• Wenn man den verlinkten Text mal lesen würde, könnte man so viele Parallelen zu dem SBB Twindexx Debakel erkennen.

    Ganz am Ende vom Text steht dann auch noch etwas über Stadler...

    Mit den Zügen welche von dem Unternehmen von Stadler bestellt wurden, gibt es keinen Lieferverzug.

    Wie lange es wohl noch dauert bis auch der letzte Bombardier Fan erkennen muss, das der SBB Twindexx ein echter Pannenzug ist?

  • "Bombardierhasser-Fraktion"

    finde ich unangebracht!

    Jeder darf hier unter Berücksichtigung der Forums-Nettiquetten seine Meinung äussern.

    Zur Erinnerung:

    Wir Basler sind da betr. Bombardier für die BVB schon ein wenig vorbelastet.

    Die Flexytylieferung wurde auch mit erheblicher Verzögerung ausgeführt und hatten ( haben) um einiges länger mit Anlaufproblemen zu kämpfen.

    Im Vergleich zur BLT stellten diese ihre, vom anderen Lieferanten gelieferten Fahrzeuge, auf die Schienen und fuhren davon.

    Wir sehen gespannt nach Züüri...

  • Ich habe den Text sehr wohl gelesen, und ich begreife sehr wohl, dass das Projekt richtig schlecht läuft. Aber ich bevorzuge sachliche Diskussionen zum Thema und keine Polemik.

    Es ist mir aber völlig klar, dass nicht alle User dieses Thema streng sachlich sehen können oder wollen, und es ist mir ebenso klar, dass einige ein Problem mit Bombardier haben. Damit habe ich überhaupt kein Problem, jedem seine Meinung, und ich verbiete auch sicher niemandem, diese zu äussern.

    Im Bahnforum wurde es so gelöst, dass für die, die über Bombardier herziehen wollen ein eigener Thread aufgemacht wurde ("Klagemauer"), und für die, die einfach nur News über den aktuellen Stand des Projektes (so wie ich) lesen wollen, der bisherige Thread gedacht ist.

    Das würde ich mir hier auch wünschen.

    Den nachfolgenden kann ich mir aber nicht verkneifen:

    Ganz am Ende vom Text steht dann auch noch etwas über Stadler...

    Mit den Zügen welche von dem Unternehmen von Stadler bestellt wurden, gibt es keinen Lieferverzug.

    Das stimmt. Betrachtet man aber andere Aufträge, sieht es anders aus:

    -Die seit einem Jahr bei der RhB gelieferten Steuerwagen können immer noch nicht im Plandienst eingesetzt werden.

    -Was bei Bombardier der Twindexx, ist bei Stadler der Tango der AB. Auch der hat Pleiten, Pech und Pannen.

    Ich bin kein Bombardierfan, noch habe ich ein Problem mit Stadler. Aber alleine diese Beispiele zeigen auf, dass die ganze Geschichte nicht nach dem bekannten Schwarz-Weiss-Motto gesehen werden kann und rein objektiv gesehen Bombardier nicht pauschal und grundsätzlich schlechter ist als andere. Dass das subjektiv anders aussieht, ist mir auch klar.

  • Finde Deinen Vorschlag (Klagemauer) nicht schlecht, glaube aber, es wird schwierig mit der jeweiligen Abgrenzung.

    Da werden viele Beiträge doppelt geführt:

    Da steht was in der Klagemauer und es folgt eine sachlich fundierte Antwort.

    Um alles in einen Zusammenhang zu bringen, müsste das dann an beiden Orten publiziert sein.

    (Wo bei der RhB das Problem liegt weiss ich nicht, aber die AB-Tangos & Walzer laufen zur Zeit ganz passabel.)

  • Ich habe das Thema Twindexx schon aus dem Thema SBB ausgegliedert. Es hat keinen Sinn jetzt nochmals zwei neue Themen aufzumachen über Twindexx gute Nachrichten (wird ehe fast leer bleiben) und Twindexx schlechte Nachrichten.

    Wie schj schon geschrieben hat würden sich die Bereiche überschneiden und man würde nichts mehr finden.

    Wer nicht klar damit kommt, das über den Pannenzug negativ berichtet wird, oder auch mal etwas witziges darüber geschrieben wird, empfehle ich diesen Thread:

    Sammelthread zum Austoben

    Zur Zeit gibt es nun mal fast nur negatives über diesen Zug oder dieses Unternehmen zu berichten, sollte sich das mal ändern wird sich auch die Berichterstattung dazu ändern.

    In anderen Foren und auf Facebook ist es nicht anders, da wird noch in ganz anderem Mass gemeckert.

