• Dome: Schreib das bitte 20 Minuten, im Titel heisst es Pannenzüge.

    Ich betone nochmals das der Ausdruck Pannenzug nicht von mir stammt.

    Da sich mein Bericht auf den Artikel bezieht, hab ich den Namen aus dem Artikel übernommen.

    Mittlerweile hat sich der Name Pannenenzug für Twindexx in der ganzen Schweiz durchgesetzt. Eigentlich weiss jeder was damit gemeint ist.

    Es war eben schon immer so, das einige Züge Spitznamen bekommen.

    Als kleines Beispiel: NPZ - Nüt passt Zämme.

  • Warum liest Du überhaupt diesen Schrott von 20Minuten? Die schreiben meistens sowieso nur Dreck. Von der schlampigen Recherche mal ganz zu schweigen, mieser oft als Blick. Vielleicht wäre es nicht schlecht, Grenzacher sich an Qualitätsmedien zu halten. Meine das völlig ernst. Die Kommentar lese ich übrigens NIE.

  • In Blick oder anderen Medien steht auch immer Pannenzug.

    Ich hab den Artikel als Facebook Post auf einer Pannenzug Facebook Gruppe bekommen und weiter verlinkt.

    Über die Qualität der Medien kann man gerne streiten, wenn luesker bessere Quellen hat, darf er uns diese gerne verlinken.

    Aber ich finde es nicht ok, gewisse Medien (mögen diese auch nicht allen passen oder mögen diese Sensationslüstern sein) hier Auszuschliessen.

    .

  • luesker ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man Artikel der "Qualitätsmedien" online nur mit Abo lesen kann. Ein solches habe ich aber nicht und daher müsste ich entweder jedes mal nachfragen, was denn im verlinkten Artikel steht oder mich aus der allfällig nachfolgenden Diskussion raushalten, da ich keine Möglichkeit hatte an die relevanten Informationen zu kommen.

    Zudem könnte man sich eventuell strafbar machen, wenn man den Inhalt eines solchen Abo-Artikels kopiert und in einen Beitrag einfügt.

    Daher bin ich froh, wenn man Artikel aus frei zugängigen Medien verlinkt.

  • Dann versucht die Firma es auch noch mit Erpressung - Nach dem Motto: Du kaufst neue Züge - sonst mach ich die Firma dicht.

    Solchen Firman sollte eigentlich keine Aufträge mehr vergeben werden.

    Niemand zwingt die SBB sich erpressen zu lassen. Bombardier hat genügend Aufträge, welche auch das Werk Villeneuve abwickeln könnte.

    Und an wenn die Firmen Aufträge vergeben, können sich die Bahnen nicht aussuchen. Die Gesetzgebung mit den Ausschreibungen setzt da enge Grenzen und eine absichtliche Bevorzugung Stadlers geht zum Glück nicht...

    Dome: Schreib das bitte 20 Minuten, im Titel heisst es Pannenzüge.

    Ich betone nochmals das der Ausdruck Pannenzug nicht von mir stammt.

    Aber deine Haltung ggü. der Firma und ihren Produkten ist bekannt, ebenso, dass du ein Befürworter dieser Bezeichnung bist.
    Ich persönlich sehe kein Grund, warum man nicht einfach die Bezeichnungen Giruno und Twindexx verwenden kann, anstelle "Paradezug" und "Pannenzug". Würde die Diskussion versachlichen.

    Zu den Medien:

    You get what you pay for. Du kannst nicht die Zeitung oder den Onlineartikel gratis beziehen wollen und gleichzeitig Qulitätsjournalismus erwarten. Die Tamediagruppe ist da extrem konsequent: Die guten und interessanten Artikel landen entweder im Tagi oder sind kostenpflichtig, der Rest in 20min, wo dann halt auf der Titelseite Meldungen über die Cervelatprominenz auftauchen.

    Dito bei den Kommentaren. Es hat jeder das Recht auf seine Meinung. Aber so einfach wie es sich die Kommentatoren machen ist es halt schon nicht...

  • Ja ich gebe zu, ich habe gewisse Sympathien für den einen Zug und gewisse Antipathie gegen einen anderen Zug.

    Ob das an den Quaitätsunterschieden der genannten Züge liegt?

    Aber nochmals: Wenn ich einen Artikel verlinke und in diesem Titel steht etwas von Pannenzug, dann werde ich diesen Titel auch verwenden.

