Heute nur zwei von vier möglichen Zügen mit Twindexx - und das mit dem gleichen Zug.
502 011 als IR Zürich - Baden - Basel
502 011a später als IC Basel - Zürich - Chur - steht links nebenan die Abschlepp Lok parat???
Muttenz, 16.10.2019
Heute nur zwei von vier möglichen Zügen mit Twindexx - und das mit dem gleichen Zug.
502 011 als IR Zürich - Baden - Basel
502 011a später als IC Basel - Zürich - Chur - steht links nebenan die Abschlepp Lok parat???
Muttenz, 16.10.2019
In Winterthur hatte ein Twindexx eine Panne und musste evakuiert werden.
20 Minuten berichtet.
https://www.20min.ch/schweiz/zueric…#videoid=714867
Die Kommentare, dass man besser mit dem Auto an den Flughafen fährt, sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es auf der Autobahn ein Unfall gibt und man dadurch im Stau stecken bleibt, verpasst man auch mit dem Auto den Flug. Man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten absichern, die nur sehr selten passieren.
502 009 zusammen mit 502 405 (ein IC und ein Verstärker) als IR Zürich - Baden - Basel und später als IC Basel - Zürich - Chur (mit Rückschuss vom Kleinen)
502 207 als IR Zürich - Aarau - Basel
Muttenz, 25.10.2019
ich hatte letzte Woche das Vergnügen die Strecke Basel <-> Zürich zu fahren beide Wege mit einem Twindexx.
Objektiv betrachtet ohne Vorurteile fand ich es persönlich eine nicht sehr angenehme Fahrt, denn vor allem die Hinfahrt schüttelte einem im Oberdeck ordentlich durch. Auf der Rückfahrt war es dann jedoch im Oberdeck deutlich ruhiger.
Blick berichtet: Hooligans legen den neuen Bombardier-Zug lahm
selbstverständlich ist das Verhalten der Chaoten ein absolutes No-Go, also bitte nicht falsch verstehen.
ich finde jedoch, dass es sich die SBB zu einfach macht indem man den Chaoten eine Mitschuld am Desaster gibt
Wer soll denn sonst die daran Schuld tragen, wenn nicht die Chaoten? Deren Verhalten ist schlicht und ergreifend kriminell. Möglichkeiten, einen Zug lahmzulegen, gibt es vermutlich in jedem Fall. Also das würde ich dem Bombardier-Zug nun nicht anlasten.
Wer soll denn sonst die daran Schuld tragen, wenn nicht die Chaoten? Deren Verhalten ist schlicht und ergreifend kriminell. Möglichkeiten, einen Zug lahmzulegen, gibt es vermutlich in jedem Fall. Also das würde ich dem Bombardier-Zug nun nicht anlasten.
da hast du mich missverstanden sorry
ich meinte die grundsätzlichen Probleme mit dem Zug, welche auch hier schon mehrfach angesprochen wurden
Neue Verzögerung...
Auch auf den Fahrplanwechsel kommen die Twindexx nicht auf die IC Linie 1
Wird es Ende 2020 bis die Twindexx auf die IC 1 dürfen???
Bombardier ist einmal mehr optimistisch...
eine Never-Ending-Storry
Langsam sollte man vom Vertrag zurück treten, insofern möglich.
Dafür ist es leider wohl zu spät
Ja, dafür ist es zu spät, zumal alle 62 Züge bis Ende 2020 fertig sein sollen. Von denen hat die SBB ca. 25 übernommen; Bombardier möchte im November und Dezember noch je zwei weitere Züge vorübergeben.
Neue Verzögerung...
Auch auf den Fahrplanwechsel kommen die Twindexx nicht auf die IC Linie 1
Wird es Ende 2020 bis die Twindexx auf die IC 1 dürfen???
Diese Verzögerung ist schon länger bekannt. Die Twindexx bedienen ab Fahrplanwechsel nur die Linien IC3, IR13 und IR37, alle Linien mit wenigen Ausnahmen komplett.
Die SBB geben absichtlich im Moment kein Einführungsdatum der Twindexx auf dem IC1 ab, weil im Moment schlicht nicht abgeschätzt werden kann, wann die Dinger die dafür nötige Zuverlässigkeit erreichen. Auf den IC1 kommen sie erst, wenn sie weit über 7000 störungsfreie Kilometer fahren; aktuell ist man bei etwa 4000 Kilometern.
Da hat die Zeitung wieder schlecht recherchiert... meine Angaben beziehen sich alle auf den Artikel.
Aber bei dem Zug lässt sich wirklich schwer eine genaue Vorhersage machen. Es wurde uns schon so viel versprochen, und meist dauert es dann doch immer viel länger.
In Wil ist gestern wieder mal ein Twindexx liegen geblieben.
Das ist aber fast täglich der Fall. Schaut man sich die Meldungen und Infos aus einer Facebook Gruppe an.
Gestern Abend hatte in Zürich ein Twindexx ne Panne, der Zug wollte nicht abfahren.
Folge: Zugausfall auf der IR 13 Zürich - St. Gallen - Chur.
Die Kunden auf dieser IR Linie 13 werden derzeit von vielen Ausfällen geplagt.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Twindexx auf dem IR37 mit Türstörung. Verspätung 5 min.
Die neue Internetseite swissdosto.ch ist nach der Pressekonferenz von Bombardier aufgeschaltet.
Watson schreibt: Bombardier versichert, SBB-Pannenzug sei jetzt <<verlässlicher und komfortabler>>
https://www.watson.ch/schweiz/wirtsc…nd-komfortabler
Anmerkung: Die Beschreibung wurde so aus der Zeitung übernommen.
Blick schreibt: Bombardier lobt seinen Schüttelzug
https://www.blick.ch/news/wirtschaf…id15602095.html
Anmerkung: Auch hier wurde der Titel von Blick übernommen.
Die neue Internetseite swissdosto.ch ist nach der Pressekonferenz von Bombardier aufgeschaltet.
Hier ist die Präsentation aus der Medienkonferrenz zu finden: https://www.swissdosto.ch/files/media/fi…ch_06112019.pdf
Beim durchlesen kommt mir nur der alte Spruch "Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" in den Sinn. Der aktuelle Alltag mit täglichen Ausfällen spricht eine andere Sprache als die beschönigenden Bombardier-Statistiken...