Heute verkehrt der 501 009
Basel ab 09:43 als 2265 nach Zürich
Zürich ab 11:08 als 2264 nach Basel
Basel ab 12:43 als 2271 nach Zürich
Zürich ab 14:08 als 2270 nach Basel
danke Tinu
somit habe ich endlich die Chance.
Heute verkehrt der 501 009
Basel ab 09:43 als 2265 nach Zürich
Zürich ab 11:08 als 2264 nach Basel
Basel ab 12:43 als 2271 nach Zürich
Zürich ab 14:08 als 2270 nach Basel
danke Tinu
somit habe ich endlich die Chance.
Danke nochmals Tinu, für die zuverlässigen Infos, und das persönliche Treffen.
Grüsse
Dominik
Zum Zug...
Hammer.
das einzige, was mich stört, sind die Fenster.
Zum einen gehen sie nicht bis zum Sitz, das heisst, man hat weniger Platz für die Schultern.
Und wie auch beim Twindexx ist die Sicht durch die Fenster nicht klar, wenn man schräg, das heisst, vom Sitz nach vorne, schaut, ist
es etwas schummrig.
Aber die Laufruhe, die Sitze, einfach praktisch alles gefällt mir,
Ach ja, der Ton, der vor Öffnen der Türe kommt, klingt wie ein Alarm und man rechnet mit einem Fehler.
Für Mitte August sind schon Testfahrten gemeldet mit Giruno 501 011. Der nächste ist also auch bald fertig gebaut.
Es geht Vorwärts.
Frage: Vielleicht speziell an Kenne, vielleicht oberländer:
Ist bekannt ob es bei der Zulassung der Girunos auch so Probleme gibt wie sie schon bei den Twindexx bekannt sind?
Keine Abnahme weil der Zug nicht der geforderten Qualität entspricht???
Es muss auch vorwärts gehen, wenn man ab Dezember den IC2/21 komplett übernehmen will. Stadler liefert dementsprechend auch ca. alle zwei-drei Wochen einen Giruno aus. Giruno 010 fährt bereits, von den zehn Stück hat die SBB bereits sechs übernommen (003, 005-009). 001-002 und 004 gehören noch Stadler und werden für Testfahrten verwendet.
Dem Vernehmen nach soll nach den Sommerferien erste Fahrten am Gotthard beginnen; als Wermutstropfen könnte es dann mit den Einsätzen am Flugzug wieder vorbei sein...
Der Giruno wiederum hat die Zulassung für die Schweiz in Einfach- und Doppeltraktion.
Was Probleme macht, sind die Zulassungen fürs Ausland, vor allem Italien. Diese liegen noch nicht vor, obwohl man den Zug ab Ende 2020 nach Italien einsetzen will.
Mir wäre nicht bekannt, dass der Twindexx Probleme mit der Zulassung hätte. Eine Zulassung für die Schweiz hat er grundsätzlich. Die Probleme liegen woanders, sprich Zuverlässigkeit und Fertigungsqualität. Aber ich bin bekanntlich kein Fan von diesen Vergleichen. Die Züge haben ausser dem Besteller und der Spurweite nahezu nichts gemeinsam...
Danke an Oberländer für ausführliche Infos.
Andere Züge fallen aus oder werden Abgeschleppt....
Für den Giruno ist derweil mit baldigem Einsatz am Gotthard zu rechnen.
Ab etwa den 20. August soll es mit dem Paradezug ins Tessin gehen.
Es ist fraglich ob er dann auch noch als IR zwischen Basel und Zürich pendelt.
Weitere Infos folgen.
Heute waren 501 009 und 501 010 zusammengekuppelt im Güterbahnhof Muttenz (Richtung Pratteln) abgestellt.
Es ist fraglich ob er dann auch noch als IR zwischen Basel und Zürich pendelt.
Weitere Infos folgen.
Ist es, ja. Aber als Ersatz dürfte er früher oder später als IC21 Basel-Lugano dennoch regelmässig nach Basel kommen.
Heute IR37 K2270 ab ZRH 14.08h n. BSL mit Giruno "als Ersatzzug" angeschrieben.
Anstelle Twindexx ?
Heute IR37 K2270 ab ZRH 14.08h n. BSL mit Giruno "als Ersatzzug" angeschrieben.
Anstelle Twindexx ?
Nein Twindexx fuhr 13:08 und 16:08 nach Basel.
Normal fährt dort ein 6 Teiliger Zug mit Lok. War aber auch in den verganengen tagen immer so gewesen
501 010 der Paradezug als IR Zürich - Aarau - Basel und auf dem Tele Bild wieder zurück.
Muttenz, 08.08.2019
501 003 wurde auf den Name San Gottardo getauft heute. Jeder Giruno bekommt 1 Name. Auch Basel stadt und Basel Land
Ab 19. August soll es los gehen mit dem Einsatz durch den Gotthard.
Geplant ist eine Leistung auf dem IC 21 zwischen Luzern und Lugano.
Updates findet ihr auf folgender Seite.
Grenzacher Dann war dies keine Fahrplanmässige Fahrt heute?
Ich denke das es doch eine planmässiger Einsatz vom Giruno war.
Weil bei Turgi gebaut wird aber nicht auf dem IR 36 via Baden sondern auf dem IR 37 via Aarau.
Momentan fährt ein Giruno Werktags mehrerer Runden auf dem IR 37.
Ganz so aktuell ist der Link also nicht. Ich hoffe nur das der Gotthard Einsatz stimmt.
Auf der Homepage vom SRF habe ich etwas zur ersten Fahrt gefunden: Erster neuer Gotthard-Zug getauft
Heute fährt der Giruno wieder auf der Bözberglinie IR36.
Gesehen um 08:10 Uhr in Rheinfelden auf der Fahrt nach Basel SBB.
War es der IR 2063 wie früher? Dieser ist aktuell mit einer Verspätung von rund 9 Minuten wegen einer technischen Störung am Fahrzeug unterwegs.
Es war der IR2060 von Zürich Flughafen nach Basel SBB, der um 08:24 Uhr auf Gleis 12 in Basel SBB ankam.
Der IR 2063 fuhr um 08:37 Uhr ab Gleis 11 nach Zürich Flughafen.
Somit fährt er wieder auf seinen alten Einsätzen, das würde auch mit der Formationsanzeige in der App übereinstimmen. Somit ist er nach der verspäteten Fahrt und der Störung nun wieder pünktlich auf dem Weg zurück nach Basel. Sehe ich das richtig?