Wiener Lokalbahn

  • Auch die Wiener Lokalbahn hat sich bekanntlich für neue Flexity-Fahrzeuge von Bombardier entschieden. Diese sollen ab 2021 zum Einsatz kommen und die hochflurigen 100er-Fahrzeuge (basierend auf Düwag-Typ "Mannheim").

    Inzwischen wurde das finale Design vorgestellt. Hier gehts zum Artikel: https://urban-transport-magazine.com/design-fuer-bo…hn-vorgestellt/

    P.S. Weihnachten und Bescherung ist zwar erst in genau 5 Monaten (!! Was für eine Aussicht, bei den jetzigen Aussentemperaturen!!) ... aber liebes Christkind: Ich wünsch mir dennoch jetzt schon keine erneute Bombardier-Flexity-Diskussion! Danke.

  • Speziell dünkt mich, dass die Fahrzeuge Ende 18 bestellt wurden, die Lieferung aber sich über drei Jahre (!) von 2021 bis 2023 hinziehen soll, das notabene für nur 18 Trams. Ich kann mir das nur mit den vollen Auftragsbüchern erklären, die Fahrzeuge für Zürich und Wien werden ja zur gleichen Zeit geliefert.

    In Sachen Verspätung ist es es ist ja nicht so, dass ALLE bestellten Flexitys verspätet geliefert wurden. So fair sollten wir schon sein. ;)

    Werden zur Zeit nicht auch die Wienerlinien beliefert?

    Doch, ist aber nicht das ganz gleiche Fahrzeug. Diejenigen für die Wiener Lokalbahnsind etwas kürzer und auf Doppeltraktion und Zweirichtungsbetrieb ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (28. Juli 2019 um 17:42)