Beobachtungen BLT ab 2019 (Bus)

  • Im Unterbaselbiet sind grundsätzlich die Normbusse 30 und 31, 41, 43, 46 und 60 - 87 stationiert sowie de Gelenker 51 - 59, zusätzlich Nr. 90 oder 91 (einer, davon, meist 91, weilt als 4. Gelenker im Oberbaselbiet). Dazu gesellen sich die Sprinter 21, 23 - 25 sowie als Reserve die Nr. 5.

    Im Oberbasebiet verkehren grundsätzlich die Normbusse 1 - 4 und 8 - 10 sowie die K-Busse 11 - 13 und die Gelenker 15 - 17. Aktuell wird der Wagen 1 im UBL eingesetzt.

    ein grosses Danke für diese fachkundigen Ausführungen! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hat sich da eigentlich etwas verändert seit FPW? In der Garage Reigoldswil stehen jedenfalls keine BLT-Fahrzeuge mehr. Zuvor waren zwei Fahrzeuge (meist Nr. 9 und noch einer) in Reigoldswil stationiert.

    Ich vermute stark, dass die Schülerkurse auf dem 71er (als Ersatz für den vormaligen 91er) von der AAGL gefahren werden, was bedeuten würde, dass die BLT im Oberbaselbiet zwei Fahrzeuge zusätzlich hätte im Vergleich zu vor FPW. Citaro Nr. 9 bzw. sein Kennzeichen BL 198420 ist jedoch weiterhin zugelassen, das heisst, es wurde wohl nichts ausrangiert.

    Es ist nicht gänzlich auszuschliessen, dass die Schülerkurse von der BLT gefahren werden, ich hatte noch keine Gelegenheit, um nachschauen auf den Kursen. Dies müsste jedoch fast vom Depot Eptingen aus geschehen, was relativ unsinnig wäre und ich für unwahrscheinlich erachte.

    Der zusätzliche Gelenker im Oberbaselbiet hatte zumindest in letzter Zeit mit dem WB Bahnersatz zu tun, ich sah die Nr. 59 öfters in Bubendorf.

  • Die Schülerkurse auf dem 71er werden alle von der AAGL gefahren. Die BLT hat sich aus Reigoldswil komplett zurück gezogen. Die Linie 92 verkehrt zwar immer noch dort hin, jedoch fahren zwischen Liedertswil und Reigoldswil ausschliesslich Taxi-Kurse, welche durch "à la carte-reisen ag" gefahren werden. Auch das BLT-Haltestellenschild am Dorfplatz in Reigoldswil wurde durch eines der AAGL ersetzt.

    [...] was bedeuten würde, dass die BLT im Oberbaselbiet zwei Fahrzeuge zusätzlich hätte [...]

    Nur eines, da ja offenbar der Sprinter City 35 (ehemals Fahrzeug für die Linie 109) nun im Unterbaselbiet ist und auf dem 109er jetzt ein grösseres Fahrzeug eingesetzt wird (verändertes Linienkonzept im Homburgertal).

  • Seit dem Fahrplanwechsel existiert die Linie 91 nicht mehr; Lauwil und Bretzwil werden von der AAGL-Linie 71 bedient.

    Wie Bambino richt berichtete, wurde der Depotstandort Reigoldswil aufgelöst. Die beiden K-Busse der Linien 92 und 93 verkehren ab Eptingen. Die Schülerkurse Oberdorf – Reigoldswil werden im Auftrag der BLT von der Firma «à la Carte Reisen» betrieben.

    Montag – Freitag werden im Normalbetrieb max. vier Gelenkbusse gleichzeitig eingesetzt, womit es auch im Jahresfahrplan vier Stück benötigt. Aktuell fährt der Wagen 91 im OBL. Am Samstag werden zwei Gelenkbusse eingesetzt.

  • Woher nimmt die BLT eigentlich nächstes Jahr ab Ostern die Gelenkbusse, die den Ersatzverkehr auf der WB besorgen sollen? Für den geplanten 7 1/2 Minuten-Takt dürften mindestens 8 Fahrzeuge benötigt werden. Gibts da noch eine Bestellung?

  • hinter dem MParc stehen ja noch theoretisch vier Mietbusse und bei den Werkstätten unterhalb Münchensteinerstrasse stehen auch noch diverse BVB Busse. evtl. wird noch auf diese Busse zurückgegriffen?

    Zwangshalt offtopic: von einem befreundeten BLTler habe ich mal gehört, es soll diesen Sommer auch noch auf dem Netz des 10er oder 11ers gebaut werden. stimmt dies soweit?

