Musste denn unbedingt die Verlängerung der L 2 jetzt eröffnet werden.
Man hätte ja damit noch zuwarten können, zumal bis anhin kein Tram bis Schlieren gefahren ist.
Musste denn unbedingt die Verlängerung der L 2 jetzt eröffnet werden.
Man hätte ja damit noch zuwarten können, zumal bis anhin kein Tram bis Schlieren gefahren ist.
Es ist fast schon witzig, dass ich seit der Eröffnung der Linie 2 Verlängerung nach Schlieren bereits mehrfach auf Einzelgarnituren (Tram 2000) der Linie 11 getroffen bin, und dies sogar während der Stosszeit!! Das habe ich so auch noch nie erlaubt. Der Fahrzeug-Engpass hat sich zwar vorhin schon bemerkbar gemacht und ich hatte bereits im Vorfeld einzelne Tram 2000er auf diversen "Doppeltraktionlinien" erlebt (Linie 7 zum Beispiel), aber die Situation wird sich seit dem 2. September wohl noch weiter zugespitzt haben.
Seit dem 2. September haben die VBZ in der HVZ Null (!) Reserve. Konsequenz: Einzeltraktionen auf 11er, 2er und 14er, sowie die Umstellung des 8ers auf Solowagen. Dieser Zustand dürfte bis Mitte 2020 so bleiben.
Musste denn unbedingt die Verlängerung der L 2 jetzt eröffnet werden.
Man hätte ja damit noch zuwarten können, zumal bis anhin kein Tram bis Schlieren gefahren ist.
Die Eröffnung wurde vorgezogen, weil die alte Wendeschlaufe Farbhof nicht mehr existiert. Die Alternative wäre Trambetrieb bis zur Zentralwerkstätte (auf Höhe Hst. Zürich Kappeli) und auf dem Rest Busbetrieb. Letzteres hat der Besteller (ZVV; Stadt Zürich) abgelehnt, womit die VBZ verpflichtet sind, die Verlängerung jetzt schon in Betrieb zu nehmen.
Damit haben sich die VBZ wie man so schön sagt ins eigene Knie geschossen.
Dann evtl. eine andere Linie auf einem Teilstück auf Bus umstellen, kenne mich aber im Liniennetz nicht so gut aus.
Die VBZ ist am Ende des Tages wie alle anderen öV-Betriebe nur Leistungserbringer, welche sich nach den Vorgaben des Bestellers (hier ZVV, Stadt und Kanton Zürich) zu richten hat. Sie kann da nicht selber bestimmen und entscheiden, wann und ob und wie sie eine Tramlinie verlängert, und ob sie eine Tramlinie auf Bus umstellen darf.
Wenn der Besteller sagt, die Tramlinie 2 wird nach Schlieren verlängert und sie wird schon ab September bedient, dann müssen die VBZ das umsetzen, ob das Rollmaterialmässig aufgeht ist dann ihr Problem.
Das entscheidet der ZVV und die VBZ haben sich zu fügen. Unter diesen Umständen werden auch "nur" die Kompositionen gekürzt und keine Linien auf Bus umgestellt.
Wenn das so ist, was ich schon verstehe, dann ist aber eine Rollmaterialänderung auch nicht einfach so, erlaubt.
Wie verhält es sich dann, wenn z. B. die BVB Kurse ausfallen lässt.
Da wird doch auch gegen den Leistungsauftrag verstossen?
Ansonsten man einfach eine Fahrplan-Ausdünnung vornehmen könnte.
Wer Facebook hat, darf sich mal das Bild auf dieser Seite ansehen...
Könnte fast noch von mir sein - ist es aber nicht...
"Einfach so" ist es nicht erlaubt, aber die VBZ macht es ja nicht "einfach so", sondern weil sie zu wenig Fahrzeuge hat, um auf jeder Linie die vorgegebene Gefässgrösse abzudecken. Die VBZ musste das Vorgehen wie auch die Wiederverwendung der beiden Mirage im Plandienst darum auch mit dem ZVV absprechen, bzw. entsprechende Konzepte vorlegen und genehmigen lassen.
Auf diesen Konzepten basierend lässt die VBZ auch keine Kurse ausfallen, sondern kürzt teilweise die Kompositionen. Dem Besteller ist offensichtlich ein zu kurzes Tram lieber, als gar kein Tram, was ich noch nachvollziehen kann.
Wie es bei der BVB aussieht, weiss ich nicht.
Blick berichtet: Muss Zürich noch ums Fussball-Stadion zittern? (Demonstration vor Werbetram)
Ein Bild aus Facebook zur Einstellung der Linie 17.
Leute ohne Humorverstand sollten das Bild nicht ansehen.
Gibt es schon, in der Schweiz vor allem in der Romandie:
Dieser Cartoon ist aus dem Tagi. Nur so im Fall.
Und hier sitzen Knauss und Schoch bei Bigi:
20minuten berichtet: FCZ-Fan demoliert Tram nach Fussballspiel
was wurde nur aus unserer Gesellschaft...
In Züri darf man bei den Bussen nur noch hinten einsteigen.
Virus Alarm.
https://www.blick.ch/news/schweiz/z…n=blick_app_iOS
Nachts werden die Fahrzeuge desinfiziert.
Die Scheiben der Fahrerkabine zum Fahrgastraum bleiben geschlossen.
Ab nächster Woche werden bei den Haltestellen alle Türen geöffnet.
Wann zieht unsere Region nach?
Vorher hast du die Information “ab nächster Woche“ her? Auf der VBZ Website steht zurzeit: „ab 11.3“, also ab heute, aber entweder halten sich die VBZ Chauffeure nicht daran oder deine Information stimmt tatsächlich. Denn ich bin jetzt heute schon mit mehreren Trams/Bussen gefahren und nirgends wurden die Türen automatisch geöffnet, bzw. vielleicht an einzelnen grösseren Haltestellen. Wäre noch nett, wenns denn tatsächlich geschehen würde.
vielleicht konnte man nicht alle Busse bereits umstellen.
Soviel ich weiss haben die Busse keine ALLE TÜREN ÖFFNEN Taste, oder?
Ich habe die Info im Gespräch mit einem VBZ-Wagenführer erhalten und bin davon ausgegangen, das diese Info verlässlich ist.
Ich denke, das die Massnahme der Türöffnung auch gewisse Einstellungen benötigt.
Halb-OT, aber das würde doch für ein Revival des Badewännli-Anhängers sprechen , dort würde sich das Problem der Durchlüftung nicht stellen und die Eintretenswahrscheinlichkeit des Risikos von herunterfallenden Fahrleitungen wäre wohl nicht mit dem von Virusinfektionen zu vergleichen.
Unfall in Zürich: Zwei Trams kollidieren beim Bahnhof Enge https://www.blick.ch/-id15794360.ht…ick_app_android
Von meinem Huawei-Telefon gesendet
also jetzt ohne Sarkasmus, Züri Spot oder sonst was,
aber da sind die VBZ schon ein wenig Spezialisten, was so Eigenkollisionen betrifft...