• Bin ja gespannt, ob es was Neues zu berichten gibt oder man einfach wieder einen "Experten" die bekannten Punkte losplappern lässt. Ich mag SRF, doch dieses Thema ist langsam ausgelutscht (ohne neue stichhaltige Punkte).

  • Von Seiten der SBB und Bombardier konnte man fast nur die gleichen Versprechen hören, die man sich schon seit 5 Jahren anhören muss: Die Twindexx sollen so rasch wie möglich in Betrieb gehen.

    Wenn man den Insidern über die Zustände bei Bombardier glauben darf, verwundert es nicht das die Qualität der Züge nicht stimmt.

    Neue Loks von Bombardier, welche gleich nach der Fertigstellung zur Sanierung müssen kennt man ja schon von der Traxx Lok Familie, weit über 1000 Loks.

    Beängstigend wirkt aber die wegfliegende Türe, bei einer Probefahrt.

    Hoffen wir mal, dass das Versprechen von Bombardier zutrifft, und sowas in der Schweiz nicht passieren kann.

    Wegfliegende Türen... da kommt mir spontan der ICE 3 in Deutschland in den Sinn, als bei einer Fahrt mit Fahrgästen auf der Neubaustrecke auch eine Türe aus der Verankerung gesprungen ist.

    Hersteller ICE 3: Elektrischer Teil: Siemens; mechanischer Teil, auch die Türe: Bom....

  • Spontan kommt Dir das in den Sinn? Dass ich nicht lache. Auch wenn das Thema FV-Dosto ein Desaster mit Ansage sein mag, Du bewirtschaftest halt ganz gerne das Thema Bombardier an und für sich. Wenn man sich an die "Holzydebatte" zurückerinnert z.B. Und von wem war noch mal der Combino? Ach ja, von Siemens...

  • Oh mir würden spontan noch ganz andere Pleiten und Pannen zu dieser Firma einfallen, wenn du willst können wir gerne darüber diskutieren, allerdings wird dir das lachen dann sehr schnell vergehen.

    Vielleicht kannst du uns ja derweil mal etwas gutes über diese Firma berichten, oder gibt es das nur in Witzform über die dann alle lachen??

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (16. Mai 2019 um 17:22)

  • Versucht die SBB jetzt unbeliebte Treibwägelis nach Deutschland zu verschenken? :P
    11 279 mit vier Teilen von 502 204 sowie Bremswagen mit Gewichten gleich neben dem neuen Twindexx Hochgeschwindigkeits Testgleis in Pratteln, 16.05.2019

  • Von Seiten der SBB und Bombardier konnte man fast nur die gleichen Versprechen hören, die man sich schon seit 5 Jahren anhören muss: Die Twindexx sollen so rasch wie möglich in Betrieb gehen.

    Wenn man den Insidern über die Zustände bei Bombardier glauben darf, verwundert es nicht das die Qualität der Züge nicht stimmt.

    Neue Loks von Bombardier, welche gleich nach der Fertigstellung zur Sanierung müssen kennt man ja schon von der Traxx Lok Familie, weit über 1000 Loks.

    Kurz OT: Ich habe vor wenigen Wochen Urlaub im österreichischen Innsbruck gemacht. Der öV-Betreiber dort hat kürzlich sein Tramnetz massiv ausgebaut und dafür rund 20 Flexitys bestellt; zusätzlich zu den schon vorhandenen Fahrzeugen zu liefern komplett bis Dez. 2018.
    Im Herbst 18 teilen die Kanadier den Österreichern mit, dass die Fahrzeuge aufgrund Fertigungsmängel nicht rechtzeitig geliefert werden können.
    Im März 19 (!) ist das erste Fahrzeug eingetroffen. Die Innsbrucker dürfen nun mangels Trams während eines Jahres (!) Tramersatz in überfüllten Gelenkbussen über sich ergehen lassen.
    Auf dem restlichen Netz fahren die Dinger; so auch auf den Überlandstrecken ins Stubaital. Nach drei Jahren Einsatz dürfen die Betreiber die kompletten Strecken sanieren, weil die Niederflurtrams die Schienen regelrecht "zerfressen" haben.

    Ich hatte sehr viel Geduld mit Bombardier. Aber langsam reichts auch mir. Ich hoffe für den Zürcher Auftrag nur das Beste. Aber wenn Bombardier zuerst die Verspätung aus Innsbruck noch abarbeiten muss, dann bin ich gespannt, ob im November wirklich der erste VBZ-Flexity auf den Zürcher Gleisen landet...

    Back to topic:

    Die Twindexx sind dermassen verspätet und die Ponälen der SBB wegen dieser Verspätung so hoch, dass es seitens Bombardier nur noch darum gehen kann, den völlig missratenen Auftrag so schnell und so günstig wie nur irgendwie möglich abzuschliessen. Und wenn bei der Produktion gespart wird, dann geht das selten gut.

    Warum wohl stehen überall Twindexx abgestellt herum? Warum wohl hat Bombardier eigens Hallen angemietet, wo die Züge nochmals umgebaut werden?

