• Ich würde hier zwei Dinge grundsätzlich unterscheiden: Das eine ist das Fahrerlebnis als solches, das andere ist die Zuverlässigkeit.

    • Der Fahrkomfort der Züge finde ich mittlerweile ziemlich in Ordnung, sie ist aber auf jeden Fall besser als im RVD, bekanntlich dem Vorgänger auf dem IE 13. Die Züge fahren leise, sind mittlerweile ziemlich laufruhig und bieten vor allem viel Platz. Wenn die Züge fahren, fahre ich gerne mit ihnen, aber eben, wenn....
    • Die Zuverlässigkeit dagegen ist unter aller Kanone. Es kann nicht sein, dass über ein Jahr nach Inbetriebnahme von neun eingesetzten Zügen mittlerweile jeden zweiten oder dritten Tag einer ausfällt. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Bahn, aber ich habe noch nie einen Zug mit so vielen Ausfällen erlebt.

    Dass die Geduld von Medien und Bevölkerung am Ende ist, ist darum logisch. Und es ist auch klar, dass in Boulevardmedien auch dem Niveau entsprechende Kommentare zu finden sind. Ich würde darum auf Umfragen nicht viel geben.
    Nur bleiben Fakten leider Gottes Fakten. Die Züge fallen nunmal jeden dritten Tag aus, sie haben nunmal Defekte bis zum Bach runter und es gelingt den Beteiligten nunmal seit Jahren nicht, das deutlich zu verbessern. Dass die Presse entsprechend harsch reagiert ist nichts als logisch.

  • Persönlich innert 2 Wochen 6 Fahrten erlebt.

    Nur 2x ohne Probleme pünktlich angekommen!

    Da soll man zufrieden sein?

    Was das Schaukeln betrifft:

    Bei Langsamfahrten am schlimmsten, auf Streckenfahrt angenehm, aber wehe es wird ein Gleiswechsel befahren.

    Da hat es selbst die stehende Zugbegleiterin umgehauen.

    Ihren Kommentar möchte ich hier besser nicht zitieren.....

  • Das mit der Schräglage der Twindexx klappt nicht nur in Basel sondern auch in Zürich.

    Gestern Basel heute Zürich.

    Ob das mit der Wako zu tun hat?

    Auf jeden Fall ist wieder ein ganz neues Problem aufgetaucht.

    Kupplungsprobleme gab es in Zürich auch,

    Dazu auch heute wieder Ausfälle und andere Störungen.

    Wir können mal ne Raterunde mache: Welches Problem wird bald gelöst und welche 5 neuen Probleme tauchen dann gleichzeitig neu auf. <X

  • Dürfen wir das Bild auch sehen und

    wo war das?

    Danke

    Ich hab ein anderes Bild bekommen, aber da es nicht mein Foto ist, stelle ich das Bild davon hier nicht ein.

    Ich stelle nur eigene Bilder ein, sorry...

    Im Bahnforum steht die Vermutung das es sich um eine Überführung handelt.

    Ob das wirklich der Fall ist glaubt mein Fotokollege eher nicht, denn der Zug ist fahrbereit und hätte selbstständig fahren können.

    Er glaub eher an eine Panne vom Twindexx, soll ja öfter vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (17. August 2019 um 19:33)

  • Aktuell wird der Twindexx relativ vielfältig eingesetzt. So wurde er am Freitag als Zusatzzug Bern - Brig eingesetzt (ich meine zwei Kompositionen für zwei Leistungen). Auch heute übernahm er diese Strecke für den 822, der eine Störung auf der NBS hatte.

    Letztes Wochenende kam er aufgrund der Streetparade auch nach Luzern mit dem IR15/27.

    Auch war er gestern und heute als IC von Zürich nach Chur unterwegs. IC 3 576 fuhr als Doppeltraktion, wobei der Vierteiler dann in Zürich abgehängt wurde, was anscheinend ohne Probleme funktionierte. Der 8-teiler ging dann nach Basel weiter. Auch morgen sollte er wieder auf dem IC 3 zum Einsatz kommen.

    Auch habe ich schon gehört, dass man den Twindexx bereits vor dem Fahrplanwechsel auf den IC 3 einsetzen will.

  • Auch war er gestern und heute als IC von Zürich nach Chur unterwegs. IC 3 576 fuhr als Doppeltraktion, wobei der Vierteiler dann in Zürich abgehängt wurde, was anscheinend ohne Probleme funktionierte. Der 8-teiler ging dann nach Basel weiter. Auch morgen sollte er wieder auf dem IC 3 zum Einsatz kommen.

    Auch habe ich schon gehört, dass man den Twindexx bereits vor dem Fahrplanwechsel auf den IC 3 einsetzen will.

    Kann ich bestätigen. Es ist meines Wissens angedacht, ab dieser Woche mit den Twindexx-Einsätzen auf dem IC3 zu beginnen. Vorerst nur mit einem Umlauf und einer Komposition, welche in der HVZ mit einem kurzen IR100 verstärkt wird. Ab September werden die Einsätze dann sukzessive ausgebaut bis zur kompletten Übernahme der Linie.

    Die ersten Einsätze auf dem IC3 gelangen problemlos, ebenso die Fahrten durch den LBT, bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Holz aalange....

    Im Bahnforum steht die Vermutung das es sich um eine Überführung handelt.

    Ob das wirklich der Fall ist glaubt mein Fotokollege eher nicht, denn der Zug ist fahrbereit und hätte selbstständig fahren können.

    Er glaub eher an eine Panne vom Twindexx, soll ja öfter vorkommen.

    Die Vermutung stammt daher, weil es sich um Fahrzeug Nr. 502 216 handelt, welcher bisher noch nie im Plandienst eingesetzt wurde. Da ist eine Überführung eine realistische Option und muss nicht zwingend einen Defekt bedeuten.

  • Es ist bereits ein Twindexx auf der IC Linie 3 Basel - Zürich - Chur im Einsatz.

    Allerdings hat es der Twindexx gerade mal von Basel nach Chur geschafft.

    Ab dort war dann Schluss mit Lustig und der Zug wollte nicht mehr aus dem Bündnerland abfahren.

    (naja wer will schon vom schönen Bündnerland zu den Chemiekesseln <X fahren)

    Ich muss mal die Umläufe raussuchen, denn mit diesem Pannenzug möchte ich im Herbst sicher nicht nach Chur fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (22. August 2019 um 16:47)

  • Es ist bereits ein Twindexx auf der IC Linie 3 Basel - Zürich - Chur im Einsatz.

    Allerdings hat es der Twindexx gerade mal von Basel nach Chur geschafft.

    Ab dort war dann Schluss mit Lustig und der Zug wollte nicht mehr aus dem Bündnerland abfahren.

    (naja wer will schon vom schönen Bünderland zu den Chemiekesseln <X fahren)

    Ich muss mal die Umläufe raussuchen, denn mit diesem Pannenzug möchte ich im Herbst sicher nicht nach Chur fahren.

    Ich meine, dass heute sogar zwei unterwegs sind.