Linie 21 wühlt im Archiv

  • Sali zsäme,


    wie kommt der neue Nutzer eigentlich auf seinen Namen? Linie 21 ist ja recht eindeutig, aber welche?


    5-28479.jpg

    Zum Einstieg sei verraten: die hier ist nicht gemeint, auch wenn sie (wenn auch nicht mehr mit Duewag) recht nah an meinem Büro vorbei fährt.

    [Wagen 624, Basel Badischer Bahnhof, März 2014]


    Welche wars also?


    5-09504.jpg

    Die hier? Lohner E1 ex Wien in Krakau? Nein...


    2-28197.jpg

    Oder die? CKD Tatra T6A2 in Leipzig? Nein...


    2-34225.jpg

    Etwa der GT8 in Heidelberg? Nein...


    2-18131.jpg

    Doch nicht dieser vernebelte T3 in Prag? Keine Sorge...


    Zwischenablage02.jpg

    Nochmal Lohner E1, diesmal im heimatlichen Wien. Aber der ist's auch nicht...


    Zwischenablage03.jpg

    Im europäischen Trambahnstreit Duewag vs. Tatra legt Berlin mit einem KT4D nach.

    Aber diese Linie 21 war es auch nicht...


    6-16173.jpg

    Die hier hätte ich noch (Beschwerden über die schlecht lesbare Liniennummer bitte an poczta@tramwaje-slaskie.pl).

    Dieser Konstalumbau ist's aber auch nicht :-)


    Soll ich wirklich auflösen? Wäre doch langweilig, wenn die Europareise schon vorbei wäre ;-)

  • Ich muss auch mal meine besuchten Tramstädte zeigen, sind inzwischen auch recht viele. Aber ausser Basel, Heidelberg (aber mit GT8), Leipzig (hier aber mit T4D) und Berlin (aber nur mit Niederflurwagen und die Tatra in Hannover, wird sich diesen Sommer aber wahrscheinlich ändern;):)) kenne ich keine der hier gezeigten Städte. Interessantes Rätsel - Es gäbe ja noch sehr viele Städte mit einem 21er. Ich hätte als Städte mit Linie 21 noch Bukarest und Braila in Rumänien anzubieten, die haben aber soweit ich weiss nichts im Gegensatz zu anderen Linien spezielles. Also tippe ich eher auf die Museumslinie 21 in Zürich. Aber ich möchte es jetzt nicht verderben, setze deine Europareise fort, ich jedenfalls bin gespannt auf weitere Städte!


    P. S. Ist der Konstal-Umbauwagen aus Katowice?

  • In Summe bin ich jetzt bei 172 Betrieben. Allerdings war ich in den letzten Jahren etwas nachlässig bei der Archivpflege - und nicht jeder Betrieb hat eine Linie 21.
    Der Konstal-Umbau gehört zur Tramwaje Slaskie, die auch Katowice bedient, die Aufnahme ist aber aus Bedzin.