• wusste gar nicht, dass es neben der Anker Pleure in den roten Dosen noch ein anderes Ankerbier gibt.


    ein Kollege, der heute ebenfalls an der Zürcher Flughafen musste, hatte den Giruno heute und war schwer begeistert davon.

    Nur Lobeshymnen geschickt.

    Bin gespannt.

    Vielleicht fahre ich heute noch oder in den nächsten Tagen.

  • Naja Verspätungen von 1-3 Minuten bei einer Fahrt sehe ich jetzt nicht so schlimm an, da passt es noch mit den Anschlüssen.

    Bei der Rückfahrt (meinen Fotos) waren es 3 Minuten, auch hier kein Anschlussverlust in Basel.

    Für den ersten Tag also gar nicht schlecht.

    Es gibt andere Züge die bei einer Türstörung ne halbe Stunde rumstehen und nichts mehr geht.

  • Naja Verspätungen von 1-3 Minuten bei einer Fahrt sehe ich jetzt nicht so schlimm an, da passt es noch mit den Anschlüssen.

    Bei der Rückfahrt (meinen Fotos) waren es 3 Minuten, auch hier kein Anschlussverlust in Basel.

    Für den ersten Tag also gar nicht schlecht.

    Es gibt andere Züge die bei einer Türstörung ne halbe Stunde rumstehen und nichts mehr geht.

    Finde es auch nicht schlimm, hat mich nur Wunder genommen, ob wegen dem Fahrzeug oder wegen sonst was. War ja auch erst der allererste Einsatz.

    Der Link zum Twindexx an dieser Stelle wäre nicht nötig gewesen, aber gut haben wir heute noch ein wenig Bombardier-Bashing betrieben.

  • Aktuell mit +4 Minuten in Liestal, freue mich aber auf die erste Fahrt.

    Liestal?

    Und Giruno?

    Ich dachte der Giruno fährt auf dem Flugzug via Bözberg.

    Da würde Liestal nicht passen.

    Oder ist das ne andere Leistung auf dem IR via Aarau oder non Stop IC?

    Laut SBB lag die grösste Verspätung vom Giruno heute (bisher) bei 7 Minuten, diese Verspätung würde aber bis zum Endbahnhof fast wieder aufgeholt.

    Um die beiden Züge Giruno und Twindexx vergleichen zu können müssen erst mal von beiden Zügen einige Einheiten eine Zeit lang fahren.

    Dann kann man vielleicht beurteilen welcher Zug nun Pünktlicher und störungsfreier unterwegs ist.

  • ich weiss nicht, ob wir schon zu verwöhnt sind, aber bei 1-3 Minuten würde ich das Wort Verspätung bei einem Zug gar nicht erst in den Mund nehmen.

    Auch wenn mir bewusst ist dass es fahrplantechnisch eine Verspätung ist.

    Aber bei solch einem dichten Netz sehe ich das als pünktlich.

    Leider hat es heute wegen Kopfschmerzanfall nicht geklappt, aber wird bald nach geholt.

  • ich weiss nicht, ob wir schon zu verwöhnt sind, aber bei 1-3 Minuten würde ich das Wort Verspätung bei einem Zug gar nicht erst in den Mund nehmen.

    Auch wenn mir bewusst ist dass es fahrplantechnisch eine Verspätung ist.

    Aber bei solch einem dichten Netz sehe ich das als pünktlich.

    Leider hat es heute wegen Kopfschmerzanfall nicht geklappt, aber wird bald nach geholt.

    Vielleicht sollte man das nicht so sehr von einer bestimmten Minutenzahl abhängig machen, sondern davon, ob es durch die Verspätung Anschlussbrüche gibt.

    Wenn z.B. der Zug von Basel nach Zürich drei Minuten Verspätung hat und man deswegen z.B. den Zug nach Italien abfuhr oder man die letzte Verbindung des Tages in ein nur selten bedientes Dorf verpasst, ist es für die Betroffenen relativ dramatisch.

    Wenn hingegen z.B. der Zug von Chur nach Arosa (keine Anschlüsse ausser Innerort-Skibusse) 15 Minuten zu spät ankommt, fällt das wohl vielen nicht einmal auf (bei der Gegenrichtung wäre es natürlich anders).

  • So, ich habe den Giruno jetzt endlich mal erwischen können, konkret von Altstetten bis zum Flughafen (20min Fahrt). Erster Eindruck ist gut, er gefällt mir trotz ähnlicher Ausstattung innen besser als der Twindexx. Anders als bei anderen Fernverkehrszügen ist der Durchgang vielleicht etwas aufwändiger, wobei der Zugang zu den Sitzen vergleichsweise gut ist und es nur über den Gelenken etwas enger wird (wie beim TGV). Den Fahrkomfort würde ich subjektiv als zwischen ICE und TGV (immer noch mein persönlicher Favorit) bewerten. Stadler‘s Federungen sind zum Teil etwas härter als bei anderen Herstellern (oder vielleicht sind es auch die Sitze), Weichen/Kreuzungen etc. sind also leicht spürbar, dafür wackelt der Zug nicht viel (horizontal kaum und vertikal eigentlich gar nicht). Besonders beeindruckt hat mich wie sanft er anfährt und beschleunigt. Auch das Bremsen ist sanft, bis auf ein kleines Ruckeln ganz am Ende. Er ist relativ leise, wie glaube ich schon vorhin erwähnt hört man aber die Fahrmotoren noch ziemlich gut. Gelungen fand ich auch, dass die Türen wirklich gut lärmisoliert zu sein scheinen, denn, die mangelnde Zwischentür dort in der zweiten Klasse war eines meiner Bedenken. Der Zug war des weiteren völlig pünktlich. Alles in allem also: Top! Gestern war ich übrigens auch noch Im Twindexx, vom HB bis zum Flughafen. Ich war leider nicht besonders beeindruckt...