VBZ Züri-Linie: Allgemeines, Diverses

  • Heute habe ich den Flexity 4030 auf Dienstfahrt gesehen. Der 4029 ist auch schon in Zürich. 4026 - 4028 fehlen aber noch.

    Infolge Überarbeitung von diversen Komponenten hat Alstom bei der Ablieferung einige Lücken offengelassen, vermutlich, weil 4026-4028 noch nachgearbeitet werden müssen. Aktuell sind 27 Flexitys in Zürich: 4001-4025 und 4029-4030.

  • Die T2000 sind noch immer auf fast allen Linien ( ausser 6, 10 und 12) anzutreffen. Auf der Linie 11 gibt es sogar wieder mehr Kurse: heute mind. 3 gestern 4.

    Die T2000 machen auf den meisten Linien auch noch 1/2 aller Kurse aus. Auf den Linien 5, 7, 8 und 15 sogar praktisch alle Kurse. Auf der Linie 6 konnte ich in letzter Zeit auch immer wieder Sänften beobachten. Ausserdem sind auf der Linie 9 seit einiger Zeit ca. auf 3-4 Kursen Sänften unterwegs.

  • Nach meinen Beobachtungen sind es auf den Linien 2, 9, 13, 14 max 1/3 der Kurse mit T2000. Linie 11 hat ab und zu sogar gar keine. Auf der Linie 8 fahren fast nur Sänften. Auf der Linie 6 sind T2000 sehr selten.

    Von den ältesten 2001- 2020 habe ich noch folgende gesehen: 2001, 02, 05, 07, 09-11, 14-20. Ab 21 sind fast alle noch vorhanden.

  • VBZ dünnt Fahrplan wieder aus.

    Linie 15 Wird eingestellt.

    Linie 83 nur alle 15 Min statt 7,5 min.

    10 min Takt für Zürich reicht aus.

    Schließlich hat Zürich bestes ÖV Netz der Schweiz ( S Bahn 15 min Takt).

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (6. Oktober 2022 um 09:41) aus folgendem Grund: Linie korrigiert

  • die VBZ informiert auf ihrer Homepage: Angebotsreduktion wegen Krankheitsausfällen bei den VBZ

    Meldung hier am korrekten Ort mit entsprechender Quellenangabe und ohne Falschbehauptungen!

    Ich lese in der Medienmitteilung der VBZ in keinem einzigen Satz, dass die Angebotsreduktion Coronabedingt ist. Darum ist die Meldung im Corona-Thread meines Erachtens am falschen Ort und wurde darum hierhin verschoben.

  • Egal wegen welchen Krankheiten es genau ist, finde ich den Zürcher Weg einer geplanten Fahrplanreduktion besser, als wenn einfach willkürlich Kurse ausfallen. Erfreulich ist beides nicht, aber das erstgenannte ist für die Fahrgäste immerhin planbar.

  • Wieso muss ich 100 % für das Abo bezahlen, wenn die Gegenleistung nicht 100 % entspricht ? Schliesslich sind es publizierte Fahrpläne und nicht Lust und Laune Leistungen.

    Verkehrsbetriebe: Schaut mal gefälligst auf eure Personaldecke und bitte kein Gejammer, wie schwierig es sei Personal zu finden. Wenn die Arbeitsbedingungen stimmem findet sich auch Personal....

    Gruss

    Christian

  • Immer wieder witzig, die Image-Abteilung der VBZ! ;)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Livre coin place. Heute mit Tram 15 nicht erreichbar.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das heutige Rätsel ist etwas "plumpp" ...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die VBZ ist bekanntlich sehr innovativ mit ihrer Kommunikationsabteilung unterwegs. Hier ein weiteres Muster aus der medienküche.

    Was mich aber irritiert (nebst der Sprache .... ups ... jetzt habe ich mir wieder neue Freunde gemacht!! ;):( Die Leitstelle "siezt" den "Trampiloten" der Linie 6 ... also das läuft bei der BVB deutlich "unförmlicher"!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.