501 006 heute als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel und zurück
Muttenz, 20.09.2019
501 006 heute als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel und zurück
Muttenz, 20.09.2019
Anlässlich der Messe "WEGA" in Weinfelden werden Schnupperfahrten mit dem Giruno angeboten: https://www.wega.ch/giruno.html?fb…hqm26TP77mVqFzA
501 007 Giruno als IR Basel - Baden - Zürich Flughafen
Massive Klimaabkühlung mit Wolkenbildung verhinderte weitere Bilder in Pratteln, 27.09.2019
501 012 mit defekter "Wanduhr"
Just im Uhrenland Schweiz ist der neuste Zug mit defekter Uhr unterwegs. Stellt sich die Frage wie diese angesteuert ist....
Triebzüge der Baureihe 501 und 502 werden in Basel immer mehr zum gewohnten Bild. IC 571 neben IR 2071 heute in Basel.
Heute Abend fährt Giruno als IR 37. 19:43 ab Basel SBB nach Zürich HB.
501 012 ist der Zug.
501 005 wurde heute nach Nürnberg überführt, soll ab morgen Testfahrten mit bis zu 275 km/h für die Deutschlandzulassung unternehmen.
Habe heute unter einem Artikel des Tagesanzeigers (es handelte sich um den Twindexx) folgenden Kommentar gelesen:
ZitatBei Stadler läuft auch alles schief, nur ist das nicht in den Medien. Der Giruno hat eine extrem schlechte Lärmdämmung (es ist laut und alles klappert) und kaputte Türentriegelungen. Und beim neuen Flirt in Genf ist die Zuverlässigkeit noch schlechter als beim FV-Dosto. Aber eben, "Schweizer Hersteller", da sieht man grosszügig über Probleme hinweg
Kann mir jemand sagen, ob diese Behauptungen fundiert sind?
Da kann ich mich nur zum Giruno äussern. Natürlich sind auch Stadler‘s Fahrzeuge von Kinderkrankheiten geplagt, so sind die Klappen der Kupplungsabdeckungen mal wieder von Störungen betroffen, mal wurde von falsch verkabelten Türnotöffnungen geschrieben, das ist in einem Gewissen Mass auch nicht ganz auszuschliessen. Auch abgetrennt Türen kommen regelmässig vor. Sieht man aber hinter die Fassade und weiss wieviele Sensoren da mitspielen müssen, damit alles Tip top funktioniert ist es auch kein Wunder.
Doch die Züge fahren nach der Inbetriebssetzungsphase soweit ganz gut. Im Führerstand ist ein Windgeräusch ab circa 80km/h zu hören, dessen Verursacher bis heute nicht gefunden wurde. Die Elemente der Heizung scheppern wie beim Flirt, ..dem Klang nach der gleiche Hersteller. Aber ansonsten ein sehr ruhiges, tolles Fahrzeug!
Wie es im Fahrgastabteil aussieht betr. Lärm etc. kann ich nicht beurteilen.
Nur noch dies: Kommentare in den Online Medien am besten gar nicht beachten/lesen. Würde man diesen Satz in der Zeitung abdrucken, hätten Ärzte wohl viel zu tun: „Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die eingeschaltete Herdplatte legt, kann man seine eigene Dummheit sogar riechen!„
Ä Gruess
Tinu
Das Windgeräusch hat auch der neue Stadler Traverso, aber in den Tunneln.
Weiss nicht wie laut dieses Geräusch im Führerstand zu höhren ist, aber in den Plätzen gleich dahinter, war es enorm.
Für einen neuen Zug sogar etwas gar laut, meiner Meinung nach.
Nur noch dies: Kommentare in den Online Medien am besten gar nicht beachten/lesen. Würde man diesen Satz in der Zeitung abdrucken, hätten Ärzte wohl viel zu tun: „Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die eingeschaltete Herdplatte legt, kann man seine eigene Dummheit sogar riechen!„
Ä Gruess
Tinu
Merci für die Infos! Nun, dies war mir natürlich bewusst. Da ich allerdings noch nicht von diesen spezifischen (und äussert schwerwiegend formulierten) Behauptungen gehört hatte, war die Neugier grösser als die Vernunft, sozusagen. Wie dem auch sei, ich selbst bin weder besonders oft, noch bei besonders hohen Geschwindigkeiten im Giruno unterwegs gewesen. Aber meine persönliche Erfahrung (aus dem Fahrgastraum) war immer grösstenteils positiv. Der Giruno konnte eine hohe Laufruhe vorweisen und war innen bis auf die Fahrmotoren relativ leise. Rattern bzw. Klappern im Innenraum ist mir jeweils nicht aufgefallen, obwohl ich durchaus weiss, dass dies ein Problem bei einigen Stadler Fahrzeugen sein kann. Der Twindexx schnitt diesbezüglich in meinen persönlichen "Tests" in beider Hinsicht deutlich schlechter ab, denn er war nicht nur unruhiger in der Fahrt, sondern auch noch lauter.
501 007 (Uri Stier) leer durch Pratteln nach Basel
501 012 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel erst in Muttenz und fast 4 Stunden später nochmals in Pratteln
11.10.2019
501 007 (Uri Stier) leer durch Pratteln nach Basel
501 012 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel erst in Muttenz und fast 4 Stunden später nochmals in Pratteln
11.10.2019
Ich habe dich heute gesehen, bin mit dem 1973 durchgefahren
501 010 fährt aktuell Testfahrten am Bözberg, aktuell in Frick nach Rheinfelden. Für die Fotofreude: der Steuerwagen ostseitig ist graffitiert.
501 005 ist von den Hochgeschwindigkeitstestfahrten wieder da und parkiert am Badischen Bahnhof (südlich Bahnsteige).
501 003 auf Test oder Lokführer Ausbildungsfahrt in Pratteln
501 012 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel in Muttenz
501 012b als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel in Pratteln - knapp 4 Stunden später
16.10.2019
Giruno 014 ist fertig, Und wie das meist bei Stadler so ist: Aus dem Schächteli packen - einschalten - losfahren.
...und steht zurzeit in der Panzerhalle (PZR aka Pendelzugremise) im Depot Basel.
Giruno 010 & 006 gehen Heute wieder auf die Züge Basel (13::04) 675 Lugano 688 Basel.
...und steht zurzeit in der Panzerhalle (PZR aka Pendelzugremise) im Depot Basel.
Giruno 010 & 006 gehen Heute wieder auf die Züge Basel (13::04) 675 Lugano 688 Basel.
Ist da der Profi mit den Nummern durcheinander gekommen???
In Muttenz waren es 501 013 vorne und 501 006 hinten.
Als besagten Zug
Muttenz, 25.10.2019
....Ertappt! Ich gestehe in allen Punkten!
Ja natürlich hast Du Recht, da habe ich statt 013 doch tatsächlich 010 geschrieben.
Gut gemacht Andy, 1:0 für Dich
501 011 wurde Gestern, 15.11.2019 in Basel Bad. Bf. von einem Fotokollegen gesichtet. Der Giruno ist in Richtung Deutschland abgedüst.