Mirage auf Linie 8 / 13 als Zusatzkurs unterwegs

  • Wenn ich mich richtig an unseren Ausflug bei den Zürcher Tramfreunden erinnere, so sollte eine der beiden Mirage aktuell in der Revision sein. Sobald diese beendet ist, kommt die 2. Mirage zu ihrer Verjüngungskur. Somit sollte momentan nur 1674 verfügbar sein.


    Aber das Wissen hier unsere Zürcher-Insider sicher noch besser!


    Jedenfalls: Sehr erfreulich ... aus Sicht der Tramfreunde, ..., weniger aus Sicht derjenigen Fahrgäste, die aus welchem Grund auch immer, auf einen Niederflureinstieg angewiesen sind.

  • Wenn ich mich richtig an unseren Ausflug bei den Zürcher Tramfreunden erinnere, so sollte eine der beiden Mirage aktuell in der Revision sein. Sobald diese beendet ist, kommt die 2. Mirage zu ihrer Verjüngungskur. Somit sollte momentan nur 1674 verfügbar sein.


    Aber das Wissen hier unsere Zürcher-Insider sicher noch besser!

    Deine Erinnerung stimmt.

    Unserer DT-Fahrt sollte angeblich die letzte vor der Revision gewesen sein.

    Wer barfuss durchs Leben geht, dem kann man auch nichts in die Schuhe schieben.

  • Jedenfalls: Sehr erfreulich ... aus Sicht der Tramfreunde, ..., weniger aus Sicht derjenigen Fahrgäste, die aus welchem Grund auch immer, auf einen Niederflureinstieg angewiesen sind.

    Für die fährt sieben Minuten später ein Niederflurtram. Der 8er ist durch den durchgehenden Einsatz von Sänften eine der wenigen Zürcher Tramlinien mit 100% Niederflur. Da vermag es auch die hochflurige Mirage; bei den restlichen Tramlinien ist nur jeder zweite Kurs Niederflur.

  • Heute war ich zufällig zur rechten Zeit am richtigen Ort, rsp. die Mirage war genau auf diesem Kurs, den ich benötigte. War ein tolles Fährtchen.


    Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als der grosse FC Grenzach die Bundesliga dominierte und in der Champions League die Massen überraschte...


    Abkürzungen

  • Liegt wohl daran, dass das Foto vom Bahnhof Örlikon ist, 1 Station vor dem Depot ;)


    20 Min. vorher war Sardinenbüchsenfeeling.

    Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als der grosse FC Grenzach die Bundesliga dominierte und in der Champions League die Massen überraschte...


    Abkürzungen

  • IMG_2948.jpg

    Während es in Basel bereits ab Mittag zahlreiche Wolken dominierten, war es in Zürich bis 18h meist sonnig.

    Um halb vier erreicht Be 4/6 "Mirage" 1674 auf der Ausrückfahrt ab Depot Oerlikon die Haltestelle Berninaplatz.


    IMG_2954.jpg

    Ein kurzer Spurt ermöglichte dann gut 25 Minuten Mirage-Fahrt durch die Stadt, ehe an der Haltestelle Bernoulli-Häuser ein kurzer Sprint für ein zweites Foto folgte. Die folgenden zwei Stunden bis zum frustierten Abbruch und der Rückfahrt nach Basel waren durch ziemliches Verkehrschaos geprägt, so dass leider kein Foto der zweiten Mirage 1675 auf Linie 17 entstehen konnte.

  • Noch zwei nachgereichte Bilder vom 11. Oktober am Hauptbahnhof:


    IMG_3143.jpg

    Be 4/6 "Mirage" 1674 in der selten befahrenen Verbindungskurve nördlich Bahnhofsquai.


    IMG_3161.jpg

    Eine knappe Stunde später der 1675 auf der Limmatbrücke wenige Meter weiter.


    Wie im Nachbarthema bereits angeschnitten, werden die Mirage ab Ende November als Zug zusammen auf der Linie 13 unterwegs sein.

  • Erstaunlicherweise, und ich sage dies als Stadtzürcher und täglicher Fahrgast der VBZ, war ich tatsächlich bis vor Kurzem noch kein einziges Mal einem der beiden Mirage Trams direkt begegnet. Natürlich habe ich beide hier und da gesehen, war aber heute zum ersten Mal seit vermutlich fast 10 Jahren auch wieder damit unterwegs. In meinem Fall im 17er in Richtung Albisgüetli. Das war ein ziemlich heiteres Erlebnis, zumal Regenwetter herrschte, das Tram sichtliche Schwierigkeiten aufwies den Hang heraufzukommen und die Räder dauernd durchdrehten. Der Sander ist übrigens recht laut, das kann ich nun bestätigen ^^

  • Ab 25.11 fahren die beiden Mirage als Doppeltraktion Linie 13 Montag bis Freitag:


    15:21 Salersteig (via Stampfenbachplatz - Sihlquai/HB bis Frankental) - 15:54 Frankental.

    15:59 Frankental - 16:42 Albisgütli.

    16:46 Albisgütli - 17:29 Frankental.

    17:37 Frankental - 18:19 Albisgütli.

    18:24 Albisgütli - 19:06 Frankental.

    19:11 Frankental - 19:45 Sternen Oerlikon (Route ab Sihlquai/HB - Stampfenbachplatz - Schaffhauserplatz - Bucheggplatz - Sternen Oerlikon).