Rätsel 174: Welche Unterschiede gibt es bei den Combino aus Basel, Düsseldorf, Hiroshima und Amsterdam

  • Wer kann mir die wichtigsten Unterschiede zwischen den Combino Trams von Basel, Düsseldorf, Hiroshima und Amsterdam sagen.

  • Amsterdam Basel Düsseldorf Hiroshima
    Spurweite 1435 mm 1000 mm 1435 mm 1435 mm
    Stromsystem 600 V DC 600 V DC 600 V DC 600 V DC
    Länge 5-tlg 7-tlg 5-, 7-tlg 5-tlg
    Zweirichtungsfähig teilweise nein nein ja
    Baujahr 2002-2004 2000-2002 2000-2003 ab 1999
    Besonderheiten Vielfachsteuerung

    Auch wenn es toll ist, dass die Rätsel-Ecke wieder zum Leben erweckt wird, gibt es doch ein paar Regeln:

    Folgende Spielregeln schlage ich vor:


    1. Derjenige, welcher das aktuelle Rätsel löst, stellt das nächste Rätsel ein.
    2. Es soll immer nur ein Rätsel "offen" sein.
    3. Dem Tramforum entsprechend sollen nur Rätsel, welche mit dem öffentlichen Nahverkehr der Region Basel in Zusammenhang stehen, gepostet werden.
    4. Bitte eröffnet mit jedem neuen Rätsel ein neues Thema (Titel: Rätsel-Nummer [fortlaufend] plus Stichwort zum Thema wie bei meinem ersten Rätsel). So bleibt die Übersichtlichkeit gewährt.

    Ich arbeite schon seit dem Lösen von Rätsel 172 an einem eigenen Rätsel, das man nicht mit einer kurzen Recherche im Internet herausfinden kann.

    @Moderatoren: wäre es möglich den ursprünglichen Thread von Pantograph anzuheften, damit man ihn schneller bzw. einfacher findet?

  • Ich gratuliere Alex247 zur Lösung des Rätsels. :)

    Nun warten ALLE gespannt auf das Rätsel 175 von Dir.