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (7. Januar 2020 um 21:33)

  • Woher nimmt die BLT eigentlich nächstes Jahr ab Ostern die Gelenkbusse, die den Ersatzverkehr auf der WB besorgen sollen? Für den geplanten 7 1/2 Minuten-Takt dürften mindestens 8 Fahrzeuge benötigt werden. Gibts da noch eine Bestellung?

    Von anderen Busbetrieben. AWelle, Eurobus etc. Und auch viele Chauffeuren braucht es dann.

    Postauto hat ja auch Reservenbusse.

  • Woher nimmt die BLT eigentlich nächstes Jahr ab Ostern die Gelenkbusse, die den Ersatzverkehr auf der WB besorgen sollen? Für den geplanten 7 1/2 Minuten-Takt dürften mindestens 8 Fahrzeuge benötigt werden. Gibts da noch eine Bestellung?

    Berechtigte Frage... Theoretisch hätte die BLT mit 14 Gelenkbusse genug Fahrzeuge... Diese werden aber auf anderen Linien benötigt oder aber sie werden in dieser Zeit durch Normbusse ersetzt.

  • Merci für eure Antworten und für die Klarheit. Das mit dem 109er wusste ich nicht, das macht aber Sinn. Da in der Vergangenheit immer wieder ein Unterbaselbieter Standardbus im Oberbaselbiet mehr oder weniger Dauergast war, läuft es gar nicht auf ein plus an Fahrzeugen hinaus, ich nehme an, dass nun dieses Unterbaselbieter Fahrzeug einfach nicht mehr benötigt wird.

    Zum WB Bahnersatz: Das habe ich mich in der Tat auch schon gefragt. Ich glaube nicht daran, dass die BLT das alleine stemmen kann mit ihren eigenen Fahrzeugen. Könnte man all die Gelenker abzweigen, würde sich die Frage aufdrängen, wofür man sie gekauft hat.

  • Woher nimmt die BLT eigentlich nächstes Jahr ab Ostern die Gelenkbusse, die den Ersatzverkehr auf der WB besorgen sollen? Für den geplanten 7 1/2 Minuten-Takt dürften mindestens 8 Fahrzeuge benötigt werden. Gibts da noch eine Bestellung?

    Laut BLT-Infoanlass vom vergangenen November(?) in Oberdorf, werden während der WB-Sperre die Postautos der Linie 94 in Waldenburg auf den Bahnersatz durchgebunden und mit Gelenkbussen geführt. Also würden während der HVZ vier Gelenkbusse durch PostAuto gestellt, bzw. zwei zur NVZ.

  • Der Grund für die Gelenkbusse auf der L62 ist folgender:

    Im Ferienfahrplan verkehren jene Kurse (2 L47, 3 L64), welche im Jahrefahrplan mit Schule tagsüber mit Gelenkbussen verkehren und vor dem Spätbetrieb ins Depot einstellen, weiter. Aus diesem Grund verkehren diese Kurse während der Schulferien bereits ab Betriebsbeginn mit einem Normbus. D.h., der Gelenkbus wird nicht durch einen Normbus ersetzt, womit die Spätdienst-Kurse (Normbus) 47.05, 47.06, 64.16, 64.17 und 64.18 nicht ausfahren.

    Da es zu wenig Normbusse hat, werden die Gelenkbusse auf kurzen Umläufen der L62 eingesetzt, was wirtschaftlich ist, da währen der Ferien auf allen Linien grundsätzlich Normbusse ausreichen.

  • Womit sind denn die Fahrzeuge der Spätdienst-Normbus-Kurse tagsüber beschäftigt, wenn sie ausfahren und Gelenkbusse ersetzen auf L47/64? Um welche ungefähre Zeit starten diese Kurse?

    Die Wechsel finden zw. 18:45 und 20:15 in Bottmingen resp. Hüslimatt in Rtg. Dornach statt.

    Die 5 eingesetzten Busse verkehrten tagsüber auf Einsatzkursen (Schulen) oder auf Kursen, welche bis zum Spätbetrieb bereits wieder im Depot sind.

  • Zwangshalt War das auf der Linie 64 einmal anders? Ich meine, da mal am Abend in Therwil auf einen anderen Bus planmässig umgestiegen sein zu müssen (ist länger her)


    ich zweifle hier deine Äusserung keineswegs an, es soll eine normale Frage sein

    Das ist richtig. Seit dem Fahrplanjahr 2018 erfolgt der abendliche Buswechel an der Haltestelle Hüslimatt vor dem Coop, welche auch über eine Bucht verfügt.