TCB-Sonntagmorgen Plausch und Fotofahrt

  • Das Forum soll ja grundsätzlich Diskussionen anregen und den Austausch von Informationen fördern. Da hier grundsätzlich jedermann mitlesen kann, sollten wir uns wieder einmal etwas zurückbesinnen und versuchen, primär Fakten und Aussagen mit geprüftem Informationsgehalt zu posten. Vielleicht gelingt es uns dann, wieder etwas mehr Sachlichleit und Gelassenheit einzubringen.

    Nochmals zurück zur angesagten SoMoFa. Angekündigte Fahrzeugkompositionen sind immer nur als eine Plangrundlage zu verstehen. Dies ist auch der Grund, dass der Hinweis "Änderungen vorbehalten" angebracht wurde. Verständlich, dass es manche unter uns primär interessiert, neue Fakrzeukompositionen an nicht alltäglichen Orten auf Chipkarten zu bannen. Andere geniessen es einfach, wieder einmal mit gleichgesinnten eine gemütliche Rundfahrt in der "Holzklasse" der guten alten Zeit zu geniessen!

    Die vor etwa 10 Tagen geposteten Sichtungen dienten nicht der Bremserprobung, sondern der Netztauglichkeit. Tatsache ist, dass mit dem B4 1408 ein neuer Typ wieder auf dem Netz verkehrt. Ein Netz, dass ständig den technischen und gesetzlicen Erfordernissen angepasst wird. Dabei hat sich gezeigt, dass aufgrund der konstruktiv unterschiedlichen Ausgangslage, die Trittbretter des AW sich anders verhalten, als bei den noch zahlreich vorhandenen, luftgefederten, B4S.

    Ich habe heute nachgemessen: Die unterste Trittstufe des 1408 liegt rund 7 cm tiefer und ragt auch auch knapp 2 cm weiter raus, was in diesem Falle aber keine Rolle spielt. Tatsache bleibt, dass das Fahrzeug gute 4 cm höher gelegt werden muss, damit der Konflikt behoben werden kann.

    Natürlich können nun die Kritiker unter uns wieder sagen: "Das hätte man doch bedenken müssen!". Ich finde es falsch, dass man die langjährigen Bestrebungen, rollfähiges historisches Material in Basel zu erhalten damit torpediert. Ohne die Initiative einiger TCB-Mitglieder, wäre der BLT 1305, BVB 1408, ebenfalls nach Belgrad abgegeben worden. Dass die BVB Chefetage der Wiederherstellung der Standardwagen-Kompositionen zugestimmt hat, darf als klares positives Committment gewertet werden.

    Der AW wird nun sicher technisch angepass werden müssen ... und vielleicht klappt es dann bei der nächsten öffentlichen TCB-Fahrt mit der Einweihungsfahrt. Es wäre jedenfalls schön, wenn man wieder einmal etwas mehr die positiven Aspekte mach vorne rückt, anstelle immer nur zu fordern und meckern!

  • hier drin wird leider einiges zu oft als selbstverständlich gesehen.

    ich habe auch meine Enttäuschung erwähnt, und ich bin enttäuscht, keine Frage.

    Aber manchmal ist es höhere Gewalt.

    ich habs mir durch den Kopf gehen lassen, ob ich teilnehme oder einfach den Beitrag spenend würde, da mich die engen Verhältnisse im Zweiachser aktuell nicht anmachen.

    Mit dem Kompriss Schuggi kann ich leben und irgendwie freue ich mich trotzdem mal wieder einen Anlass zu haben.

    Ich glaube wir können uns hier darauf einigen, dass wer kommen will kommen soll und wer nicht, halt nicht - sol jeder für sich alleine entscheiden können.

