1002 steht heute beim Kestenholz in Prattele, war nur ein Bild von hinten möglich, 10.05.2022
Beobachtungen BLT ab 2019 (Bus)
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eCitaro Nr. 1013 ist inzwischen auch schon da und wurde heute Abend auf die Linie 37, Kurs 8 raus gelassen
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eCitaro Nr. 1013 ist inzwischen auch schon da und wurde heute Abend auf die Linie 37, Kurs 8 raus gelassen
Ich glaube der war schon am Morgen im Einsatz gewesen.
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Nach 48 Jahren: Verabschiedung der roten Frontbinde
Gemäss Regierungsratsbeschluss vom Juli 1972 sollten ausser Postauto und BVB alle konzessionierten Buslinien des Kanton Basel-Landschaft zu einem Unternehmen zusammengefasst werden. Ursprünglich sollte das zu gründende öV-Unternehmen Verkehrsbetriebe Basel-Landschaft heissen, bis man dann realisierte, dass es in der Schweiz bereits eine VBL gibt. Bis 1976 waren die Konzessionen von mindestens sieben Konzessionären bei der 1974 gegründeten BLT zusammengefasst. Die Betreiber der Fahrzeuge waren fortan als Subunternehmer der BLT tätig. Der erste gelbe Bus mit der roten Bauchbinde (1972 von Postauto eingeführt!) war 1974 der Bus 36 von der AAGL, welcher ursprünglich wie alle Busse dieser Gesellschaft braun lackiert war. Bis um 1980 waren im Kanton Basellandschaft alle Busse gelb umlackiert, nach dem Muster des Bus 36 der AAGL. Als Folge der politischen Watrag-Affäre im Jahre 1984 gingen die Konzessionen der von der AAGL-betriebenen Linien wieder an dessen Betreiber zurück, so dass ab 1986 die AAGL-Busse ein neues Erscheinungsbild mit einer grauen Schürze und einem zweiten roten Band bekamen. Heute gibt es im Kanton noch zwei Bus-Konzessionäre und vier Bushalter. Bei der BLT hielt man bis 2006 am 74er- Design fest. Seither wurde auf die Bauchbinde an der Front verzichtet. Am 9. Mai 2022 verkehrte letztmals ein BLT-Bus mit roter BUCHBINDE: der im April 2006 in Betrieb genommen Bus Nr. 41 erreichte just zu seinem 16. Geburtstag eine Million km. Der älteste BLT-Bus wurde durch einen E-Bus ersetzt, wovon bei der BLT seit Mai 13 Einheiten im Einsatz stehen. Einen Tag später, am 10. Mai 2022 nahm auch Subunternehmer Sägesser Reisen den letzten Bus mit der dem Frontband ausser Betrieb: Bus Nr. 1998, ex-BLT Nr. 43. Somit endet bei den Bussen das klassische BLT-Design nach 48 Jahren. Gibt es in der Schweiz ein weiteres öV-Unternehmen, welches fast ein halbes Jahrhundert mit dem gleichen Aussendesign unterwegs war?
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Traurig das nun die letzten Vorfacelift O530 ausgemustert wurden
Nach Postauto ist nun also auch BLT ausgestiegen aus den O530 UrCitaro Zeiten.
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Somit ist nun leider eine wunderbare Fahrzeuggeneration Geschichte bei uns… 😢 Hier einige Erinnerungen
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Nach 48 Jahren: Verabschiedung der roten Frontbinde
Gemäss Regierungsratsbeschluss vom Juli 1972 sollten ausser Postauto und BVB alle konzessionierten Buslinien des Kanton Basel-Landschaft zu einem Unternehmen zusammengefasst werden. Ursprünglich sollte das zu gründende öV-Unternehmen Verkehrsbetriebe Basel-Landschaft heissen, bis man dann realisierte, dass es in der Schweiz bereits eine VBL gibt. Bis 1976 waren die Konzessionen von mindestens sieben Konzessionären bei der 1974 gegründeten BLT zusammengefasst. Die Betreiber der Fahrzeuge waren fortan als Subunternehmer der BLT tätig. Der erste gelbe Bus mit der roten Bauchbinde (1972 von Postauto eingeführt!) war 1974 der Bus 36 von der AAGL, welcher ursprünglich wie alle Busse dieser Gesellschaft braun lackiert war. Bis um 1980 waren im Kanton Basellandschaft alle Busse gelb umlackiert, nach dem Muster des Bus 36 der AAGL. Als Folge der politischen Watrag-Affäre im Jahre 1984 gingen die Konzessionen der von der AAGL-betriebenen Linien wieder an dessen Betreiber zurück, so dass ab 1986 die AAGL-Busse ein neues Erscheinungsbild mit einer grauen Schürze und einem zweiten roten Band bekamen. Heute gibt es im Kanton noch zwei Bus-Konzessionäre und vier Bushalter. Bei der BLT hielt man bis 2006 am 74er- Design fest. Seither wurde auf die Bauchbinde an der Front verzichtet. Am 9. Mai 2022 verkehrte letztmals ein BLT-Bus mit roter BUCHBINDE: der im April 2006 in Betrieb genommen Bus Nr. 41 erreichte just zu seinem 16. Geburtstag eine Million km. Der älteste BLT-Bus wurde durch einen E-Bus ersetzt, wovon bei der BLT seit Mai 13 Einheiten im Einsatz stehen. Einen Tag später, am 10. Mai 2022 nahm auch Subunternehmer Sägesser Reisen den letzten Bus mit der dem Frontband ausser Betrieb: Bus Nr. 1998, ex-BLT Nr. 43. Somit endet bei den Bussen das klassische BLT-Design nach 48 Jahren. Gibt es in der Schweiz ein weiteres öV-Unternehmen, welches fast ein halbes Jahrhundert mit dem gleichen Aussendesign unterwegs war?