  • Ich habe das Thema Twindexx schon aus dem Thema SBB ausgegliedert. Es hat keinen Sinn jetzt nochmals zwei neue Themen aufzumachen über Twindexx gute Nachrichten (wird ehe fast leer bleiben) und Twindexx schlechte Nachrichten.

    Das habe ich auch nicht verlangt. Und ich komme sehr wohl "klar" mit negativer Berichterstattungen zu diesem Zug. Wie schon erwähnt habe ich kein Problem mit schlechten Nachrichten/Meinungen zu diesem Zug, ich finde nur den Tonfall bisweilen polemisch, unsachlich und subjektiv, wo es nicht mehr um die Sache geht, sondern nur noch darum, den verhassten Hersteller zu kritisieren, egal ob berechtigt oder nicht.

    Ich habe darum nur den Wunsch geäussert, dass es einen sep. Thread gäbe, wo man "witziges" oder polemische Äusserungen zu diesem Zug loswerden könnte.

    Mir war allerdings nicht bewusst, dass Grenzacher der zuständige Mod. für dieses Thema ist. Damit haben sich meine Wünsche automatisch erledigt. Nichts für ungut.

  • ...

    Mir war allerdings nicht bewusst, dass Grenzacher der zuständige Mod. für dieses Thema ist. Damit haben sich meine Wünsche automatisch erledigt. Nichts für ungut.

    sagt wer?

    Man kann über vieles reden und sich Gedanken machen, klappt nur vielleicht nicht am ersten Tag gleich.

  • Liebe Leute, ich trau es kaum zu berichten:

    Heute IR13 Chur ab 17.12h - St. Gallen - Zürich mit Ersatzzug für Twindexx mit EW I/ II mit Re 4/4 II 11134

    Ist sicher auch keine absolute Neuigkeit:

    Konnte Heute auch, dem von mir ausgelassenen Ersatzzug sei Dank, den Unterschied geniessen zwischen Twindexx - und 511-er Fahrt.

    Hin-, bzw. Rückfahrt auf gleicher Strecke. (jeweils obere Etage sitzend)

    Fazit: Beides kein hitverdächtiger Reisegenuss!

    Twindexx: Sitzkomfort sehr angenehm.

    Fahrgefühl; Querschaukeln bei Langsamfahrten und Spurwechseln sind unangenehm und teilweise heftig.

    511-er: Sitzkomfort; harte Sitze für längere Reisestrecken ungeeignet.

    Fahrgefühl; bei höherem Tempo beginnt der ganze Zug zu vibrieren, was schlimmer ist als Querschaukeln beim Twindexx, da dies andauern vorhanden ist.

  • Sag bloss, du bist noch nie mit einem Kiss gefahren... den kannst du aber nicht ernsthaft bringen. Die gehören seit Jahren zum Alltag unserer Eisenbahn... :DUnd fahren auch über längere Strecken... Die Twindexxen fahren auch über längere Strecken, sofern sie denn überhaupt fahren. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Doch, aber:

    Noch nie mit längerer Fahrzeit und dieser kam mir eben sehr unangenehm vor.

    Ich hatte auch noch nie an einem Tag beide Züge auf gleicher Strecke erleben können.

    Einmal editiert, zuletzt von schj (21. Februar 2019 um 23:38) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Heute fuhr ein 1/2 Twindexx vom RB Muttenz Richtung Pratteln. Er war über das Wochenende in Muttenz abgestellt.

  • Ich glaube, Bombardier versucht einfach jeden möglichen Auftrag an sich zu reissen ohne dafür die Kapazitäten dafür zu haben.

    Hauptsache die Konkurrenz geht leer aus.

    Ich erweitere den Beitrag noch mit: Nicht nur fehlende Kapazität sondern auch noch mit Versprechen Züge zu bauen, die man gar nicht bauen kann.

    Siehe das Versprechen zum Twindexx, das er einen viel geringeren Stromverbrauch hat.

    Dieses Versprechen erreicht man nicht mal, wenn man im Winter die Heizung in den Wagen abschaltet.

  • Gleich zwei Twindexx Leistungen in Muttenz - aber mit dem gleichen Zug

    502 006 als IR Zürich - Aarau - Basel

    Die Rückleistung dann auch mit dem gleichen Zug - dieser sollte dann weiter nach Winterthur - Wil - St. Gallen - Sargans - Chur.

    Drei Stunden später ist aber der gleiche Zug wieder als IR nach Basel gefahren.

    Dort war allerdings Schluss mit fahren - Rückleistung als Ersatz.

    Von 6 Planleistungen mit Twindexx nur 3 mit Twindexx gefahren - der Rest mit Ersatz

    Muttenz, 28.02.2019