  • Ich als Maschinenbauingenieur habe mit der Begründung der BVB meine liebe Mühe. Als Projektleiter wäre für mich die Untersuchung der Veränderungen der Infrastruktur und deren Auswirkungen auf das Fahrzeug erste Priorität gewesen. Das Fahrzeugprofil mit den geöffneten Türen hätte man auch trocken in der Werkstätte mit einer Holzmaquette der BehiG-Haltestellenkante für wenig Geld überprüfen können. dies im leeren als auch im beladenen Zustand. Und daran denken dass die gemessene Höhe um den Bereich der Bandagendicke max - min. schwankt.

    Dass der B4 grundsätzlich fährt, hat er in seiner mehr als 70 jährigen Einsatzzeit gezeigt.

    Gruss

    Christian

  • Ich denke, der Fehler war, dass man beim TCB zu früh mit der Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs gerechnet hat, anstatt mal abzuwarten. Es eilt ja nicht mit diesem Fahrzeug. Wenn man es jetzt eben renoviert hat, wird es wohl nicht gerade demnächst abgebrochen.

    So hat man nun viele Mitglieder enttäuscht und negative Reaktionen ausgelöst. Das könnte sich auch auf zukünftige Fahrten auswirken.

  • Für Alle die Morgen nun an der Fahrt teilnehmen.

    156 wird nicht fahren, er hat zu grosse Flachstellen

    Dafür wird 163 + 331 als zweiter Wagen nach der Dante Schuggi eingesetzt

    Ich hoffe der Fahrplan klappt, das Wetter sieht nicht gerade nach Sunna aus, deshalb werde ich noch heute Abend in den Sunna Kanton fahren.
    Viel Freude an der Fahrt

  • Ich weiss nicht, woher du deine Infos beziehst. Jedenfalls scheint deine Infoquelle schlecht informiert zu sein.

    In der Tat gelangt der C2 331 endlich wieder und erstmalig nach dem Einbau der Schienenbremsen in den Einsatz! Meine Hoffnung (siehe hier: C2 331) geht in Erfüllung! ;):thumbup:

    Da du nun die kleine Überraschung bereits verraten hast, kann ich die Meldung auch richtigstellen. Einziges mögliches Zugfahrzeug für den 331 ist der 126. Eine wie ich finde sehr schöne Komposition, die nach eine gefühlten Ewigkeit wieder gemeinsam unterwegs sein darf.

    Nachwievor gilt: Änderungen vorbehalten.

  • Vielleicht gab es auch einen Zahlendreher 163 + 371 anstelle 331.

    Wir sollten einen der beiden Anhänger dem Schrott zufügen, weil die Nummern zu ähnlich sind und es zu Verwechslungen kommt.

    Dafür könnte man den B3 aus Sissach holen und in einer Fleissarbeit fahrfähig machen.

    Ich würde auch mal die Theorie aufstellen das der 331 auch von jedem anderen Oldtimer gezogen werden kann.

    Früher - zu schöneren Zeiten - ging das auch alles - und keiner ist dabei Gestorben.

    Mit der selbstverhängten Beschränkung ist es kaum mehr möglich bunte gemischte Züge zu stellen.

    Es wird Zeit das dieser Blödsinn Aufhört.

    Mit diesem neuen provozierenden Gesprächsstoff sende ich schöne Grüsse in die Üsserschwiiz

    Der Heida schmeckt im Wallis am Besten.

  • Ich würde auch mal die Theorie aufstellen das der 331 auch von jedem anderen Oldtimer gezogen werden kann.

    Früher - zu schöneren Zeiten - ging das auch alles - und keiner ist dabei Gestorben.

    Mit der selbstverhängten Beschränkung ist es kaum mehr möglich bunte gemischte Züge zu stellen.

    Es wird Zeit das dieser Blödsinn Aufhört.

    Ich gebe dir teilweise insofern recht, als dass gewisse ausgeschlossene Kombinationen in der Tat nicht nachvollziehbar sind.

    Aber vielleicht überlegen wir uns alle - quasi als kleines Zwischenquiz - was der wesentliche Unterschied zwischen 126 und 163 ist? :/:/

  • Eine wie ich finde sehr schöne Komposition, die nach eine gefühlten Ewigkeit wieder gemeinsam unterwegs sein darf.

