Soeben fuhr ein Citaro C2 auf Testfahrt an der Haltestelle Hofmatt rtg. Basel vorbei
Dieses Thema kann auch bei Bedarf mit demjenigen von 2018 zusammengelegt werden
Soeben fuhr ein Citaro C2 auf Testfahrt an der Haltestelle Hofmatt rtg. Basel vorbei
Dieses Thema kann auch bei Bedarf mit demjenigen von 2018 zusammengelegt werden
Und am Montag war einer der beiden C2 Ü in Bubedorf auf Instruktionsfahrt unterwegs
Übrigens: seit dem aussergewöhnlichen Fahrplanwechsel im März auf den Linien 70/71 sind vermehrt Gelenkbusse auf der Linie 71 unterwegs, auch tagsüber in der NVZ. Dies geschieht höchstwahrscheinlich aus Umlaufgründen (Verknüpfung mit 70er HVZ-Verstärkerkursen bis Reigoldswil). Wer erleben will, was Citaro Gelenkbusse leistungsmässig so draufhaben ( Grenzacher :P), dem kann ich wärmstens mal eine Fahrt empfehlen, die Strecke ist teilweise ziemlich steil. Die Fahrt ist auch sonst nicht unspektakulär, da die Strasse manchmal relativ eng ist für Gelenkbusse und der Chauffeur einiges auf der Fahrt zu tun hat...
Bus 99 bei der Breite, 06.04.2019
Bus 81 und 83 (in neuem gelb) im Aeschengraben, 25.04.2019
Bus 81, 87 und 90 im Aeschengraben, 24.06.2019
Bus 91 (der grellgelbe) und 98 der Autobus AG im Aeschengraben, 19.07.2019
Mittlerweile wird ein C2 nach dem anderen ins neue Gelb umgespritzt, obwohl es doch mal hiess, dass dies aus Kostengründen nicht gemacht wird. Das Dach wird aber jeweils im alten Gelb belassen.
Mittlerweile wird ein C2 nach dem anderen ins neue Gelb umgespritzt, obwohl es doch mal hiess, dass dies aus Kostengründen nicht gemacht wird. Das Dach wird aber jeweils im alten Gelb belassen.
Betrifft das auch Gelenkbusse???
Ausser 91 hab ich noch keinen im hellen Gelb gesehen.
Hier 98 von heute im Aeschengraben in dunkel.
22.07.2019
Betrifft das auch Gelenkbusse???
Ausser 91 hab ich noch keinen im hellen Gelb gesehen.Hier 98 von heute im Aeschengraben in dunkel.
22.07.2019
Die Facelift werden wohl nicht umlackiert. C2G 83 ist aber zum Beispiel auch im neuen Gelb unterwegs. Den hast du weiter oben auch schon eingestellt.
Ja natürlich... ein Bild von 83 hab ich ja weiter oben schon eingestellt.
Jetzt muss ich nur noch wissen welche schon beim Chirurgen zum liften waren...
Ich gehe auch davon aus, dass die Facelift nicht umlackiert werden. Bezüglich den umgespritzten C2, halte ich die nächsten Wochen mal die Augen offen und poste dann hier eine Liste mit den Wagennummern.
Nach Nr. 52 wurden sehr bald auch 83 und einer der Citaro C2 K umlackiert. Den Grund dafür kenne ich nicht. Nr. 91 habe ich vor einem Monat auch im umlackierten Zustand angetroffen, aber glaube keinen weiteren sonst.
Desweiteren poste ich hier noch eine weitere Neuigkeit, die glaube ich den Weg noch nicht ims Forum gefunden hat: Die AAGL hat zusammen mit vielen weiteren Unternehmen neue Busse ausgeschrieben für die nächsten Jahre (2020-2024). Ersetzt werden mit grosser Wahrscheinlichkeit die Facelift Citaro aus den Jahren 2009 und 2010, vermutlich auch die letzte Serie aus 2012. Die Bombe dabei: es gibt keine neuen Citaros! MAN hat den Zuschlag gekriegt mit dem neuen Lions City für die Lieferung der Gelenk- und Standardbusse. Einzig bei den Midibussen kann Evobus weiter liefern, wobei es hier nicht um grosse Stückzahlen geht, und die AAGL hat, abgesehen von einem möglichen Ersatz der ersten C2 K, wohl keinen Bedarf.
Nach Nr. 52 wurden sehr bald auch 83 und einer der Citaro C2 K umlackiert. Den Grund dafür kenne ich nicht. Nr. 91 habe ich vor einem Monat auch im umlackierten Zustand angetroffen, aber glaube keinen weiteren sonst. [...]
Beim umlackierten C2 K handelt es sich um Nr. 46. Ausserdem ist mindestens Nr. 59 (C2 / 12m) ebenfalls im neuen Gelb unterwegs.
Beim umlackierten C2 K handelt es sich um Nr. 46. Ausserdem ist mindestens Nr. 59 (C2 / 12m) ebenfalls im neuen Gelb unterwegs.
Ja richtig, es gibt noch die Nr. 59, habe ich nicht erwähnt. Bei diesem handelt es sich um den ersten und bisher einzigen Wagen, der bereits ab Werk im neuen Gelb geliefert wurde. Dieser ist gleichzeitig der erste und einzige, auf welchem die Kontraststreifen angebracht sind, welche seit einiger Zeit bei Neuwagen Vorschrift sind.
Bus 84 (noch mit I BL Aufschrift) und Bus 88 am St. Albanstor, 01.10.2019
Citaro C2 K 47 kam heute Morgen am St. Alban-Tor vorbei. In der Heckanzeige für die Liniennummer steht "AAGL"
der Bus 67 begegnete mir heute am Aeschenplatz, die genaue Schilderung weiss ich nicht mehr (ähnlich Instruktionsfahrt)
Wiedereinmal melde ich mich von meinem Arbeitsplatz am Flughafen. Mit meiner Aussicht zum Kreisel am Flughafen kann ich seit ca 9.00 folgende Busse beobachten. 2 Gelenkbusse der AutoBus AG im alten Gelb, 1 2 Achser mit der a la Car Aufschrift und 2 Reisecars von a la Car. Die Busse fahren seit ca. 9.00 zwischen dem Flughafen und ?? Hin und her, da ich diese bereits mehrmals sichten konnte. Leider kann ich keine Nummern und auch keine Aufschrift sehen auf den Bussen da es zu weit weg ist. Auch für ein Handyfoto reicht es leider nicht
Interessant... Merci für die Sichtung. Bei den Gelenkern dürfte es sich um zwei der drei Überland-Gelenker handeln, da diese mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind für Extrafahrten. Bei den MAN, die ab nächstem Jahr geliefert werden als Ersatz, werden wohl auch wieder ein paar in Ü-Version beschafft werden müssen.
Die Busse waren vieilleicht P+R für die Igeho.
Am Tag danach habe ich diese beim Riehenring beobachtet.