Jetzt gibt es auch ein mögliche Erklärung für den am 13.05. in Muttenz gesichteten RABe 515 028: Testfahrt auf der Strecke des Flugzuges
SBB Twindexx
-
-
Ich versuche mich derweil gerade an folgender Mathematik Textaufgabe:
Bei einem mit 200 km/h fahrenden Triebwagen fliegt eine Türe 700 Meter weit.
A: Berechne den Mindestabstand den man in Muttenz beim Fotografieren einhalten muss, wenn der gleiche Triebwagen dort bei 120 km/h fährt, damit man nicht von der Türe getroffen wird?
B: Wie schnell ist man am üblichen Fotostandort zurück, wenn anstelle des Triebwagens ein Ersatzzug fährt?
C: Welche Schuhgrösse hat der Lokführer?
Ende Satire
-
A: 420 Meter
B: So schnell, wie nur möglich
C: lässt nicht nicht mit den gegebenen Informationen ermitteln
-
Achtung Satire:
502 207 mit neuen Türen, damit werden die Störungen an den Türen beim Pannenzug Twindy vermindert.
Leider erhöht sich die Zahl der Türstörungen beim 540 074 massiv, er hat jetzt Twindy Türen.
Pratteln, 14.05.2019 -
Optisch würde mir das gefallen, wenn die Türen gelb sind.
-
Keine Kompromisse bei Qualität und Sicherheit.
Bahnonline schreibt (aber schon vom 17.05)
-
502 211 als IR Zürich - Aarau - Basel
Muttenz, 24.05.2019
-
Die SBB hat bei der SOB (SüdOstBahn) zwei Züge gemietet.
https://www.srf.ch/news/schweiz/w…srf-app.unknownIch hab es in diese Thema getan, weil es eine Folge der verspäteten Ablieferung der Twindexx ist.
Das angehängt Video ist allerdings schon älter.
-
Jetzt stellt sich bei mir die Frage was das für Kompositionen sein werden und wo die eingesetzt werden.
-
Könnte sich vielleicht um die neue Flirts der SOB handeln. Davon hat die SOB zwei Varianten bekommen, eine für den Voralpenexpress.
Es hätte auch noch die alten Voralpenexpress Wagen und Loks dazu.
Bei einem Teil der Loks handelt es sich um die ex SBB Re 4/4 IV. Mit ganz viel Glück könnten die also zurück zur SBB kommen.
-
Ein Schlag ins Gesicht für Bombardier: Ausgerechnet bei der Konkurrenz werden die Züge angemietet !
-
Die SOB ist keine Konkurrenz mehr , sondern wird immer mehr zu einem Partner der SBB, mit dem sie erfolgreich zusammenarbeitet. So wird die SOB in den nächsten Jahren im Auftrag der SBB zwei FV-Linien (Chur-Zürich-Bern; Basel/Zürich-Gotthard-Locarno) und eine S-Bahnlinie (S6 Rapperswil-Schwanden) betreiben. Das sähe bei der BLS schon anders aus...
Jetzt stellt sich bei mir die Frage was das für Kompositionen sein werden und wo die eingesetzt werden.
Dem Vernehmen nach mieten die SBB zwei SOB-Flirts und setzen diese auf der S6 Schwanden-Linthal ein. Damit stellen sie zwei Domino frei, welche in der Westschweiz wiederum für Entlastung sorgen. Die SOB wiederum kann die beiden Flirts gut entbehren, da sie sie bis Dezember nicht mehr braucht, bzw. erst ab dann die Flirt-Dienste der SOB ausgebaut werden, bzw. sie dann Verstärkungsdienste mit den Traversos übernehmen.
Alle diese Angaben sind aber noch ohne Gewähr und damit unter Vorbehalt.Bei einem Teil der Loks handelt es sich um die ex SBB Re 4/4 IV. Mit ganz viel Glück könnten die also zurück zur SBB kommen.
Wenn, dann nur befristert. Die ex. Re 4/4 IV wurden bereits an ein anderes Unternehmen verkauft.
Bei den Twindexx wiederum hat die SBB drei weitere Züge übernommen, sie hat damit neu 15 Stück im Bestand, bis zum Juni sollen sechs weitere Züge übernommen werden.
-
Da die Re 4/4 IV an EDG verkauft wurden, nehme ich an, dass diese dann nach Basel kommen werden, siehe auch ihre Holzroller.
-
Ist das Schwankproblem der Twindexx bald gelöst?
-
502 209 IR Version als IR Zürich - Aarau - Basel
Muttenz, 31.05.2019
-
Twindexx - gleich dreimal der gleiche Zug am gleichen Ort aber zu unterschiedlichen Zeiten?
502 010 leer von Muttenz gen Pratteln um 14:24 Uhr - dann blieb der Zug etwa 30 Minuten vor Ort stehen.
502 010b leer wieder zurück nach Muttenz - nach 30 Minuten und einem Fahrtrichtungswechsel
502 010c+e zweiter Anlauf um 15:32 Uhr - dann ging es weiter in Richtung Bözberg
Bilder aus Pratteln
Dazu noch 502 211 als IR Basel - Aarau - Zürich in Muttenz
13.06.2019
-
502 205 als IR Zürich - Aarau - Basel und zurück, jeweils + 3 Minuten
Muttenz, 18.06.2019
-
502 209 (eine IR Version) als IR 37 Basel - Aarau - Zürich
Muttenz, 09.07.2019
-
502 207 mit Wappen Bern - eine IR Version als IR Zürich - Aarau - Basel und zurück.
Muttenz, 16.07.2019
-
Blick schreibt: Wegen Verzögerung der SBB-Pannenzüge verfällt die Zulassung.
https://www.blick.ch/news/wirtschaf…ick_app_android
Letzte Woche war geprägt von einigen Pannen und Ausfällen mit dem Twindexxen
-