VBZ Züri-Linie: Allgemeines, Diverses

  • danke für die Info.

    Oh, sind die Weichensteuerungen verschieden? Ok,

    Dann wird es aber ein schwerer Test.

    Und demnach auch nur als Dienstfahrten.

    Möchte den Bus dann in Zürich mal anschauen.

  • Macht Sinn. Bern liegt näher als Linz. ;)

    Spannend. Von einer Bestellung über eine zweite Serie Van Hool höre ich das erste Mal. Würde ich aber sehr begrüssen, da die Van Hool bei mir einen guten Eindruck gemacht haben, dazu sind sie deutlich günstiger als die Hess.

  • Siehst Du.BILLIGER!

    Davon soll und muss man doch endlich abrücken.

    Das für den jeweiligen Unternehmer optimal entsprechende Angebot sollte den Zuschlag bekommen.

    Damit werden viele Unannehmlichkeiten bestimmt verringert und die Anbieter müssten auch nicht die leidige Preisdrückerei mitmachen.

    Irgendwo müssen sich ja der Tiefpreis, oder gar die Tricksereien negativ auswirken.

    Bitte an oberländer: Ich meine damit wirklich keinen bestimmten Anbieter, es ist bloss meine Ansicht der Dinge.

  • Eine Beschaffung orientiert sich ja nicht nur nach dem Preis, auch bei Trolleybussen nicht. Und gerade bei öffentlichen Verkehrsbetrieben kommt der politische Kostendruck hinzu.

    Und gerade bei Trolleybussen muss fairerweise gesagt sein, dass sich die drei grossen Anbieter (Hess, Van Hool, Solaris) sich qualitativ mittlerweile auf gleichem Niveau bewegen und im Gegensatz zu anderen Fällen der Betreiber die Wahl eines biligeren Produktes nicht mit mangelnder Qualität büsst.

    Die Van Hool Trolleybusse machen einen hochwertigen Eindruck, sind den Hess mindestens ebenbürdig und verkaufen sich gut; in der Schweiz hat neben Genf auch Montreux solche Fahrzeuge bestellt.

    Ich kann Dich gut verstehen. Aber es gibt - wie Genf zeigt - durchaus Hersteller, die gute Produkte UND günstige Preise anbieten können.

  • ihr habt ja beide Recht.

    Anmerken möchte ich aber, dass der Oberländer ja gesagt hat, er finde die VanHool gut, rsp. sie machen ihm einen guten Eindruck und sind dann (zusätzlich, angefügt von mir) günstiger.

    Das ist für mich eine Win-Win-Situation (aus Sich von Oberländer, rsp. aus seiner Fahrgastsicht).

    es sind dann zwei Pluspunkte: Gutes Fahrzeug und besserer Preis.

    Das ist natürlich eine Subjektive Wahrnehmung vom Fahrgast und nicht vom Betreiber, der natürlich das Fahrzeug anders anschaut.

    bei meinen zwei Fahrten in den Genfer VanHool, war ich auch sehr angetan und hoffe bald mal die Doppelgelenkbusse in beiden Varianten Trolley und Hybrid testen zu können.

  • Es wird ein Berner Swisstrolley5 Lightram erwartet :)

    Richtig!

    Der berner Wagen 43 ist jetzt in Genf.

    IMG_9823 - Copie.JPG


    Eine Beschaffung orientiert sich ja nicht nur nach dem Preis, auch bei Trolleybussen nicht. Und gerade bei öffentlichen Verkehrsbetrieben kommt der politische Kostendruck hinzu.

    Und gerade bei Trolleybussen muss fairerweise gesagt sein, dass sich die drei grossen Anbieter (Hess, Van Hool, Solaris) sich qualitativ mittlerweile auf gleichem Niveau bewegen und im Gegensatz zu anderen Fällen der Betreiber die Wahl eines biligeren Produktes nicht mit mangelnder Qualität büsst.

    Die Van Hool Trolleybusse machen einen hochwertigen Eindruck, sind den Hess mindestens ebenbürdig und verkaufen sich gut; in der Schweiz hat neben Genf auch Montreux solche Fahrzeuge bestellt.

    Ich kann Dich gut verstehen. Aber es gibt - wie Genf zeigt - durchaus Hersteller, die gute Produkte UND günstige Preise anbieten können.

    Die Van Hool sind mit einer geschlossener Fahrerkabine ausgerüstet. Die Hess leider nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob das wirklich en Masse zu Verspätungen führen wird, wird sich noch zeigen. Die Linien, wo die Cobras noch fahren, sind nach meinem Eindruck allesamt Linien mit geringeren Geschwindigkeiten.

    Dafür kommt der interessierte Benutzer in den Genuss von einmaligen Fahrzeugeinsätzen, wie bsp. der durchgehende Einsatz von T2000+Pony auf den VBG-Linien 10 und 12. Das wäre doch glatt eine Mitfahrt wert... ;)

  • wie interessant, dass ich am Samstag evt. gleich in Zürich bin. Dann schaffe ich endlich mal eine T2000 fahrt auf den VBG Linien.

  • Es ist fast schon witzig, dass ich seit der Eröffnung der Linie 2 Verlängerung nach Schlieren bereits mehrfach auf Einzelgarnituren (Tram 2000) der Linie 11 getroffen bin, und dies sogar während der Stosszeit!! Das habe ich so auch noch nie erlaubt. Der Fahrzeug-Engpass hat sich zwar vorhin schon bemerkbar gemacht und ich hatte bereits im Vorfeld einzelne Tram 2000er auf diversen "Doppeltraktionlinien" erlebt (Linie 7 zum Beispiel), aber die Situation wird sich seit dem 2. September wohl noch weiter zugespitzt haben.