    Ich habe kurz die Fotos hier durchgesichtet ... es sind ziemlich genau 3 Jahre. Eine der letzten kommerziellen gemeinsamen Fahrten war Mitte September 2018.

  • Wir sollten einen der beiden Anhänger dem Schrott zufügen, weil die Nummern zu ähnlich sind und es zu Verwechslungen kommt.

    (...)

    Mit diesem neuen provozierenden Gesprächsstoff sende ich schöne Grüsse in die Üsserschwiiz

    Und was bezweckst Du mit solchen Provozierungen? Ich sehe keinen Sinn darin.

    Provozierende Aussagen, die nach meinem Eindruck der Provokation wegen gemacht werden finde ich im Forum nicht zielführend.

    Es muss doch möglich sein, ohne spitze Bemerkungen einen Beitrag zu der Diskussion zu leisten.

  • Früher galten andere Bestimmungen, und das Verkehrsgeschehen hat sich geändert. Um im "Hänger" den Hobel fallen zu lassen, ist da erstmal ne Steuerleitung für notwendig. Und denn, wo nimmt die Schienenbremse den Strom her? Heutzutage brauchts da ne Batterie zu; das gabs füher alle nich!

  • Zurück von der Tellialp - auf der Lauchernalp, würde mich natürlich interessieren wie die Fahrt mit 450 + 702 sowie 126 + 331 war.

    Hat mein Fahrplan mit den Fotohalten funktioniert?

    Waren die Fotohalte gut und richtig von der Sonne ausgeleuchtet?

    Und Zuletzt: Waren die Wagen gut gefüllt?

    Hoffe es war ne schöne Fahrt trotz fehlender Baragge

    Grissli üssum Wallis in d Üsserschwiiz

  • Eigentlich hatte ich ja gehofft das andere Mitgleider hier mal Bilder von der Fahrt posten.

    Hier halt doch mal ein paar Eindrücke von mir.
    Motorwagen 497 vorne am Eglisee, Wettsteinbrücke, Denkmal, Aeschenplatz und Morgartenring

    14.08.2022

  • Für die Annalen:

    Die Fahrt begann für die Teilnehmer ausnahmsweise nicht am Bahnhof SBB wie sonst üblich, sondern an der Haltestelle St. Jakob. Der Grund liegt darin, dass bekanntlich die Altfahrzeuge mit Falttüren zwischen den Haltestellen Zeughaus und St. Jakob keine Fahrgäste (mehr) transportieren dürfen. Findige Teilnehmer konnten sich somit schon aus dem ungewöhnlich Startort einen Reim auf die möglichen Fahrzeuge machen.

    Die Sonderkomposition wurde nur auf dem ersten Drittel der Fahrt als 5-Wagenzug geführt:

    Ausfahrt Depot Dreispitz, Denkmal, Aeschenplatz, St. Jakob (laden der Teilnehmer), Muttenz, Pratteln. Zurück nach Muttenz, Aeschenplatz, Bankverein, Kunstmuseum, Messeplatz bis Eglisee. Ab Eglisee wurde die Kompositon getrennt und separat geführt. Lediglich an den Fotohalten wurden die beiden Züge kurzfristig mechanisch vereint.

    Schön zu lesen, dass die Fahrt gefallen hat. War persönlich seh gespannt auf die Reaktionen.

    Ein grosser Dank gebührt auch den Verantwortlichen der BVB, welche die Zusammenstellung der Komposition und die teilweise "echte" Führung als 5-Wagenzug bewilligt haben!

  • Und zu guter letzt auch einen Dank an die Teilnehmer der Fahrt, welche sich grossmehrheitlich an die Sicherheitsanweisungen gehalten haben und somit zu einer unfallfreien Fahrt beigetragen haben. Das erleichtert auch die Argumentation gegenüber der BVB, wenn wir das nächste Mal dort wieder mit einer Idee anklopfen ... :thumbup: