Beobachtungen Autobus AG 2019

  • wow, Facelifts sind schon teils 10 Jahre alt??

    Die Zeit vergeht.

    Wahnsinn. Und der sieht aussen aus wie neu.

  • wow, Facelifts sind schon teils 10 Jahre alt?? Die Zeit vergeht.

    Wahnsinn. Und der sieht aussen aus wie neu.

    Aussehehen schon. Das Problem bei dem Bus sind die Kilometer. 900'000 in 10 Jahren sind beachtlich. Aber für den Export oder als Skibus wird der Bus problemlos einen Käufer finden.

    Spätestens nächstes Jahr verschwinden die letzten Citaro I und die ersten Facelift sind dann schon bald dran...

  • Ja, besonders als Unternehmen mit hohen Kilometerleistungen der Fahrzeuge ist es wie gesagt wirtschaftlich sinnvoll, früh zu ersetzen. Aber mir gehts ähnlich wie Dome, konnte es irgendwie auch kaum glauben. Und ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich noch erste Facelift Citaros vor der MAN-Welle ausgemustert werden.

    Im Übrigen gibt es mindestens zwei Neufahrzeuge zu melden: C2 12m Nr. 58 (BL 6445, ex 97) und C2 G Nr. 94 (BL 7183, ex 53).

    Ich frage mich ja, wofür der Gelenker ist. War jemand seit Fahrplanwechsel in Liestal? Der 71er fährt ja jetzt bis Lauwil, womit der Gelenkbuseinsatz (nach meinem Stand des Irrtums) nicht mehr möglich ist, das heisst es braucht da wieder mehr Standardbusse. Zudem braucht es weitere Fahrzeuge (wahrscheinlich auch Standardbusse) für die Taktverdichtung auf dem 78er.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (21. Dezember 2019 um 20:07)

  • Stimmt, weder auf dem 71er (Rückwärts-Wendemanöver in Lauwil), noch auf dem 78er (enge Ortsdurchfahrt in Lausen) ist der Einsatz von Gelenkbussen möglich.

    Weshalb ein zusätzlicher Gelenker angeschafft wurde, erschliesst sich mir auch noch nicht ganz. Evtl. werden nun vermehrt Kurse auf dem 72er und 83er mit Gelenkbussen geführt?

  • Wäre möglich, ich werde mich achten, wenn ich wieder in Liestal bin. Dank den Homepage Angaben der AAGL habe ich weitere Infos: es gibt noch zwei weitere neue C2 Standardbusse als Ersatz für den einzigen Stadt 2-Türer Facelift Nr. 72 und einen weiteren 3-Türer (Nr. noch unbekannt). Bei den Gelenkern sind alle "alten" noch gelistet.

  • Die Linie 71 fährt nur in HVZ mit Gelenkbus. Weil beim 30 min Takt nur bis Reigoldswil fährt. Immer 22 ab Liestal. [...]

    Ich weiss nicht wie Du zu einer solchen Aussage kommst. Lauwil wird in der HVZ ebenfalls halbstündlich bedient. Die Kurse mit Abfahrt um xx:22 sind xx:56 in Lauwil und fahren nach einer Restwendezeit von vier Minuten um xx:00 wieder zurück nach Liestal, Ankunft xx:34.

    Die einzigen Kurse welche Lauwil nicht bedienen, sind die Früh- und Spätverbindung(en) für Arboldswil und Titterten, sowie die Mehrheit der Schülerkurse zwischen Bretzwil und Reigoldswil.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambino (8. Mai 2020 um 23:38) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Natürlich ist das für Lauwil eine massive Verbesserung, alleine ein - wie von dir anfänglich behaupter - durchgehender Stundentakt, wäre eine solche. Bis zum Fahrplanwechsel hatte Lauwil Montag bis Freitag nur achteinhalb Kurspaare, nun sind es 23,5.

    Seit dem Fahrplanwechel im Dezember 2017 wurde die Standzeit der Linie 71 in Reigoldswil an Samstagen fünfmal und an Sonntagen viermal für eine Fahrt als Linie 91 nach Lauwil und zurück genutzt.

    Mit dem ausserordentlichen Fahrplanwechel im März diesen Jahres (verbessertes Angebotskonzept für die Linien 70 und 71), wurde dem 71er am Wochenende ein Stundentakt spendiert und die Standzeit von allen Kursen für eine Fahrt als Linie 91 nach Lauwil und zurück genutzt. Dadurch ergab sich für Lauwil am Wochenende ebenfalls ein Stundentakt.

