VBZ Züri-Linie: Allgemeines, Diverses

  • Gibt es bei moderneren Trams ohne Widerstandssteuerung (Cobras) auch Geschwindigkeitsstufen?

    Also ich meine, wenn das Tram in einer Kurve etwas zu schnell fährt, kann es ja für die Fahrgäste unangenehm werden. Aber auf einer geraden (Überland-) Strecke mit Eigentrassee kann man nicht von Rasen sprechen. 60 km/h ist verhältnismässig langsam. Ich bin ja froh, wenn die Trams etwas "Gas" geben, damit die Durchschnittsgeschwindigkeit möglichst hoch ist, da Trams im Gegensatz zu Personenwagen ja schon an den Haltestellen halten müssen.

  • die Tram 2000 und auch die Cobras haben beim Befehlsgeber Stufen.
    Diese sind zwar nicht so Spürbar für den Fahrgast, wie diese Stufen die wir hier bei den Schindler und DüWag kennen, aber dennoch Stufen.

    Hier ein Bild vom Handradbefehlsgeber einer 0-Serie Cobra

    Hier werden immer einzelne Geschwindigkeitsstufen angewählt.
    Wenn man direkt auf 30 geht, spürt man beim Anfahren keine Stufen - das Tram beschleunigt direkt bis 30 km/h - nur wenn von von einer Geschwindigkeitsstufe auf die Nächste gestellt wird, kann man es jenachdem spüren.

    Wie im Artikel erwähnt, gibt es nach der Stufe 48 nur no die Stufe 60.
    Für Zwischengeschwindigkeiten bleibt vermutlich nur die Möglichkeit immer wieder die Geschwindkeit 60 zu wählen und dann bei der Gewünschten Geschwindigkeit auf 0 Stellung zu gehen, rollen lassen, wieder erhöhen, rollen lassen... so verstehe ich dieses Prinzip jedenfalls auf den ersten Blick.

    Die Nummerierung bei den Bremsstufen kenne ich gar nicht. Kann die jemand erklären?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Gibt es bei moderneren Trams ohne Widerstandssteuerung (Cobras) auch Geschwindigkeitsstufen?

    Nur zur Klärung, die letzten widerstandsgesteuerten Trams ,die die VBZ beschafft haben waren die Mirages. Alle Tram 2000 sind nicht mehr widerstandsgesteuert. Erste und zweite Serie haben Chopper und die dritte Serie haben bereits Umrichter.

    Die Cobras kenne ich nicht genau, anscheinend haben diese im Bremsbetrieb nicht direkt Geschwindigkeitsstufen, sondern nur Bremskraftvorwahl?!

    Die Tram 2000 sind im Fahrbetrieb anscheinend gleich wie die Corbras. Im Bremsbetrieb haben diese auch Geschwindigkeitsstufen ab 48km/h und anschliessend mehrere Anhaltestufen.

    Achtung: Die Stufen von Cobra und Tram 2000 sind nicht zu vergleichen mit Schindler und Düwag. Bei Schindler und Düwag sind die Stufen hardwarebedingt, sprich stufenweise Abschaltung von Widerständen. Bei den Tram 2000 ist dies nur eine relativ steile Rampe zur Erreichung des nächsten Sollwertes im Stromrichter bzw. Chopper.

  • sollte kein Vergleich zwischen Schindler Basel/ DüWag und Tram 2000 (Schindler Zürich/ Cobra sein...

    sondern ein Vergleich vom Spüren des Rüttelns...

  • hm, wohl im IBIS etwas falsch hinterlegt worden.

    tja, etwa gleich witzig wie wenn auf einem Combino ein Flugzeug und "EURO AIRPORT" drauf steht ... :)

  • Es gibt halt schon Scherzkekse...in Bern solls sogar Leute geben, die schreiben "Judihui" an die Zieltransparente :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (9. Februar 2010 um 09:08)

  • die gibts schon ein Paar Wochen.
    Wenn es Dir wichtig ist, schau ich mal im Bahnhofplatz nach ;)

  • Die gibt's seit dem 31. März. Sie wurde auch auf der alten Homepage angekündigt. Habe ich übrigens auch schon gemeldet und kommentiert, und zwar hier: In Zürich verkehren bald deutsche Trams ;)


    Zitat

    Original von mir selber
    Übrigens, die neue VBZ-Homepage wurde aufgeschaltet, welche ins Portal der Stadt Zürich integriert wurde. Mein Eindruck: Schöne, wenn auch alte Schwarz-Weiss-Impressionen (B4-Anhänger!), auch die farbigen Bilder sind zum Teil alt; sehr übersichtlich. Gut finde ich die grafische Verkehrslage und ebenso, dass auch die Liniennetzpläne der Umgebung aufgeschaltet wurden. Schlecht dagegen ist der Mac-feindlich formatierte Offline-Fahrplan. :evil: Auch sind einige Stellen noch nicht ganz up to date (Fahrzeuge: O 405 N immer noch aufgeschaltet).

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Kein Wunder finde ich den Eintrag als Nicht-Alltäglich-Intensiv-Forumsbenutzer nicht, wenns unter dem Stichwort "In Zürich verkehren bald deutsche Trams" ist. :D

    muss mal gesagt werden... ;)

  • Ganzheitliche Dialektansagen hatten wir ja bekanntlich in Basel auch schon. (Sprecherin: K. Flaviano)