Das betrifft ja nur die Front-Seite. Ansonsten (von der Seite betrachtet) finde ich das BLT-Design immer noch als recht konsistent. Auch auf den neuen WB-Fahrzeugen gibt es ja den roten Streifen zumindest auf der Seite. Dass der Schwarz-Anteil um die stark getönten Fenster immer grösser wird, ist wohl eine "Mode-Krankheit" aller Verkehrsbetriebe. Im Gegensatz zu anderen Betrieben haben sich aber die Farbtöne (zumindest dort, wo es noch nicht schwarz ist) oder das Logo nie (oder allenfalls nur minim) geändert.
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Danke für die Infos und die Fotos. Stammen die von der BLT selber? Das bedeutet wohl, dass auch die ersten Citaro Facelift nun raus sind und einer davon als neuer Reservewagen bei Sägesser ist. Hat da jemand den Überblick?
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Heute Morgen um 6 Uhr Stand ein BLT Bus am Tingueli-Brunnen.
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BLT Bus Nr. 70 wurde am 10.05.22 nach Wintersingen überführt, als Ersatz für den Nr. 1998.
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Heute Morgen um 6 Uhr Stand ein BLT Bus am Tingueli-Brunnen.
Das wäre dann wohl unsere Fahrschule gewesen, auf dem Weg nach Schönenbuch, wo wir die Nachtnetzlinie N23 geschult hatten.
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BLT Citaro Facelift 78 wurde ebenfalls abgemeldet und abgerüstet (Kasse entfernt, Trapeze entfernt, Kurstäfelchen entfernt) und wartet hinter dem Hüslimatt auf sein weiteres Schicksal.
Daneben stehen seine Geschwister 80& 79, allerdings noch angemeldet und Einsatzfähig, sowie die beiden Wagen 41& 1998, beide ebenfalls abgemeldet und abgerüstet.
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Gruss vom Friedhof in Oberwil
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Welches Baujahr hat der 78er? (im Lexikon steht hierzu nichts ...)
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Der 78 ist einer aus der 2. Bestellserie. Er hat Baujahr 2009
Hier ein Überblick über die bisher ausgemusterten Fahrzeuge
41: 2006
1998 (ex 43): 2006
70 (Neuer Sägesser Reservewagen): 2008
78: 2009
Übrigens bin ich nebenbei auch dran die Lexikoneinträge mit Infos zu füttern
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Ich verstehe nicht ganz weshalb der 70 (Bj. 2008) als Reserve an Sägessere gegangen ist und nicht der 78 mit Bj. 2009
Hat der 78 mehr Kilometer?
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Heute Morgen hat sich ein Facelift auf die sonst mit eCitaros betriebene Linie 37 verirrt (die Nummer konnte ich quer über den Aeschenplatz leider nicht erkennen)
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Heute Morgen hat sich ein Facelift auf die sonst mit eCitaros betriebene Linie 37 verirrt (die Nummer konnte ich quer über den Aeschenplatz leider nicht erkennen)
Am Abend fuhr der 71.
Das ist jeden Tag so.
E Busse Verkehren auch Linie 47.
Evtl auch andere Linien.
Fahre morgen evtl mal Linie 64 zum Bahnhof St. Johann
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Das ist jeden Tag so.
Ich fahre regelmässig (3x pro Woche) mit der Linie 37 und habe schon länger keinen Facelift mehr gesehen.
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Heute war Nr.62 auf der Linie 37 unterwegs.
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