• Jo hoffentlich konnte das schnell behoben werden. Ein Zug bei dem die Notöffnung nicht richtig funktioniert, finde ich schon noch heikel. Ich frage mich generell, wie das möglich ist. Natürlich können nicht alle Fehler einfach so gefunden werden und werden zum Teil erst im gelenkten Einsatz entdeckt - für etwas gibt es einen solchen. Zum Beispiel der 12,1-Bug wird nicht so einfach zu finden sein, da es tief im System einen Fehler gab.

    Doch bei der Notöffnung reden wir von einer Grundfunktion des Zuges. Ich weiss nicht, wie es möglich ist, dass man dies bei Inbetriebnahme/Abnahme nicht entdeckt hat. Wird den nicht eine Notfallsituation durchgespielt oder zumindest die einzelnen Funktionen dazu getestet?? Man stellt sich vor im GB-Tunnel gehen bei einem Brand die Türen nicht auf. Auch wenn es nur wenige Türen wären und nicht alle betroffen wären, würde das relativ rasch zu Panik im Zug führen, was wieder sehr heikel für eine Evakuierung sein könnte.

    Das ist keine Kritik an die Person, die den Fehler bei der Produktion gemacht hat, sondern mehr an die Überprüfung durch Stadler vor der Übergabe an die SBB und die Inbetriebsetzung durch die SBB.

  • Na immerhin hat man sehr schnell den Fehler gefunden, und schnell den Fehler behoben.

    Wirrwarr das noch mit den Einklemmschutz an EW IV Wagen?

    Wie lange fahren diese Wagen nun mit den Problemen umher? Und es musste leider ein tragischer Unfall passieren, bevor gehandelt wurde?

    Ja der Paradezug hatte heute in Luzern ein Problem und ist mit Verspätung weiter ins Tessin gefahren.

    Zumindest geht ein Refit an einem Giruno nicht mal halb so lange wie bei einem Twindexx.

    Wenn ich anfangen würde jede Verspätung und jeden Ausfall beim Twindexx zu melden, kämen pro Tag etwa 10 solcher Meldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (29. August 2019 um 19:39)

  • Wieso auch immer der Twindexx hier auch noch aufgezählt werden muss, wenn etwas beim Giruno nicht geklappt hat... Ich vermute, dass wir alle wissen, wie zuverlässig der Twindexx aktuell funktioniert. Jedoch nur weil die Umstände so sind, klatsche ich jetzt sicher nicht für diesen Fehler und Verspätungen beim Giruno. Auch wenn das gewisse Bombardierhasser und Stadlerjüngern gern hätten. Aber auch der Vergleich mit den EW IV verstehe ich jetzt nicht ganz? Einen fabrikneuen Zug mit uralt Rollmaterial zu vergleichen (wäre eh toll, wenn man diese mal ganz aussortieren könnte). Und auch die Sonderkontrolle/Reparatur von rund 500 Wagen (was ja heute laut MM der SBB abgeschlossen wurde) mit 2 Fahrzeugkompositionen bezüglich Tempo zu vergleichen, ist ein schleppender Vergleich.

  • Besser die Tür lässt sich nicht öffnen, als das die ganze Tür bei der Fahrt wegfliegt.

    Hatten wir das nicht mal bei so einem neuen SBB Zug?

    Im gelenkten Einsatz oder generell mit Personen im Einsatz? Das würde mich jetzt noch echt wunder nehmen.

    Zudem bevorzuge ich es persönlich, nicht in einem brennenden Zug festzusitzen, da die Tür nicht aufgeht. Aber dies ist anscheinend Ansichtssache...

  • Wenn man bedenkt wieviele Türen durch rote Kläberlis gezeichnet und verriegelt sind, die sich auch im Notfall nicht öffnen lassen, kommt man vielleicht etwas ins grübeln.

    Die gehen dann auch im Brandfall nicht auf. Wie unterhaltsfrei schon geschrieben hat, gibt es für solche Fälle immer noch den Nothammer.

    Die Diskussion mit der Twindexx Türe welche sich bei voller Fahrt weggeflogen ist, hatte wir schon mal. (Denkanstoss nötig???)

    Wenn eine Türe einige hundert Meter durch die Gegend fliegt, möchte ich weder in besetztem Zug sitzen - noch am vorbeifahrenden Zug draussen erleben müssen.

    In dem Fall ist da meine Ansichtssache: Lieber eine Türe die gar nicht aufgeht, als eine die während der Fahrt verloren geht.

    Ich hoffe die Bombardierfans hatten heute genug Freude an der Giruno Panne und wir freuen uns schon aufs nächste Stadler Bashing.
    (ja es geht auch so rum....)

  • Den Zug, bzw. das Tram, welches ohne Defekte/Probleme/etc. in den Plandienst gekommen ist, soll man mir bitte mal zeigen. Ich kenne kein Fahrzeug, egal ob Stadler, Siemens oder Bombardier.

    Heute ist ein Zug ein PC auf Schienen, das kann fast nicht ohne Kinderkrankheiten funktionieren.

    Da halten sich die Schwierigkeiten beim Giruno nun wirklich in Grenzen. Die Girunos fahren nun seit einem halben Jahr im gelenkten Dienst Planleistungen auf dem Flugzug und nun am Gotthard. Rein objektiv und ohne Sympatien ggü. dem Hersteller gesehen kann ich die Störungen an einer Hand abzählen.

    Herstellervergleiche sind immer subjektiv und den eigenen Vorlieben verpflichtet, was sich nur schon daran zeigt, dass der eine Zug grundsätzlich als Pannenzug und der andere als Paradezug bezeichnet wird. Das mag nicht allen gefallen.

    Nur, bei aller Subjektivität: Solche Bezeichnungen bekommt ein Zug nicht einfach so.

    Der eine fährt seit einem halben Jahr im Plandienst, Störungen nur vereinzelt, vielleicht alle zwei Wochen

    Der andere fährt doppelt so lange im Plandienst, Störungen täglich.

    Da kann ich es niemandem verdenken, wen entsprechende Kommentare kommen.

    Ich glaube Häme ist fehl am Platz und niemand freut sich, wenn die Girunos Probleme haben/bekommen, genausowenig, wie sich jemand über die Twindexx-Probleme Schadenfreudig freut.

    Trotzdem: Die Züge sind nicht miteinander vergleichbar und ich bin kein Fan von entsprechenden Twindexx vs.- Giruno-Diskussionen. Ich würde es darum begrüssen, wenn wir uns in diesem Thread auf das Thema Giruno beschränken könnten.

  • Also ich hatte schon länger keine solche mehr. Eventuell habe ich einfach viel Glück. Aber ja, in einem solchen Fall gebe ich dir recht.

    Naja, anscheinend hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Mir ging es nicht darum, ob du gerne eine Tür an den Kopf hättest oder nicht. Aufgrund der fehlenden Antwort nehme ich an, dass es vor der Übernahme durch die SBB bei einem Test ohne Fahrgäste war. Also ungefähr so, wie damals als ein Giruno ein Teil der Verkleidung im GBT verlor (hätte ich persönlich auch nicht sehr gerne am Kopf)...

    Beides sind für mich absolute No-Gos.

    Also eigentlich bereitet mir das ja keine Freude zu, was es dir beim Bombardier-Bashing anscheinend ja tut (schliesst ja von dir auf andere). Mir geht es mehr darum, dass nicht alles perfekt ist was Stadler macht und nicht alles schlecht was Bombardier macht. Ich fahre persönlich gerne mit einem Tango oder Flirt durch die Gegend. Nur muss man das Ganze fair betrachten und nicht immer in die gleiche Kerbe wie Stadler top, Bombardier flop hauen. Denn dies ist schlichtweg falsch.

  • Aber auch der Vergleich mit den EW IV verstehe ich jetzt nicht ganz? Einen fabrikneuen Zug mit uralt Rollmaterial zu vergleichen (wäre eh toll, wenn man diese mal ganz aussortieren könnte).

    Ich finde es jetzt nicht korrekt, die EW IV als „Uralt-Wagen“ zu bezeichnen. Sie sind ja aus den 80ern und dazu auch noch klimatisiert. Geh doch mal nach Osteuropa, dort gibt es noch massenhaft unklimatisierte DDR-Qualitätswaggons, und die Leute beschweren sich zumindest nach meinem Eindruck weniger darüber als man sich hier in der Schweiz über die EW IV oder sogar die IC2000-Wagen beschwert. (Und ja ich bin oft in Osteuropa unterwegs, ist eine sehr tolle Region). Ich konnte ja vor nicht allzu langer Zeit in Polen eine Gruppe von jungen Leuten erleben, die sich sogar sehr gefreut haben, als ein Düwag ex DSB angefahren kam. Alt ist halt nicht schlecht, wie es hier in der Schweiz leider viel zu viele Leute sagen... Aber OK, ich bin da halt anderer Meinung als andere Forumsmitglieder, aber dieser Streit zwischen Nostalgikern und Freunden des Neuen wird nie enden...

  • Die Girunos von heute

    501 006 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel

    501 006a als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel (fast 4 Stunden später)

    501 010 als Versuchsfahrt - mit offener Klappe sehen die Girunos nicht gerade schön aus.

    501 012 ganz frisch abgeliefert und auf Versuchsfahrt.

    Bilder aus Muttenz und Pratteln, 04.09.2019

  • Paradezüge von heute:

    501 003 mit 501 006 im Doppelpack als IC Basel - Luzern - Lugano durch Muttenz

    501 010 als Testfahrt/Lokführer Ausbildungsfahrt durch Pratteln

    18.09.2019