Danke Dir für die Infos aus erster Hand.
Bin gespannt auf die Busse.
Der Citaro Hybrid war ja schon sehr angenehm.
Und ähnliches erwarte ich auch von diesen Bussen.
Bin ja auch echt gespannt, für was die die BVB dann entscheiden werden.
Danke Dir für die Infos aus erster Hand.
Bin gespannt auf die Busse.
Der Citaro Hybrid war ja schon sehr angenehm.
Und ähnliches erwarte ich auch von diesen Bussen.
Bin ja auch echt gespannt, für was die die BVB dann entscheiden werden.
Beim Mercedes Kestenholz in Pratteln stehen zwei neue BLT Citaro C2 Gelenkbusse noch ohne Kontrollschild, Nr 18 und 98(?)
Das ist richtig, sind die neuen Nummer 18& 98 😉
Das ist richtig, sind die neuen Nummer 18& 98 😉
Danke für eure Meldungen. Es kommt noch einer dazu, dann ist die "WB-Flotte" mit 9 Gelenker komplett. Drei wurden ja bereits letztes Jahr geliefert.
In Sissach am Bahnhof stand heute mittag (ca. 11:45) ein Setra S315Nf in BLT-Farben. Betreibt die BLT einen solchen Oldie (fällt mir schwer, aber die sind ja schon 20-25 Jahre alt) noch selber oder ein Subunternehmer?
In Sissach am Bahnhof stand heute mittag (ca. 11:45) ein Setra S315Nf in BLT-Farben. Betreibt die BLT einen solchen Oldie (fällt mir schwer, aber die sind ja schon 20-25 Jahre alt) noch selber oder ein Subunternehmer?
Ja noch bis Juli ist dieser Setra 315 NF im einsatz... So alt ist dieser Setra garnicht wie du denkst ist nur 15 Jahre alt. Dieser Setra fährt bei Sägesser Reisen dem einzigsten vollwertigen Subunternehmen (Taxis zähle ich da nicht mit) den es bei BLT noch gibt. Ab Juli wird dieser Wagen gegen einen Brandneuen C2 Ü ersetzt. (Quelle: Sägesser Reisen Webseite)
Er sah nicht alt oder ungepflegt aus - aber die letzten S315NF müssten Baujahr 2005/6 sein, also auch "schon" 15 Jahre. Danke für den Hinweis, vielleicht schaffe ich es ja nochmal in die Ecke.
Genau, dieser S 315 NF müsste einer der letzten gebauten sein mit JG 2006. Sicher qualitativ gute Busse, doch sahen sie m.E. in der Tat etwas veraltet aus zu diesem Zeitpunkt des Baujahrs...
Ist die Info mit Juli eine neue? Ich finde immer noch Mai als Ersatzzeitpunkt online bei Sägesser. Man hat also nicht mehr extrem viel Zeit. Wobei ich gespannt bin, wie zukünftig die Reservebusstrategie aussehen wird. Ist nicht völlig ausgeschlossen, dass der Setra noch als Reserve bleibt.
Genau, dieser S 315 NF müsste einer der letzten gebauten sein mit JG 2006. Sicher qualitativ gute Busse, doch sahen sie m.E. in der Tat etwas veraltet aus zu diesem Zeitpunkt des Baujahrs...
Ist die Info mit Juli eine neue? Ich finde immer noch Mai als Ersatzzeitpunkt online bei Sägesser. Man hat also nicht mehr extrem viel Zeit. Wobei ich gespannt bin, wie zukünftig die Reservebusstrategie aussehen wird. Ist nicht völlig ausgeschlossen, dass der Setra noch als Reserve bleibt.
Ah nein das mit dem Juli ist eher veraltet dies war stand Dezember 2020 da war es noch Juli.
Es wäre Spannend wenn dieser Setra als Reserve Bleibt wäre eine Interresante Flotte. Aber auch auf den echten C2Ü bin ich gespannt
Beim Depot Hüslimatt stehen nun ein paar der neuen BLT Gelenkbusse. Genauer:
18 (BL 203458)
19 (BL 203464)
96 (BL 138073)
99 (BL 203352)
Interessanterweise setzt man bei den neuen Bussen offenbar wieder auf Innenschwenktüren anstatt Schwenkschiebetüren.
Anbei ein paar Bilder
Für die Statistiker:
Die neuen Busse 18-19, 99 haben die Kennzeichen der ex.-Wiener übernommen:
Danke für die schönen Bilder!
Weiss jemand: Gehen einzelne Standardbusse weg (die letzten Citaro I) oder sind sämtliche zusätzlich für den WB-Bahnersatz? Spannend wird ja sein, was mit all den Gelenkbussen geschieht am Ende des WB-Ersatzes... Vielleicht führt ja die Coronapandemie, und das wäre aus meiner Sicht mehr als wünschenswert, zu einem Umdenken was Kapazitäten anbelangt und man setzt künftig früher auf Gelenkbusse...
Und das mit den Innenschwenktüren ist zwar eine Randnotiz, aber mehr als bemerkenswert! Bedeutet wohl, dass man letzten Endes doch nicht abschliessend zufrieden ist mit den Schwenkschiebetüren...
Spannend wird ja sein, was mit all den Gelenkbussen geschieht am Ende des WB-Ersatzes... Vielleicht führt ja die Coronapandemie, und das wäre aus meiner Sicht mehr als wünschenswert, zu einem Umdenken was Kapazitäten anbelangt und man setzt künftig früher auf Gelenkbusse...
Die Busse werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nach der WB bleiben. Alles andere würde mich verwundern. Nur für einen anderthalbjährigen Bahnersatz kauft kein Betrieb der Welt neue Busse, für solche befristete Einsätze werden Busse gemietet (wie es die BLT mit den ex. Wienern gemacht hat).
In dem dynamischen Siedlungsgebiet der BLT ist es für mich klar, dass die Gelenkbusse sich da vermehren werden und die BLT Einsatzzwecke für sie finden wird.
Heute habe ich auch noch Nr. 97 beim Depot Hüslimatt gesichtet. Kennzeichen BL 138087
Reine Vermutung: L60 wartet noch auf Einsatz von Gelenkbussen. Koennte nach WB-Umbau der Fall sein.
Interessanterweise setzt man bei den neuen Bussen offenbar wieder auf Innenschwenktüren anstatt Schwenkschiebetüren.
Entsprechend sind auch die gelben Türstreifen nicht mehr durchgängig bis zum Boden.
Aufgefallen ist mir ausserdem, dass bei den neuen Bussen die "Mittelantenne" nicht mehr vorhanden ist (zumindest in der bisherigen Bauart). Je nach Auslieferungsjahr war diese bisher immer schwarz oder gelb.
das ist doch der Fähnchenhalter?
Busparade
Hüslimatt, 20.03.2021
und jetzt habe auch ich gemerkt, dass die Busse nachwievor an der gleichen Stelle stehen, wie auf den Bildern von Be 4/6 105.
Dachte die wären von der anderen Seite aufgenommen worden
Naja..bald werden sie wohl unterwegs sein.
und jetzt habe auch ich gemerkt, dass die Busse nachwievor an der gleichen Stelle stehen, wie auf den Bildern von Be 4/6 105.
Dachte die wären von der anderen Seite aufgenommen worden
Naja..bald werden sie wohl unterwegs sein.
Sie hatten ihre "Jungfernfahrt" mit Fahrgästen bereits, anlässlich des spontanten Tramersatzes von letzter Woche infolge der von einem LKW in Ettingen, BUe Brühlmattweg beschädigten Fahrleitung. Und die neuen Türen haben sich bereits bewährt.