• Wir haben hier immer noch eine freie Meinungsäusserung (solange sie mit der Nettiquette konform geht).

  • Laut der gestrigen Ausgabe von "Arcinfo" (der regionalen Zeitung von Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds) verfügen die Stadler-Fahrzeuge seit vergangenem Dienstag (12. November) über die Zulassung durch das BAV. Am letzten Mittwoch (13. November) stand zum ersten Mal eine solche Garnitur im Regeleinsatz. Dieser musste jedoch wegen einer Überhitzung des Traktionsumrichters ("convertisseur de traction") abgebrochen werden. Die Stadler-Fahrzeuge sollen ab Fahrplanwechsel den regelmässigen Betrieb auf der Strecke Neuchâtel-Boudry vollständig übernehmen.

    Ausserdem ist wieder von einer Verlängerung der Linie von der heutigen Endstation Place Pury via Universität (wo Anschluss an die Standseilbahn "Fun'ambule" zum Bahnhof besteht) zum Stadion Maladière die Rede (ein Grossteil dieser Strecke bestand übrigens bis 1957 bereits...). Dieses Projekt geistert seit etwa 2007 immer wieder durch die regionale politische Landschaft. Der Staatsrat hofft auf einen Beitrag aus dem Agglomerationsprogramms des Bundes und eine Realisierung c.a 2035 - so lange sollen die Stadler-Fahrzeuge in Betrieb bleiben.

  • Laut der gestrigen Ausgabe von "Arcinfo" (der regionalen Zeitung von Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds) verfügen die Stadler-Fahrzeuge seit vergangenem Dienstag (12. November) über die Zulassung durch das BAV. Am letzten Mittwoch (13. November) stand zum ersten Mal eine solche Garnitur im Regeleinsatz. Dieser musste jedoch wegen einer Überhitzung des Traktionsumrichters ("convertisseur de traction") abgebrochen werden.

    Es hat sich herausgestellt, dass die Stadler-Fahrzeuge ihre Mühe mit dem Strom haben. Für den Vorbesitzer, die Trogenerbahn wurden sie für zwei verschiedene Spannungen (600V und 1000V) ausgelegt, erstere gibts nur in der Stadt St. Gallen selber auf weniger als zwei Kilometer. Wenn nun die Fahrzeuge - wie beim Littorail - über die knapp neun Kilometer nur unter 600V eingesetzt werden, dann überhitzt der Traktionsumrichter, weshalb dieser nun aufwändig umgebaut werden muss. Deshalb sind auch nur zwei der fünf Fahrzeuge in Betrieb; bzw, werden die alten Fahrzeuge voerst noch als Reserve vorgehalten.

    Ausserdem ist wieder von einer Verlängerung der Linie von der heutigen Endstation Place Pury via Universität (wo Anschluss an die Standseilbahn "Fun'ambule" zum Bahnhof besteht) zum Stadion Maladière die Rede (ein Grossteil dieser Strecke bestand übrigens bis 1957 bereits...).

    Das wäre sehr zu begrüssen. Der grösste Schwachpunkt im Neuenburger Netz sind die langen Umsteigewege dank den verstreut angeordneten Knotenpunkten. Die Standseilbahn endet "unten" im Nirgendwo, selbst das Littorail ist 100 Meter vom Busknotenpunkt Place Pury entfernt.

  • Den heutigen Gesamtbetrieb wickelten die beiden Be 4/8 032 (mit Xamax-Werbung am Mittelwagen) und 035 ab. Vor dem Depot standen noch 2 Be 4/4 mit Bt 4.

    Genauer gesagt:

    Es waren 3x Be 4/4+Bt, sowie ein Be 4/4 im Depot Évole. Die anderen 2 Be 4/4 stehen vor dem Trammuseum und die restlichen Be 4/8 müssten in Boudry sein, sofern alle auf der TRN sind.

  • Und noch ein paar Bilder:

    7-02009_1600.jpg

    Be 4/8 033 in Colombier Littorail

    7-02021_1600.jpg

    Be 4/8 033 in Colombier Allées

    7-02034_1600.jpg

    Be 4/4 503 mit Bt 4 551 ebenfalls in Colombier Allées

    7-02037_1600.jpg

    Be 4/4 503 mit Bt 551 vor dem Schloss Colombier

    7-02054_1600.jpg

    Be 4/4 503 mit Bt 551 an der Endstelle Boudry

    7-02060_1600.jpg

    Bt 551 und 552 am anderen Ende in Neuchâtel Place Pury.

    (P.S.: das Denkmal stand noch...)