    Für alle Bombardier Fans: Wenn euch dieser Ausdruck aus den Printmedien oder der Tagesschau auf SRF nicht passt, wendet euch direkt an diese Medien und verlangt durch eine Unterlassungsklage die Namensänderung.

    Wobei ich mich gerade frage ob es überhaupt Medien gibt die den Ausdruck Pannenzug noch nicht verwendet haben.

    Mir fällt da nur die Bombardier Hauszeitung ein.

    In der Hoffnung das wir wieder zum Thema Twindexx zurückkehren können, ziehe ich jetzt mein Bombardier T-Shirt an.

    (Für alle Ungläubigen: Ja ich hab ein Bombardier T-Shirt, das ich mit Stolz trage, fragt Dome)

  • Alex247  Grenzacher

    Für meinen Teil bin ich Fan der Printausgaben von Tagi und NZZ... Die 20minütigen (welche im übrigen im selben Holzhaus beim Stauffacher wie der Tagesanzeiger gemacht wird; gedruckt wird all das mitsamt NZZ und BaZ beim Giesshübel) sind wie oberländer angetönt hat halt das Überlaufbecken für das, was niemand bezahlen will. Willste einigermassen seriöse Informationen genügen Gratismedien und Propagande wie RT oder Sputnik einfach nicht. Gilt auch für den "Pannenzug" - egal was für Erfahrungen ich damit gemacht habe.

  • Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass dieser Twindexx sehr bald wirklich so funktioniert wie erwartet und die Risiken, wie von Bombardier versichert, wirklich bald behoben sein werden. Leider zeigt es sich auch hier, dass die Erprobung eines Produktes genau wir in der EDV immer mehr Sache des Käufers wird. Offensichtlich ist der Druck heute so enorm, unbedingt innerhalb sehr kurzer Zeit ein Produkt auf den Markt zu "werfen", dass für eine seriöse Erprobung schlicht die Zeit fehlt.

  • Heute Abend bei der Rundschau auf Srf 1 ist der Twindexx wieder Thema.

    Wielange dauert es bis alle Züge im Einsatz sind?

    Sind wir bereits wieder im Sommerloch oder einfach sonst keine Themen? Ich hoffe es wird nicht einfach das Bekannte noch einmal neu verpackt und ausgestrahlt, gähhhnnn

  • Ok, ich nehme mein Gähhhnnn zurück und ersetzte es mit einem Ultragääähhhnnnn.

    Alter Wein in neuen Schläuchen, ergänzt mit zwei drei netten Animationen und einer tollen vertieften Recherche. Wobei die "Recherche" aus einer Fahrt entlang dem Bombardiersitz und dem Vorlesen eines INTERNEN-Dokuments bestand, ganz grossartig. Zum Interview mit Giezendanner muss ich vermutlich nichts sagen. Ich frage mich jedoch sehr, wieso man gerade ihn genommen hat, der bestimmt nur etwas Negatives über die SBB/Bombardier bekannt geben wird. Langsam frage ich mich, ob die Rundschau immer einen "Skandal" entdecken muss und Giezendanner diente einfach nur Bestätigung eines Skandals? Die SRG strahlt so tolle und aufwendig produzierte Sendungen mit hoher Qualität aus, doch die Rundschau ist immer nur der rote Klecks und erinnert an deutsche Privatsender wie RTL, die auch hinter jeden Tür einen schlecht recherchierten Skandal erkennen. Es scheint, dass der Twindexx immer das Thema ist, sobald man sonst zu wenig Sendematerial hat. Wieso auch sonst bringt man einen solchen Beitrag bevor das nächste grosse Update seit dem Frühling Ende Oktober aufgespielt werden wird?Das macht einfach keinen Sinn. Und dass es jetzt schlauer ist, dass man den Zug zum Laufen bringt als man sich bei Ersatzzahlungen die Köpfe einschlägt dürfte ja logisch sein, lieber Herr Giezendanner.

    Ich kann am ganzen viel weniger verstehen, wieso die SBB die Züge nie wirklich im realen Einsatz erprobt hat. Und nein, 2 Leistungen pro Tag zu fahren empfinde ich als viel zu wenig, um Kinderkrankheiten zu finden.

    Sind wir bereits wieder im Sommerloch oder einfach sonst keine Themen? Ich hoffe es wird nicht einfach das Bekannte noch einmal neu verpackt und ausgestrahlt, gähhhnnn

    Einmal editiert, zuletzt von FlexityM7 (12. Oktober 2019 um 10:01)