    Ganz einfach:
    Weil die Qualität von Bombardier so "gut" ist, dass nahezu jeder Zug hochkant durch die Abnahmetests der SBB fliegt und von Bombardier aufwändig nachgearbeitet werden muss. Die SBB ist da folgerichtig knallhart: Es werden nur Züge übernommen, die keine Mängel haben und eine zumutbare Laufruhe aufweisen. Und das sind Stand heute 12 von ca. 30-40.

    Der Rundschaubeitrag ist etwas polemisch ausgefallen, was bei der Rundschau nicht verwundert. Was mich aber verwundert und verärgert, ist das Verhalten von Frau Nationalrätin Graf-Litscher, ihres Zeichens Präsidentin der Verkehrskommission, sprich die, die von der Politik die Aufgabe haben eine Aufsicht über das Gebahren der SBB wahrzunehmen.


    Klar ist der Einfluss der Politik beschränkt und klar bringt Sachlichkeit mehr als Polemik aber etwas mehr als Antworten im Stile von "wir lassen SBB/Bombardier jetzt mal machen, es kommt dann schon gut" hätte ich von Frau Graf-Litscher als Präsidentin der Verkehrskommission schon erwartet. Ihre Antworten der hätten genausogut als diejenigen einer SBB-Pressesprecherin durchgehen können. Und das kann es ja nicht sein...

  • Fragen an oberländer:

    Wenn die SBB nur Züge abnehmen, welche keine Mängel haben (genau so sollte es sein) , Bombardier aber sehr „schlampig“ baut, ist das nicht ein Teufelskreis? Dann muss ja ständig nachgebessert werden.

    Noch eine Anmerkung zum Thema Tram und Schieneverschleiss:

    Von allen Städten mit Flexitys wurde gewarnt: Der Flexity ist ein Scheinenmörder.

    Warum werden trotzdem solche Fahrzeuge beschafft, welche innert kurzer Zeit die Schienen runter schleifen?

    Sind die Besteller blind und taub? Ist der Kaufpreis das einzige Kriterium?

    Die Folgekosten sind um ein vielfaches höher als würde man ein Scheinenschonenderes aber teureres Tram kaufen.

    In Zürich wird es auch bald so weit sein, bald gibt es Baustelle auf Baustelle.

  • Was sollen sie sonst auch sagen? Wir versuchen mal und schauen, ob es in drei Jahren eventuell klappt. Das sind Gespräche mit den Medien. Da wird alles ausgeschlachtet. Bei einem nichteingehaltenen (aber genannten) Datum würden sie dermassen durch den Dreck gezogen werden. Zusätzlich hat wahrscheinlich weder die SBB, noch Bombardier eine Glaskugel, so dass sie exakt eruieren können, ab wann die Zuverlässigkeitsstatistik den Einsatz auf der Paradestrecke zulässt.

    Ganz nebenbei: Lösten sich nicht bei den Stadlerzügen der Westbahn die Türen und zwar nicht auf Probefahrten wie beim Twindexx, sondern im regulären Einsatz mit Passagieren?

    Und die häufigen Probleme mit den Tangos der Appenzeller Bahn (Stichwort: Loch im Boden)...

  • Natürlich ist es ein Teufelskreis. Aber seitens des Bestellers ist nach meiner Vermutung stets die Hoffnung da, dass man das Fahrzeug so "durchkriegt".

    Zum Thema Tram und Schienenverschleiss:

    Die Besteller wollen 100% Niederflurtrams, bzw. die Innsbrucker Verkehrsbetriebe eine Einheitsflotte bestehend aus nur einem Tramtyp.

    Innerhalb der Stadt ist das gut und recht, aber ausserhalb auf den Überlandlinien "schlägt" sich der Flexity mehr durch die Kurven, als dass er fährt.
    Und es gibt nach meinem Stand des Irrtums nachwievor kein Tram, welches 100% Niederflur UND schienenfreundlich ist.
    Da ist fairerweise gesagt auch die Konkurrenz (Siemens, Alstom) nicht besser.

    Ganz nebenbei: Lösten sich nicht bei den Stadlerzügen der Westbahn die Türen und zwar nicht auf Probefahrten wie beim Twindexx, sondern im regulären Einsatz mit Passagieren?

    Und die häufigen Probleme mit den Tangos der Appenzeller Bahn (Stichwort: Loch im Boden)...

    Natürlich hat Stadler auch Fehler gemacht und mangelhafte Fahrzeuge abgeliefert und das zu Genüge. Aber das kann ja nicht als Begründung für die Bombardierleistungen, bzw. die divesen Probleme herhalten. Jeder Hersteller hat diesbezüglich "Dreck am Stecken". Aber bei den einen wird es mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme...

  • Mich nämmte wunder ob der Siemens Avenia, wie er in München fährt, auch so fest an den Schienen zerrt.

    Aber glaube den gibt es aufgrund der Technik nur für Normalspur

  • Gibt es bald BLS Triebwagen bei den SBB?

    Der Tagesanzeiger schreibt dazu:

    https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unt…/story/16413485

    Hinweis:

    Dabei geht es um acht BLS Mutz, welche diese Jahr ausgeliefert werden.

    Die Österreichische Westbahn hätte auch noch 17 Kiss, welche sie verkaufen möchte, diese wären sogar bis zu 200 km/h schnell.

    Allerdings ist bei so nem Westbahn Kiss auch schon mal ne Türe abgeflogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (17. Mai 2019 um 17:47)