch ziemlich zuverlässigen Einsatz im Plandienst hat die VBZ die T2000-Flotte nun massiv reduziert, es wurden bis jetzt über 60 Fahrzeuge ausrangiert.

    Ein Überblick:

    • Die langen "blinden Kühe" 2301-2315 sind komplett weg und alle verschrottet.
    • Bei der 1. Serie aus den 70er Jahren sind nur noch neun Fahrzeuge im Einsatz.
    • Bei der zweiten Serie aus den 80ern sind noch gut 40 Fahrzeuge im Einsatz

    Ein grosser Teil der ersetzten Fahrzeuge geht in die Ukraine. Vinnitsa hat per Ende Juni bereits 20 (!) Fahrzeuge erhalten, seit dem 6. Juli verkehren die ersten T2000 dort im Plandienst.

  • Das die Sänften bis 2027 ausgemustert werden wurde von der VBZ meines Wissens nie kommuniziert. Es hiess bis jetzt immer, dass die Sänften auch nach der vollständigen Auslieferung der Flexitys noch eingesetzt werden sollen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass sie zwischen 2028 und 2034 ausgemustert werden sollen. Ob diese Information stimmt weiss ich allerdings nicht.

    Habe mich mal bei der VBZ erkundigt. Plan (Angaben ohne Vorbehalt) sieht so aus:

    • 1. Serie: Ausmusterung bis Ende 2023, aktuell fahren noch etwa 5 Stück
    • 2. Serie: Ausmusterung bis 2027
    • 3. Serie: Ausmusterung "bis in ca. 10 Jahren"; also bis 2033
  • Die VBZ hat zusammen mit dem SECO entschieden, der Stadt Vinnitsa weitere 32 Tram 2000 zu schenken. Damit erhöht sich die Menge der T2000 in Vinnitsa auf 67 Stück. Von diesen sind bereits 28 in der Ukraine eingetroffen, weitere acht werden in den nächsten Tagen nach Vinnitsa transportiert.

    Quelle