VBZ Züri-Linie: Allgemeines, Diverses

  • Ha, witzig, ich wohne nur einige hundert Meter entfernt vom Kollisionsort, befand mich auch zu jener Zeit zu Hause, hatte aber nichts mitgekriegt ^^ Liegt wohl daran, dass ich später den 72er auf der anderen Seite des Hügels genommen habe. Nun ja, da ist es in der Tat schon öfters zu Kollisionen gekommen :huh:

    Auch generell sind Kollisionen in Zürich wohl eine der häufigsten Ursachen für Störungen und Verspätungen. Es handelt sich aber meist nicht um Tram auf Tram Kollisionen, sondern eher Tram auf Auto/LKW Zusammenstösse. Es gibt da leider einige üble Kreuzungen oder längere Abschnitte ohne Eigentrassee. Vielleicht sind aber einfach unsere Auto/LKW-Fahrer mehr rücksichtslos. Wer weiss...

  • Gefiel mir ehrlich gesagt auch gut! Was ich mich etwas abseits dieses Themas frage ist:

    1. Ob mit der Lieferung von Flexitys "wie gehabt" weitergemacht wird, jetzt da sich vielleicht verschiedene Variablen auf Angebot- und Nachfrageseite zumindest temporär verschoben haben könnten?

    2. Ob man auch unter den speziellen Umständen (oder vielleicht umso mehr) mit dem 4001er probegefahren ist? Unklar ist auch, ob oder inwiefern sich seine Inbetriebnahme verzögert.

    Wenn ab dem 8. Juni tatsächlich so gut wie alles wieder hochgefahren wird (sei es auch mit Einschränkungen und/oder im Fall von ÖV mit Maskenpflicht) und auch wieder "normal" gearbeitet wird, dann wäre wohl die zusätzliche Kapazität der Flexitys nicht unbedeutend.

    Ich bin gespannt zu sehen, ob man die aktuelle Situation als Anlass nimmt diesbezüglich die Bremse zu ziehen oder ob man "wie gehabt" weitermacht...

  • Gefiel mir ehrlich gesagt auch gut! Was ich mich etwas abseits dieses Themas frage ist:

    1. Ob mit der Lieferung von Flexitys "wie gehabt" weitergemacht wird, jetzt da sich vielleicht verschiedene Variablen auf Angebot- und Nachfrageseite zumindest temporär verschoben haben könnten?

    2. Ob man auch unter den speziellen Umständen (oder vielleicht umso mehr) mit dem 4001er probegefahren ist? Unklar ist auch, ob oder inwiefern sich seine Inbetriebnahme verzögert.

    Wenn ab dem 8. Juni tatsächlich so gut wie alles wieder hochgefahren wird (sei es auch mit Einschränkungen und/oder im Fall von ÖV mit Maskenpflicht) und auch wieder "normal" gearbeitet wird, dann wäre wohl die zusätzliche Kapazität der Flexitys nicht unbedeutend.

    Ich bin gespannt zu sehen, ob man die aktuelle Situation als Anlass nimmt diesbezüglich die Bremse zu ziehen oder ob man "wie gehabt" weitermacht...

    Die Vorschrift: Zwei Mann im Füherestand des Züri Flexitys verstösst irgendwie gegen die aktuelle Abstandsregel.

    4002 lässt weiter auf sich warten.

    Bombardier gibt Corona als Grund für den Lieferverzug an.

  • Die VBZ ist bekannt für ihre witzigen Werbungen. Die Maskenpflicht bei der VBZ gefällt mir allerdings nicht so sehr.

    4002 lässt weiter auf sich warten.

    Bombardier gibt Corona als Grund für den Lieferverzug an.

    4003 war für Mai angekündigt; und dieser Monat ist ja erst eine Woche alt.

    Die Begründung ist nachvollziehbar, mit Lieferverzögerungen infolge Corona haben alle Lieferanten massiv zu kämpfen. So musste Stadler kurzerhand sein Werk Valencia bis auf weiteres schliessen, womit sich die Lieferung der Tramlink (demnächst nach Lugano) ebenfalls massiv verzögern wird.

    Wenn ab dem 8. Juni tatsächlich so gut wie alles wieder hochgefahren wird (sei es auch mit Einschränkungen und/oder im Fall von ÖV mit Maskenpflicht) und auch wieder "normal" gearbeitet wird, dann wäre wohl die zusätzliche Kapazität der Flexitys nicht unbedeutend.

    Ich bezweifle sehr stark, dass im Juni schon Flexitys im Plandienst fahren. Corona verzögert alles und es würde mich wundern, wenn es vor Herbst Plandiensteinsätze geben wird.

  • Weiss einer gerade für was die goldene/gelbe runde Taste mit einem H drauf in den Tram 2000 (evt. Auch in anderen Typen) ist?

    Ist diese Taste um alle Türen zu öffnen?

  • Der Taster gibt quasi einen Haltewunsch auf alle Türen, also gehen alle Türen auf, sie schliessen aber dann nach der Türschliessverzögerung wieder.

    LG

    Ja, soweit ich weiss muss die Taste auch gedrückt gehalten werden wenn man nicht möchte, dass die Türen nach 3-4 Sekunden wieder von selbst schliessen. Solange man drückt bleiben dann alle Türen offen. Es gibt (meines Wissens) bis dato keine andere Weise alle Türen gemeinsam zu öffnen und dann gemeinsam wieder zu schliessen. Ein zentraler Türschliessvorgang, bei dem auch Lichtschranken und/oder Klapptrittsensoren ausgeschaltet werden würden, gibt es soweit ich weiss nicht. Besonders beim Cobra hört man deswegen immer wieder die Durchsage "bitte treten Sie endlich von der Tür zurück, sonst kann diese nicht schliessen und wir stehen noch morgen hier" (ja häufig auch mit dieser Grobheit ^^)

  • Ich danke euch für die Ausführungen.

    Der Pilot hat jeweils zuerst den Knopf einmal gedrückt und dann die Türefreigabe zusätzlich betätigt. So wie ich es beobachtet habe, blieben die Türen offen, bis er wieder die Türfreigabe beendet hat.

    Aber ja, eine bessere Variante als keine.