Heute gleich 4 Girunis
501 013 als IC Lugano - Luzern - Basel
501 014 als IC Lugano - Luzern - Basel
501 017 als IR Züri Flughafen - Baden - Basel
501 022 als IR Züri Flughafen - Baden - Basel
Muttenz und Pratteln, 19.08.2020
Heute gleich 4 Girunis
501 013 als IC Lugano - Luzern - Basel
501 014 als IC Lugano - Luzern - Basel
501 017 als IR Züri Flughafen - Baden - Basel
501 022 als IR Züri Flughafen - Baden - Basel
Muttenz und Pratteln, 19.08.2020
Es geht echt vorwärts mit der Produktion.
Heute konnte ich schon Wagen 024 von dem Zug aufnehmen, zu dem man nicht mehr Paradezug schreiben darf.
Giruno 501 024 am Golfplatz Rheinfelden, 24.08.2020
Kaum meint man das man den neusten Giruno Fotografiert hat, gibt es Zuwachs.
501 025 ist auch schon fertig und steht in Brugg
Eine ganze Menge Giruni Züge ( unter Kennern bekannt als Paradezüge Schweizer Qualität)
501 007 als IC Lugano - Luzern - Basel
501 020 zusammen mit 501 025 (dem neusten) auf Probefahrt durch den Rangierbahnhof - geschildert war IC4 Basel - Milano
501 022 als IR Züri Flughafen - Baden - Basel und zurück
Muttenz, 26.08.2020
Zwei Giruni in Muttenz
501 011 als IC Lugano - Luzern - Basel
501 015 als IR Züri Flughafen - Baden - Basel
03.09.2020
501 015 als IR Züri Flughafen - Baden - Basel (12:17 Uhr) Rückschuss
501 015b als IR Züri Flughafen - Baden - Basel (16:17 Uhr)
Pratteln, 04.09.2020
501 024 Giruno als IC Lugano - Luzern - Basel
Muttenz, 08.09.2020
501 011 leer durch Pratteln
501 020 als IC Lugano - Luzern - Basel
501 024 als IC Lugano - Luzern - Basel
Muttenz und Pratteln, 17.09.2020
501 010 und 013 in Pratteln, 30.09.2020
Und einmal mehr: aufgrund einer technischen Störung am Fahrzeug wird mein heutiger Giruno mit einem ICN ersetzt. Störung Nummer 4 auf meinen 5 bisherigen Giruno-Fahrten
Interessante Giruno-Fahrt gestern vom Tessin nach Luzern. Die Geräusche der Leistungselektronik wurden in höllischer Lautstärke über die Lautsprecher verbreitet. Das Zugspersonal konnte es abstellen, aber es fing nach jeder Ansage wieder an.
Freude herrschte bei den vielen Fotografen als der Giruno 501 008 mit Bergmotiven und Generi Kläberlis heute Nachmittag durch Pratteln gefahren ist.
14.10.2020
Gleich zwei Schweizer Qauluitätszüge waren heute als Flugzug unterwegs.
501 006 und 023 jeweils als IR Züri Flughafen - Baden - Basel
in Pratteln, 30.10.2020
501 010 als IC Lugano - Lozärn - Basel in Muttenz, 10.11.2020
Es ist interessant zu sehen, dass der selbe Zugstyp komplett anders aussieht, je nach dem welche Brennweite gewählt wurde.
Brennweite Bild 501 010 etwa 28mm
Brennweite Bild 501 010a etwa 110mm
Umgerechnet von Canon 7d mit Faktor 1,6 zu Vollformat
50mm entspricht etwa dem menschlichen Auge.
Neues zum angeblichen "Paradezug":
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/pan…dler-ld.1275504
hoffen wir, dass der Dosto weiter diesen Wert hält oder noch übertrifft.
in der Tat habe auch ich nirgends von grösseren Problemen gehört rsp. gelesen.
Auf den ersten Blick scheint es, dass auf dem Abstellgleis in Laufen ein ausrangierter Zug steht. Die Realität könnte jedoch nicht weiter von dieser Annahme entfernt sein. Denn der seit Tagen beim Bahnhof parkierte Zug ist nigelnagelneu und stand bisher noch nicht im Einsatz.
«Es handelt sich um eine Giruno-Komposition, die abgeliefert wurde, aber erst ab Fahrplanwechsel in den Einsatz gelangt», schreiben die SBB auf Anfrage zum Grund für den im Laufental stehenden Zug. Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember werde der Zug gebraucht. Die SBB besitze mehrere tausend Züge und Waggons. Nicht alle davon könnten in Depots geparkt werden.
Deshalb ist man bei den Bundesbahnen auch bereit, die neuen Züge für einige Zeit ihrem Schicksal zu überlassen. Ganz wohl ist den SBB dabei aber anscheinend nicht. Andere Orte in der Region, an denen ebenfalls schon Giruno-Züge abgestellt wurden, wollte ein Sprecher nicht nennen. Es scheint, dass man keine Vandalen zu den Zügen locken möchte.
Beim Zug in Laufen waren keine Beschädigungen auszumachen. Auf der Lokomotive des Zuges sind Berge abgebildet sowie der Schriftzug Ceneri 2020. Der Ceneri-Basistunnel wird auf den Fahrplanwechsel in Betrieb genommen. Mit dem neuen Tunnel verbessern sich die Zugverbindungen nach Italien. Die Passagiere zwischen der Schweiz und Italien reisen dabei meist in Giruno-Zügen. Zwischen Basel und Laufen werden die Züge jedoch nicht verkehren.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen insgesamt 29 Giruno-Züge unterwegs sein. Die Bezeichnung des Zuges leitet sich vom rätoromanischen Wort für Bussard ab. Gemäss der Herstellerin Stadler Rail handle es sich bei ihrem Zug um den «weltweit ersten einstöckigen Niederflur-Hochgeschwindigkeitszug». Noch steht einer davon in Laufen – bald ist er auf dem Weg Richtung Italien.
Quelle: bz-Online
Auch die SOB hat an verschiedenen Orten Traverso " Kupferkessel" parkiert.