Wann kam der 14er von der BLT zur BVB

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen wann der 14er, der früher in gelb nach Kleinhüningen fuhr, von der BLT (gelb) zur BVB (grün) wechselte?

    Welche Linie erhielt die BLT stattdessen von der BVB?

    Gerne sehe ich einer Antwort entgegen.

  • Der 14er fuhr nie planmässig gelb nach Kleinhüningen, nur die Trassee St. Jakob-Pratteln gehört nach wie vor der BLT, und es kamen mal Leihfahrzeuge in Form von 200ern zum Einsatz. Aber planmässig fuhren zu dieser Zeit Düwag auf dem 14er.

  • Dafür fuhren früher grüne Trame planmässig auf der Linie 11. Und sogar auf der Ehemaligen BEB Linie fuhren früher grüne Trame, allerdings damals nicht BVB, sondern BstB Tarme, denn die BEB Linie wurde am Anfang von den BstB betrieben.

  • Bei der Evaluation für die Beschaffung von Grossraum-Tramwagen fuhr sogar einige Tage der Staubsauger 456 (heute Belgrad) auf der Birseckbahn. Grossraum-Tramwagen wurden dann doch nicht beschafft, es wurden auch Versuche mit einem Mannheimer Düwag gemacht. Beschafft wurden dann schliesslich eine erste Tranche von 8 Wagen der 100er Serie bei Schindler in Pratteln.

  • Bei der Evaluation für die Beschaffung von Grossraum-Tramwagen fuhr sogar einige Tage der Staubsauger 456 (heute Belgrad) auf der Birseckbahn. Grossraum-Tramwagen wurden dann doch nicht beschafft, es wurden auch Versuche mit einem Mannheimer Düwag gemacht. Beschafft wurden dann schliesslich eine erste Tranche von 8 Wagen der 100er Serie bei Schindler in Pratteln.

    Was eine der besten Entscheidungen der Birseckbahn war!

  • 2002 fuhren zum 100 Jahr BEB Jubiläum mit der Oldtimerlinie des Tramclub sehr viele Oldtimer nach Dornach, nachdem das vielen Fahrzeuge längere Zeit nicht erlaubt war wegen des damals schlechten Gleiszustands (auch das gab es nicht nur bei der BVB!). Soweit ich mich erinnere war einmal ein Badwännli oder Sommerwagen wegen schlechter Spurlage entgleist.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • wegen des damals schlechten Gleiszustands (auch das gab es nicht nur bei der BVB!)

    Bei der BEB lag es aber an den fehlenden finanziellen Mitteln und nicht am übertriebenen Sparwahn.

    Soweit ich mich erinnere war einmal ein Badwännli oder Sommerwagen wegen schlechter Spurlage entgleist.

    Das war wohl der C 281 am 26.06.1971 beim Depot Arlesheim.


    Ist nicht auch mal ein BVB-DüWag nach Dornach gekommen?