• Ich finde auch, dass man nicht nur einen leicht tieferen Monat beurteilen kann. So zeigte die Tendenz der letzten Monate nach oben. Nun muss man im April schauen, ob der März nur ein Ausreisser war und man wieder dem Trend folgen kann oder ob es stagniert bzw. rückläufig ist.

  • Seit wann wird die Beschleunigung als Grund für den verspäteten Einsatz auf dem IC 1 angegeben? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da der FV-Dosto eine starke Beschleunigung besitzt und einen IC2000 locker schlägt. Meines Wissens war doch die Zuverlässigkeit noch nicht gegeben und es gab Probleme mit dem ETCS. Da die Zuverlässigkeit nun im dritten Monat in Folge über den geforderten 8000km liegt, dürfte dies einem Einsatz auf dem IC 1 nicht mehr im Weg stehen.

  • Seit wann wird die Beschleunigung als Grund für den verspäteten Einsatz auf dem IC 1 angegeben?

    Diese Aussage aus dem Video ist falsch, das Gegenteil ist der Fall: Der Twindexx hat die höhere Beschleunigung als ein IC2000.

    Der Grund für den fehlenden Einsatz auf dem IC1 lag und liegt in der noch mangelhaften Zuverlässigkeit und der noch fehlenden Kundigkeit der auf dem IC1 fahrenden Lokführer.

    Da die Zuverlässigkeit nun im dritten Monat in Folge über den geforderten 8000km liegt, dürfte dies einem Einsatz auf dem IC 1 nicht mehr im Weg stehen.

    Die 8000 km sind das Minimum, welche die Züge erfüllen müssen. Das tun sie nun zwar, aber nur knapp. Die Züge können jetzt noch nicht auf dem IC1 eingesetzt werden, weil das Zugpersonal zuerst noch instruiert werden muss. Ein Einsatz auf dem IC1 ist nach meinem Wissensstand erst auf Ende 2020 vorgesehen.

  • Das war wohl zu befürchten mit all den Sicherheitsmassnahmen.

    Kann vermutlich Bombardier dieses Mal nicht mal wirklich etwas dafür.

    Da man sich aber mit bisherigen Gepflogenheiten einen Ruf erarbeitet hat, wird diese zusätzliche Verspätung auch nichts positives zum Allgemeinbild beitragen.

  • An alle Bombardierhasser -> lest meinen Beitrag lieber nicht, da dies möglicherweise auf die Laune schlagen könnte...


    "So konnte der MDBI-Wert von 1'385 km (Januar 2019) auf 10’184 km (Mai 2020) gesteigert werden. Die SBB fordert in der aktuellen Phase des Projektes für einen uneingeschränkten Einsatz vom FV-Dosto eine Zuverlässigkeit von mindestens 8'000 Laufkilometern ohne Störung (MDBI). Diesen Meilenstein haben wir seit den Februar-Werten erreicht.


    Der MDBF-Wert, die mittlere Distanz bis zu einem ausschliesslich technischen Fehler, betrug im Januar 2019 noch 2'009 km und liegt heute bei 14'195 Kilometern (Mai 2020)."

    https://www.swissdosto.ch/de-ch/daten-fakten.html

  • Das war wohl zu befürchten mit all den Sicherheitsmassnahmen.

    Kann vermutlich Bombardier dieses Mal nicht mal wirklich etwas dafür.

    Da man sich aber mit bisherigen Gepflogenheiten einen Ruf erarbeitet hat, wird diese zusätzliche Verspätung auch nichts positives zum Allgemeinbild beitragen.

    Wie heisst es so schön: "Ist der Ruf erst ruiniert..."

    Um die ganze Geschichte ins richtige Licht zu rücken:

    Die SBB haben unlängst informiert, dass Stadler bei der Fertigung der Flirts für die SBB und SOB u. a. wegen Corona massivste Verspätungen haben, mit der Konsequenz, dass die angedachten Fahrplanausbauten (Ausbau S-Bahn Tessin) mangels Rollmaterial vsl. nicht oder nur teilweise umsetzen können. Quelle: https://www.fm1today.ch/welt/tessin-ve…rplan-138083027

    Dasselbe bei der SOB, welche per Fahrplanwechsel eigentlich den neuen Gotthard-IR über die Bergstreck übernehmen wollte.

    Problem: Von den dafür benötigten und bestellten elf Flirts war Ende Mai einer (!) fertig...

    Das ist nicht als Kritik gegen Stadler gerichtet. Sondern als Beweis, dass effektiv Corona die Schuld an den Verzögerungen trägt, dass es alle Hersteller trifft, auch den oft gerühmten "Schweizer Qualitätshersteller"...

    Bombardier dagegen bekommt die Twindexx-Probleme langsam in den Griff. Sowohl was die Zuverlässigkeit als auch den Fahrkomfort betrifft, ich war letztlich bei der Mitfahrt im 006 ziemlich zufrieden, was die Laufruhe betraf.

    2 Mal editiert, zuletzt von oberländer (5. Juni 2020 um 22:29)

  • Weiss man schon, was die SOB unternehmen wird?

    Ich gehe davon aus, dass es auch hier die Transportpflicht der bestellten Leistung zu erfüllen gibt.

    Das alte Rollmaterial des VAE konnte nicht schnell genug weggeben werden.

  • Das alte VAE-Rollmaterial wurde nicht weggegeben, sondern verkauft, höchstwahrscheinlich zu einem grösseren Betrag, als der Schrotthändler gezahlt hätte. Und zum Zeitpunkt des Verkaufes war von Corona noch keine Rede, es konnte nicht davon ausgegangen werden, dass Stadler nicht in der Lage sein könnte, pünktlich zu liefern. Niemand hat Ende 2019 auch nur ahnen können, was in den letzten Monaten abgegangen ist...

    Was die SOB unternehmen wird, ist noch nicht bekannt. Die entsprechenden Konzepte müssen sie, wie auch die SBB erst noch erarbeiten.

  • Ja klar, verkauft. Trotzdem, ich bleibe dabei, dass das Rollmaterial schnellstens weg musste.

    Es hätten sich andere (z.B: technische) Probleme ergeben können und es wäre ebenso ein Rollmaterialengpass entstehen können.

  • Nur bedingt zutreffend:

    Wo und was alles infolge Corona-Fahrplan abgestellt wurde...

    Abstellen ist nicht das Problem. Sondern die Gleismiete für die abgestellten Fahrzeuge.

    Dann bist Du als Bahn in der Situation, dass das neue VAE-Rollmaterial zuverlässig fährt und gleichzeitig Interessenten für das alte Rollmaterial vorhanden sind, welche gute Preise für die 50jährigen Wagen zahlen. Da kann ich es der SOB nicht verübeln, dass sie den Angeboten nicht widerstehen konnte.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer...

  • Und gleich noch eine Neuigkeit zum Thema FV-Dosto (ab Fahrplanwechsel):

    "Die Züge der Linie IC 1 verkehren neu in der Fahrlage des heutigen IC 5. Sie verkehren um xx:39 Uhr
    ab Zürich HB und xx:07 Uhr ab St. Gallen mit den zusätzlichen Halten in Zürich Oerlikon, Wil SG,
    Uzwil, Flawil und Gossau SG. Zum Einsatz kommen mehrheitlich Züge des Typs Fernverkehrs-Dosto.
    "

    Quelle:

    https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_…verkehr_SBB.pdf

  • Werde wohl bei günstiger Gelegenheit mal wieder so einen DoSto Nutzen und mal vergleichen mit meiner Fahrt vor längerer Zeit.