Alicante (E) Neue Tram für Linie Alicante- Denia

  • Auch hier hat Stadler den Zuschlag erhalten.

    Speziell ist, dass die Fahrzeuge elektrisch (Alicante-Benidorm), als auch mit Diesel (Benidorm-Denia) betrieben werden können.

    Kommt anscheinend billiger zu stehen, als letztgenannter Streckenteil zu elektrifizieren.

    Zumal dieser Abschnitt Grundsaniert, d.h. Unterbau, Schienen & Weichen total ersetzt wurden, aber nicht elektrifiziert, obwohl teilweise die Fundamente für die Strommasten (Benidorm-Calpe) gebaut sind.

    Den Link mit Kurzfilm dazu leider nur in Spanisch. Übersetzer willkommen

    https://apuntmedia.es/va/ultimes-not…P7g2kW6_nPgmCSg


    safe_image.png

  • Weder Video, noch Text sind auf Spanisch.

    Im Groben steht da:

    An diesem Freitag wurden die neuen Züge der Linie 9 der Tram d'Alacant (nehme an der Betreibername) vorgestellt.

    Sie werden die Strecke zwischen Benidorm und Denia bedienen, welche zwischen Ende des laufenden Jahres und Anfang nächsten Jahres die Arbeiten zur

    Erweiterung der Strecke abgeschlossen sein werden. Dies ist das erste Fahrzeug, dass das Stalder Werk in Albuixec im Februar verlassen wird.

    Der CityLink ist ein bimodaler Zug, welcher je nach Bedarf elektrisch oder mit Treibstoff betrieben werden kann und den Fahrgästen grösstmöglichste Zugänglichkeit garntiert. Bei den sechs Fahrzeugen, welche die alten Garnituren ersetzen werden, handelt es sich um eine Investition von 120 Millionen Euro. Für die Infrastruktur werden 120 Millionen Euro investiert.


    Übersetzung ohne Garantie ;)

  • Jop.

    Valencianisch, eine regionale Version des Katalanischen.

    Gerngeschehen -- Wie gesagt, auf Richtigkeit übernehme ich keine Haftung.


    (Die Verwechslung möge Dir verziehen sein :D )