Stadlers neue Eurodual Lok 159 im Einsatz.
Ein Fotokollege hat die Lok bei Karlsruhe fotografiert.
Stadlers neue Eurodual Lok 159 im Einsatz.
Ein Fotokollege hat die Lok bei Karlsruhe fotografiert.
Hat zugegeben nichts mit dem ÖV zu tun, jedoch mit dem Unternehmen
20minuten berichtet: Hacker erpressen Stadler nach Cyberangriff
Peter ist zurück an der Spitze beim Superzugbauer Schweizer Qualität.
https://www.info24news.net/ahlburg
Ich will ganz gewiss hier nicht irgendeine Diskussion auslösen, die an bisherige Äusserungen pro/contra einzelner Fahrzeughersteller anknüpft. Der heutige Kommentar in der bz zeigt, wie ich finde, sehr sachlich auf, wo Stadler derzeit "offene Baustellen" hat, die es in den nächsten Monaten zu meistern gilt:
Bei Stadler ist manches ausser Kontrolle geraten
K1024_20200527124757_00001.JPG
Quelle: bz vom 27.05.2020
Interessantes neues Tramkonzept für Darmstadt:
Stadler liefert 14 Strassenbahnen der nächsten Fahrzeug-Generation für die HEAG mobilo Darmstadt
01_rendering_darmstadt-min.jpg
Ob ein solches Fahrzeugkonzept hinsichtlich Wagenkastenbreite und Mindestradius auch für Basel machbar wäre, weiss ich nicht. Auch ist die Anzahl Türen eher klein.
Die Darmstädter HEAG Mobilo zeiht die vertragliche Option und hat weitere 11 Fahrzeuge bei Stadler bestellt. Sie sollen 30-jährige Hochflurfahrzeuge ersetzen.
Auslieferungsbeginn der insgesamt 25 Fahrzeuge soll Herbst 2022 sein; Betriebsaufnahme ab Frühsommer 2023.
Quelle: bz vom 06.07.2021
Jedenfalls eine interessante Aufteilung. Drei relativ kurze Wagenkasten auf zweiachsigen Dregestellen mit noch kürzeren Verbindungsteilen. Das ergäbe weniger Achslast und nicht allzugrosse Auslenkung, und würde damit wohl die Schienen weniger beanspruchen.
Und bietet entsprechend weniger Platz für Türen, also ist langsamer Fahrgastwechsel vorprogrammiert. Bei den Niederflurwagen schliessen sich Achsen und Türen gegenseitig aus.
Grösster Auftrag in der Firmengeschichte: Stadler Rail erhält Zuschlag für bis zu 504 Tram-Trains
Dumm gelaufen...
Dumm gelaufen...
Haben die keine Agenda, wo man so etwas notieren kann?
Haben die keine Agenda, wo man so etwas notieren kann?
Und weshalb bemerkt das der Betrieb nicht selber ... ??? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber nun so tun, als ob man total überrascht sei, ist doch auch etwas unglaubwürdig ....
Die Anzahl der Züge am Badischen Bahnhof, die heute nicht auf der S-Bahn Basel SBB - Riehen fuhren, lässt sich an wenigen Fingern abzählen. Einer davon war diese ankommende Überführung von Stadler aus Erlen mit einer Trambahn für Darmstadt und einem KISS für Schweden.
936 133 hat heute einen Kiss für Schweden nach Basel überführt.
060 geht zu der Schwedischen Privatbahn Tag i Bergslagen wo der Kiss hauptsächlich in Mittelschweden fahren wird.
Später ist 133 solo zurückgefahren.
Prattele, 03.05.2023
060 geht zu der Schwedischen Privatbahn Tag i Bergslagen wo der Kiss hauptsächlich in Mittelschweden fahren wird.
060 müsste der letzte der 60 bestellten Dostos für Schweden gewesen sein.
Ja das ist so, 60 ist der letzte, das wurde auch schon in einer Antwort auf mein Beitrag in einer Facebook Gruppe geschrieben.
GZ 48682 (Bussnang - Basel Bad Bf) bei Laufenburg AG heute nachmittag.
Tram mit Total Integriertem Niederflur-Antrieb 22107 für Darmstadt.
Hoffen wir, dass die BLT-Tinas im Gegensatz zu ihren Darmstädter Schwestern rechtzeitig in Betrieb gehen können:
Also die Lieferung läuft im versprochenen Takt von 3-4 Wochen, gestern ging 22109 nach Norden.
Also die Lieferung läuft im versprochenen Takt von 3-4 Wochen, gestern ging 22109 nach Norden.
Mein Fotokollege Markus hat den am 17.07 in Prattele geföttelet.
Heute um ca. 16:15 Uhr fuhr der 22110 in Rheinfelden vorbei in Richtung Basel Rangierbahnhof natürlich von einer Stadler Lok gezogen.
Wann wird der 1. TINA in Oberwil BL erwartet? Bis Dezember 2023 sind es ja nur noch knappe 5 Monate bis zur Inbetriebnahme.