Fahrplanvernehmlassung "Fahrplanentwurf 2020/21"

  • Die Bau- und Umweltschutzdirektion führt dieses Jahr eine ordentliche Vernehmlassung des Fahrplanentwurfs 2020/21 (gültig ab Dezember 2019) durch.

    Gemeinden, Verbände, Schulen sowie die interessierte Bevölkerung sind eingeladen, zum Fahrplanentwurf Stellung zu nehmen. Hierzu ist ab morgen, 29. Mai 2019 unter http://www.fahrplanentwurf.ch/ ein entsprechendes Formular aufgeschaltet. Die Stellungnahmen, z. B. bei fehlenden Anschlüssen oder nicht mehr möglichen Fahrten werden zusammen mit den Transportunternehmungen geprüft und je nach Machbarkeit in den Fahrplan 2020/21 oder für die weitere Planung aufgenommen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 16. Juni 2019. Später eintreffende Eingaben können nicht berücksichtigt werden.

    Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen im Fahrplan 2020/21 kann hier heruntergeladen werden.

    Quelle: Mitteilung BUD BL, Abteilung öffentlicher Verkehr, 28.05.2019

  • Wenn man mit den URLs spielt, sind die Fahrplanentwürfe heute schon aufrufbar, z.B. http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_…ds/2020/230.pdf oder http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_…2020/50.003.pdf

    Die Darstellung der Fahrpläne hat sich nach etwa 20 Jahren geändert. Positiv finde ich, dass nun bei allen Zügen (auch Regio/S) die Zugläufe angegeben sind. Die Darstellung der Anschlüsse scheint aber meistens noch nicht zu klappen. Bei den Fahrplänen bezüglich BVB ist positiv, dass nun alle Haltestellen dargestellt werden, statt dass sie wie bisher total willkürlich gewählt waren. Dafür sind sie aber kaum lesbar, da alle Wochentage zusammen aufgeführt werden.

  • Mir gibt zu denken , wenn im Fahrplanentwurf die Linie 2 bis Riehen enthalten ist und man dann lapidar baubedingt bis Ende 2020 den Einsatz streicht. Ich werde mich beim BAV über das Verhalten der BVB beschweren.

    Gruss

    Christian

  • Der Fahrplanentwirf ist ja für 2020/2021.
    Die Linie 2 stimmt ja dann wieder (bis evt. Auf ein paar Tage).

  • Meiner Meinung nach geht es schon um ab Dezember 2019 und nicht ab Dezember 2020.

    Auch dieses Jahr und noch für längere Zeit gilt ja z.B. beim 15er fast nie der Normalfahrplan und die Normalstrecke, trotzdem passt man keine Haltestellenschilder oder Stelen an ...

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (30. Mai 2019 um 10:20)

  • "2019" meint "ab Dezember 2018", "2020" meint "ab Dezember 2019".

    Siehe z.B. am Gotthard. Wenn es um den Fahrplan ab Dezember 2020 ginge, müssten ja schon die SOB-Züge Basel-Locarno drinstehen, was nicht der Fall ist.

  • Echt jetzt? Das soll der neue Linienfahrplan sein, 69 Seiten für eine Linie???

    Die provisorischen Fahrpläne im Entwurfsverfahren beinhalten sämtliche Kurse des Jahres in einem Fahrplanfeld. So sind z.B. im Feld 500 jedes Jahr auch Züge aufgeführt, die nur an 1-2 Tagen verkehren. Die fallen dann teilweise auch aus dem offiziellen Kursbuch (jedenfalls solange es noch ein offizielles gab...) resp. den definitiven Fahrplanfeldern raus, obwohl die Züge trotzdem fahren. Ähnliches passierte auch schon mit den AAGL-Bussen in den Vorjahren, dass da alle Linien zusammen waren (Die auf fahrplanentwurf.ch aktuell abrufbaren Fahrpläne für 2019 (also ab Dez 18) sind m.E. nicht die Entwurfsversionen, die im Frühling 2018 publiziert waren, sondern die definitiven Fahrpläne gem. Fahrplanfelder.ch. So fehlten bei den Entwurfsversionen fast immer die Zugläufe, die sind jetzt aber in der 2019-Version drin).

    Wäre mir also auch noch nicht sicher, ob das neue Design wirklich übernommen wird.


    Inhaltlich: Die neue hauptlastgerichtete Taktung der S9 könnte interessant werden - obwohl (oder gerade weil) damit das Prinzip des Taktfahrplans gehörig beschnitten wird.

  • Ich vermute, den Leuten, die täglich auf dieser Strecke reisen, sind täglich ca. 30 Minuten weniger Reisezeit wichtiger, als dass die Abfahrtsminuten den ganzen Tag über gleich sind. Von dem her ist es in dieser speziellen Situation schon eine gute Lösung. Die regelmässigen Nutzer werden die Zeiten wohl bald wissen. Und fast alle anderen nutzen ohnehin Online-Fahrpläne, da ist der Takt nicht mehr ganz so wichtig wie früher.