    7-02064_1600.jpg

    Die beiden Triebwagen 501 und 503 jeweils am anderen Ende.

    7-02067_1600.jpg

    Be 4/4 503 schiebt seinen Steuerwagen Bt 551 vor der Kulisse der Stadt am See entlang.

    7-02077_1600.jpg

    Ich pack die Bilder jetzt hier mit dazu: Trolleybus am zentralen Knoten Place Pury.

    7-02082_1600.jpg

    Und noch ein kabelgebundener Stromnibus: Wagen 119 hinterm Bahnhof.

  • Ist etwas OT, aber ich möchte jetzt dafür keinen neuen Thread eröffnen:

    TransN bestellen 30 Batterie-Gelenktrolleybusse für Neuchâtel (Ersatz der NAW-Trolleys) und La Chaux-de-Fonds (Wiederinbetriebnahme des Trolleybusnetzes)!

    Mitte Juli wurde die Ausschreibung im Amtsblatt und auf Simap publiziert (https://www.simap.ch/shabforms/COMM…esultDetail.jsf). Der Gewinner soll diesen Herbst bekannt gegeben werden. Die Auslieferung ist in zwei Tranchen in den Jahren 2023 und 2026 vorgesehen.

  • In Ancona (Adria) sieht man auch noch eine Trolleybusfahrleitung. Leider gelang es mir nicht, einen Trolleybus zu sichten oder gar zu knipsen. Ob die einmal im Jahr dort einen "filobus" auf die Strecke schicken?

    Vor gut drei Jahren noch solche dort fahren gesehen, dieses Jahe jedoch nicht. Allerdings bin ich auch nicht extra drauf gewartet ob noch einer kommt.

  • oberländer 14. Dezember 2021 um 23:00

    Hat den Titel des Themas von „transN-Stadtbahn Neuchâtel/Neuenburg“ zu „TransN Neuchâtel“ geändert.
  • Ist etwas OT, aber ich möchte jetzt dafür keinen neuen Thread eröffnen:

    TransN bestellen 30 Batterie-Gelenktrolleybusse für Neuchâtel (Ersatz der NAW-Trolleys) und La Chaux-de-Fonds (Wiederinbetriebnahme des Trolleybusnetzes)!

    Mitte Juli wurde die Ausschreibung im Amtsblatt und auf Simap publiziert (https://www.simap.ch/shabforms/COMM…esultDetail.jsf). Der Gewinner soll diesen Herbst bekannt gegeben werden. Die Auslieferung ist in zwei Tranchen in den Jahren 2023 und 2026 vorgesehen.

    Der Gewinner wurde nun bekannt gegeben: Es ist Hess, der 30 ST5+ in der IMC-Version liefern darf. Die 30 Fahrzeuge werden dabei +/- halb/halb zwischen den beiden Standorten aufgeteilt. Die ersten Fahrzeuge bekommt 2023 Neuchâtel, weil dort die zu ersetzenden hochflurigen NAW-Trolleys ab 2023 nicht mehr eingesetzt werden dürfen. In La-Chaux-de-Fonds wiederum sind die 2014 als Ersatz für den Trolley beschafften Hybridbusse noch nicht abgeschrieben, weswegen die Trolleybusse dort erst in vier Jahren 2026 kommen.

    Nichts desto trotz bekommt die Schweiz nun offiziell wieder einen 13. Trolleybetrieb, etwas was ich nach der Stilllegung nicht gedacht hätte. Die neuen Busse werden grösstenteils wieder die "alten" Trolleylinien 1, 2 und 4 übernehmen, welche mit dem neuen Nummernschema nun 301/302/304 heissen. Die alten Fahrleitungen sind nachwievor vorhanden.

  • der basler Trolleybetrieb wurde vor etwa 14 Jahren eingestellt.

    Willst Du 14 Jahre einen Unterhalt bezahlen für etwas, dass du planst nicht mehr zu nutzen?

    Damals wusste man auch nicht, dass der Kanton mit dieser Vorschrift für eBusse kommen würde.

  • Damals wusste man auch nicht, dass der Kanton mit dieser Vorschrift für eBusse kommen würde.

    Das gleiche Entscheidungsgremium (Grosser Rat), dass seinerzeit dem "Trolleybustod" zugestimmt hat, hat auch die e-Strategie beim öffentlichen Verkehr beschlossen. Es waren sicherlich nicht die gleichen Personen beteiligt (mit Ausnahme von einigen Wenigen). Damit ich will ich nur aussagen, dass nicht der "Kanton" dies entschieden hat, sondern die gewählten Volksvertreter der Basler Stimmberechtigten!