Danke für die detaillierte Auflistung.
SBB Giruno
-
-
Heute Abend reiste ich wieder einmal zum Giruno-Treffen nach Stein-Säckingen. Im Einsatz als IR 2084 war der 501 007, abgestellt waren 501 008 und 003.
An diesem Zug erkenne ich immer mehr Gemeinsamkeiten mit dem TEE II von 1961:
- komfortabler Mehrsystemzug für internationale Strecken
- getrennte Toiletten
- Scharfenbergkupplungen
Der grosse Unterschied besteht bei der Höchstgeschwindigkeit. Und: der Giruno ist im Gegenzug zum TEE ein reiner Nichtraucherzug, während der RAe TEE II in den ersten fünf Betriebsjahren der einzige SBB-Zug war, wo keine Nichtraucherplätze angeboten wurden! Offizielle Begründung der SBB: der Zug ist Vollklimatisiert! Wobei zu erwähnen ist, dass die damalige wohlhabende Kundschaft nicht selten Zigarren rauchte.
-
501 006 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel und zurück
Golfplatz Rheinfelden, 03.07.2019
-
Giruno 006 ist Gestern wegen einem Defekt liegen geblieben.
In Folge gab es Zugausfälle.
Er wurde im Lauf des Tages durch Giruno 008 ersetzt.
Wie es scheint war das die erste grössere Panne an einem Giruno.
Quelle: Banhforum.ch
-
Ich gehe davon aus, dass es nun eine 5-wöchige Giruno-freie Zeit geben wird wegen der Baustelle in Turgi. Das Bahnperron dort ist, soviel ich weiss, zu kurz.
Die IR36 ab Basel SBB nach Zürich HB fahren ab heute 2 Minuten früher.
xx:11 anstatt xx:13
-
Ich gehe davon aus, dass es nun eine 5-wöchige Giruno-freie Zeit geben wird wegen der Baustelle in Turgi. Das Bahnperron dort ist, soviel ich weiss, zu kurz.
Die IR36 ab Basel SBB nach Zürich HB fahren ab heute 2 Minuten früher.
xx:11 anstatt xx:13
Giruno soll dann möglist bald als IC 21 nach Lugano verkehren. Aber auch dort ist jetzt Baustelle. Oder als IR 37 das ältere Rollmaterial ersetzen.
-
Giruno soll dann möglist bald als IC 21 nach Lugano verkehren. Aber auch dort ist jetzt Baustelle. Oder als IR 37 das ältere Rollmaterial ersetzen.
Gibt es eine Quelle für deine Infos?
Wäre super wenn du die uns angeben würdest.
Das mit dem IC 21 kenne ich genau so wenig wie das mit IR 37
Wobei IR 37 eigentlich mehr mit Twindexxe fahren sollten.
-
In Turgi gibt es eine (3) Halteorttafel, sollten also 300m möglich sein. Der Giruno fährt ja momentan eh nur Solo, also 202m. Von dem her, sehe ich da keine Probleme.
-
Warten wir einmal bis am Montag/Dienstag. Dann wissen wir mehr.
-
War heute in Turgi am Umstiegen, da halten ohne Probleme auch zwei 6-teilige ZVV Kiss der S-Bahn Zürich (300m). Ob natürlich der Giruno fährt, weiss ich auch nicht zu 100%, evtl. gibt es eine Sommer Umstellung bei der Fahrzeug Zuteilung. 🤗
-
Ich gehe davon aus, dass es nun eine 5-wöchige Giruno-freie Zeit geben wird wegen der Baustelle in Turgi. Das Bahnperron dort ist, soviel ich weiss, zu kurz.
Die IR36 ab Basel SBB nach Zürich HB fahren ab heute 2 Minuten früher.
xx:11 anstatt xx:13
In Turgi fährt die S12 der S-Bahn Zürich und diese wird in der HVZ planmässig mit 300m Zügen geführt. Das Perron kann nicht das Problem sein.
Die Girunos fahren im gelenkten Einsatz und vor allem nur vorübergehend auf dem IR 36. Da darf man nicht mit täglichen Einsätzen rechnen. Spätestens ab Herbst dürften die Girunos diese Linie verlassen nach und nach in Richtung Gotthard wandern.
Giruno soll dann möglist bald als IC 21 nach Lugano verkehren. Aber auch dort ist jetzt Baustelle. Oder als IR 37 das ältere Rollmaterial ersetzen.
Nach meinem Wissensstand aus von der SBB kommunizierten Aussagen sind ab Herbst erste Planfahrten auf dem IR46, später dann auf dem IC21 geplant. Nix mit "baldmöglichst" und Einsätze auf Linien ausserhalb des Gotthards sind mir auch nicht bekannt. Und die Baustelle am Zugersee hindert die Girunos auch nicht daran.
-
Also 600m Züge sind schon ein bisschen übertrieben, 300m tun es auch.
-
Für alle "Giruno-Liebhaber": Bis jetzt fährt er nicht.
-
Anstatt ein Giruno fährt eine 7-teilige Komposition mit 2 mal 1. Klasse-Wagen und 5 mal 2. Klasse-Wagen.
-
Der Giruno fährt scheinbar über Aarau mit dem IR37.
-
Der sogenannte "Flugzug" fährt die ganzen Sommerferien nicht wegen der Baustelle beim Bahnhhof Zürich Flughafen.
Darum fährt der Giruno während dieser Zeit auf der Strecke des IR37.
Bis jetzt konnte ich 4 Kurse ausfindig machen:
IR 2265 und 2271 von Basel SBB nach Zürich HB mit Abfahrt um 09:43 Uhr bzw. 12:43 Uhr
IR 2264 und 2270 von Zürich HB nach Basel SBB mit Abfahrt um 11:08 Uhr bzw. 14:08 Uhr.
-
Die IR37 halten aber nicht in Pratteln und fahren i.d.R. durch den Tunnel direkt nach Liestal?
-
Da müssen die Fotografen entweder in Muttenz oder ab Liestal Spalier stehen.
-
Da müssen die Fotografen entweder in Muttenz oder ab Liestal Spalier stehen.
Zumindest für den Giruno auf dem IR 37 welcher kurz nach 12 Uhr in Basel ankommt und etwa 30 Minuten später abfährt hat man in Muttenz gutes Fotolicht.
Ich werde das Morgen mal austesten.
Für gewöhnlich fahren die IR 37 zwischen Liestal und Muttenz durch den Adler Tunnel
-
501 006 als IR 37 Zürich - Aarau - Basel
Muttenz, 09.07.2019
-