    Die Linie 71 verkehrt von Montag bis Freitag seit März in der HVZ halbstündlich. Mit der Aufhebung der Linie 91 und Verlängerung des 71er nach Lauwil, profitiert Lauwil folglich ebenfalls vom Halbstundentakt zur HVZ.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambino (23. Dezember 2019 um 21:41) aus folgendem Grund: Zahl korrigiert, Text ergänzt

  • Und auch Arboldswil und Titterten hatten bis dahin an Sonntagen nur vier Kurse pro Tag und jetzt Stundentakt.

    Von dem her fand ich es noch erstaunlich, dass diese massive Verbesserung nicht mehr "kommuniziert" wurde. Natürlich schade, dass dafür die Verbindungen von Reigoldswil nach Bretzwil und Waldenburg weitgehend wegfielen. Aber von mehr Kursen nach Liestal profitieren wohl mehr Leute und die Fahrzeuge und Chauffeure können effizienter eingesetzt werden. Schade dass (so wie es auf Google Streetview aussieht) die Strasse von Titterten nach Liedertswil sich nicht für Busse eignet, sonst könnte noch eine Ortschaft mehr bedient werden.

    Speziell ist auch noch, dass an morgens an Schultagen einen 70er-Kurs Liestal-Bubendorf-Ziefen-Bretzwil-Reigoldswil (ohne Bedienung von Lauwil) gibt.

  • [...] Schade dass (so wie es auf Google Streetview aussieht) die Strasse von Titterten nach Liedertswil sich nicht für Busse eignet, sonst könnte noch eine Ortschaft mehr bedient werden.

    [...]

    Die Strasse ist sicher nicht besonders gut geeignet, aber bei Sperrungen der Strasse zwischen Hof Hoggen und Titterten, wurden die Busse in der Vergangenheit jeweils über die von Dir erwähnte Strasse umgeleitet. Von daher wäre eine solche Linienführung wohl prinzipiell machbar. Der Verkehr hält sich sehr in Grenzen und mit drei bis vier neuen Ausweichstellen, sowie regelmässigem Winterdienst in den kalten Monaten, wäre es meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem.

    Die Fahrzeit würde sich jedoch schätzungsweise um drei bis vier Minuten pro Richtung verlängern. Diese Minuten würde die aktuelle Fahrlage jedoch nicht hergeben (aktuell nur vier Minuten Restwendezeit in Lauwil), es sei denn, es würde nur in Lastrichtung via Liedertswil gefahren werden. Es müsste jedoch in beiden Fällen bei einer Bedienung der Haltestelle Sixfeld belassen werden, da eine Stichfahrt ins Dorf hinunter mindestens weitere drei Minuten in Anspruch nehmen würde.

    Kommt hinzu, dass Kindergarten, Primar- und Sekundarschule in Oberdorf sind. Entweder müssten alle Schüler nach Reigoldswil geschickt, oder weiterhin Schülerkurse nach Oberdorf angeboten werden.

    Ausserdem würde durch diese Linienführung kein Fahrzeug eingespart werden, da Bennwil ja weiterhin irgendwie bedient werden müsste. Gut, man könnte möglicherweise die Linien 92 und 93 zusammenlegen und mit nur einem Fahrzeug stündlich Bennwil - Hölstein - Ramlinsburg - Lampenberg fahren. Dann müsste aber die Verbindung von Ramlinsburg nach Lausen eingestellt werden, was wiederum zu einer Angebotsverschlechterung führen würde. Auch ist es fraglich ob mit diesem Linienverlauf alle für Schüler relevanten Verbindungen sichergestellt werden könnten. Ansonsten müsste trotzdem ein zweites Fahrzeug eingesetzt werden, womit wir wieder beim Anfang sind.

    Mit dem 71er auch noch Liedertswil zu bedienen, ist alles in allem sicher eine Überlegung wert, jedoch spielen da doch noch einige Faktoren mehr mit als nur eine potentiell ungeeignete Strasse.

  • Ebenfalls wurde die Linie 83 am So den Halbstundentakt von Pratteln Rankacker nach Pratteln Bahnhof eingeführt.

    Der zur vollen Stunde ist neu. Ob der dann mit der Linie 82 dann verknüpft wird. AAGL hat das nicht vermerkt im Internet