VBZ: Be 4/6 Mirage

  • Die war öffentlich angekündigt.


    @luesker

    Ach komm, also ob ein Tram mehr einen Unterschied machen würde.

    Ich erachte die Strecke nicht als gefährlicher als andere... Man muss im Verkehr halt einfach die Augen auf machen...

  • Ich nicht unbedingt. Die Glattalbahn ist auch so schon genug gefährlich. Möchte nicht im Mirage sitzen und ein Velofahrer kommt darunter. Ich bin dafür, dass erst wieder Extrafahrten gemacht werden, wenn dort sämtliche vorgesehenen Barrieren installiert sind.


    Bitte verdirb den anderen die Freude ob der gelungenen Fahrt nicht mit deinen Kritiken an Fahrzeug und Strecke. Es wird niemand gezwungen mitzufahren, im Plandienst sind die Miragen seit neun (!) Jahren auch nicht mehr. Deine Aussagen sind haltlos, die Glattalbahn ist genauso sicher wie alle anderen Tramlinien auch, sämtliche Bahnübergänge werden mit reduzierter Geschwindigkeit befahren, an sämtlichen Unfällen trug das Tram keine Schuld. Die Mirage ist genauso sicher wie alle anderen Fahrzeuge auch, ein Fahrverbot zu fordern hält keiner Argumentation stand, abgesehen davon können die Extrafahrten auf der Glattalbahn an einer Hand abgezählt werden.

    Zitat

    War dies eine öffentlich angekündigte Fahrt? Falls wieder einmal so etwas statt findet, wäre ich gerne dabei.


    Ich empfehle Dir, regelmässig auf der Homepage des Tram Museums Zürich vorbeizuschauen, wo die Fahrten regelmässig angekündigt werden. Öffentliche Fahrten mit Miragen auf der Glattalbahn ist allerdings ein sehr seltenes Ereignis, dies war erst die zweite Fahrt seit 2008.

    Zitat

    Es gibt ja glaube ich nur noch diese 2 Stück des Tram Museum.


    Genau genommen gehören die beiden nachwievor der VBZ, werden von dieser auch betrieben und unterhalten. Eine der beiden kommt jeweils auf der Museumslinie 21 zum Einsatz, die andere ist im Tram Museum ausgestellt.

  • Ich fordere kein Fahrverbot, ich sage nur dass ich keiner Lust zum Mitfahren habe. Sollen die doch. Für mich sind das (noch) keine Oldtimer, sondern es waren schlicht mühsame Fahrzeuge im Alltag.

    Apropos Sicherheit: es kann schon einen Unterschied machen, ob man als Velofahrer vor eine Cobra gerät oder unter eine Mirage. Das meinte ich, sorry war unpräzise. Die GTB ist mehr oder weniger sicher. Lassen wir es dabei. Aber ich bin erst zufrieden, wenn alle Barrieren, welche geplant sind, auch installiert wurden.

  • Wenn ich mich richtig an unseren Ausflug bei den Zürcher Tramfreunden erinnere, so sollte eine der beiden Mirage aktuell in der Revision sein. Sobald diese beendet ist, kommt die 2. Mirage zu ihrer Verjüngungskur. Somit sollte momentan nur 1674 verfügbar sein.

    Aber das Wissen hier unsere Zürcher-Insider sicher noch besser!

    Jedenfalls: Sehr erfreulich ... aus Sicht der Tramfreunde, ..., weniger aus Sicht derjenigen Fahrgäste, die aus welchem Grund auch immer, auf einen Niederflureinstieg angewiesen sind.

  • Wenn ich mich richtig an unseren Ausflug bei den Zürcher Tramfreunden erinnere, so sollte eine der beiden Mirage aktuell in der Revision sein. Sobald diese beendet ist, kommt die 2. Mirage zu ihrer Verjüngungskur. Somit sollte momentan nur 1674 verfügbar sein.

    Aber das Wissen hier unsere Zürcher-Insider sicher noch besser!

    Deine Erinnerung stimmt.

    Unserer DT-Fahrt sollte angeblich die letzte vor der Revision gewesen sein.

  • Jedenfalls: Sehr erfreulich ... aus Sicht der Tramfreunde, ..., weniger aus Sicht derjenigen Fahrgäste, die aus welchem Grund auch immer, auf einen Niederflureinstieg angewiesen sind.

    Für die fährt sieben Minuten später ein Niederflurtram. Der 8er ist durch den durchgehenden Einsatz von Sänften eine der wenigen Zürcher Tramlinien mit 100% Niederflur. Da vermag es auch die hochflurige Mirage; bei den restlichen Tramlinien ist nur jeder zweite Kurs Niederflur.

  • Heute war ich zufällig zur rechten Zeit am richtigen Ort, rsp. die Mirage war genau auf diesem Kurs, den ich benötigte. War ein tolles Fährtchen.

  • Liegt wohl daran, dass das Foto vom Bahnhof Örlikon ist, 1 Station vor dem Depot ;)

    20 Min. vorher war Sardinenbüchsenfeeling.

  • IMG_2948.jpg

    Während es in Basel bereits ab Mittag zahlreiche Wolken dominierten, war es in Zürich bis 18h meist sonnig.

    Um halb vier erreicht Be 4/6 "Mirage" 1674 auf der Ausrückfahrt ab Depot Oerlikon die Haltestelle Berninaplatz.

    IMG_2954.jpg

    Ein kurzer Spurt ermöglichte dann gut 25 Minuten Mirage-Fahrt durch die Stadt, ehe an der Haltestelle Bernoulli-Häuser ein kurzer Sprint für ein zweites Foto folgte. Die folgenden zwei Stunden bis zum frustierten Abbruch und der Rückfahrt nach Basel waren durch ziemliches Verkehrschaos geprägt, so dass leider kein Foto der zweiten Mirage 1675 auf Linie 17 entstehen konnte.

  • Erstaunlicherweise, und ich sage dies als Stadtzürcher und täglicher Fahrgast der VBZ, war ich tatsächlich bis vor Kurzem noch kein einziges Mal einem der beiden Mirage Trams direkt begegnet. Natürlich habe ich beide hier und da gesehen, war aber heute zum ersten Mal seit vermutlich fast 10 Jahren auch wieder damit unterwegs. In meinem Fall im 17er in Richtung Albisgüetli. Das war ein ziemlich heiteres Erlebnis, zumal Regenwetter herrschte, das Tram sichtliche Schwierigkeiten aufwies den Hang heraufzukommen und die Räder dauernd durchdrehten. Der Sander ist übrigens recht laut, das kann ich nun bestätigen ^^

  • Ab 25.11 fahren die beiden Mirage als Doppeltraktion Linie 13 Montag bis Freitag:

    15:21 Salersteig (via Stampfenbachplatz - Sihlquai/HB bis Frankental) - 15:54 Frankental.

    15:59 Frankental - 16:42 Albisgütli.

    16:46 Albisgütli - 17:29 Frankental.

    17:37 Frankental - 18:19 Albisgütli.

    18:24 Albisgütli - 19:06 Frankental.

    19:11 Frankental - 19:45 Sternen Oerlikon (Route ab Sihlquai/HB - Stampfenbachplatz - Schaffhauserplatz - Bucheggplatz - Sternen Oerlikon).