Neues Thema zum SBB Twindexx.
Erfahrungen - Berichte - Bilder - ganz egal ob Negativ oder Positiv.
502 205 in Muttenz, 16.01.2019
Neues Thema zum SBB Twindexx.
Erfahrungen - Berichte - Bilder - ganz egal ob Negativ oder Positiv.
502 205 in Muttenz, 16.01.2019
Alles was zum Thema Twindexx gehört bitte nur noch hier rein posten.
Meine ersten Bilder vom Regeleinsatz von einem Twindexx
Heute war endlich mal einer der neuen SBB Paradezüge auf der IR Linie 37
502 205 als IR St. Gallen - Zürich - Aarau - Basel absolut Pünktlich.
523 038 als dreiteiliger Flirt ist aber im Blockabstand direkt hinter her gefahren, vielleicht ein Angstzug???
502 205b als IR 37 Basel - Aarau - Zürich St. Gallen auch pünktlich.
Muttenz, 16.01.2019
Mit 502 205 hatte ich gestern Abend von Liestal nach Basel meine erste Twindexx fahrt. Ich kann nun auch nachvollziehen was mit dem Schwanken gemeint ist. Definitiv extrem unangenehm.
Ich fahre fast täglich mit dem Twindexx Zug. Ausser der Schwankungen und andere kleine Störungen ein sonst super Zug.
Ob der noch vor Sommer als IC 1 dann im Einsatz gehen kann.
Bis Ende 2020 müssen alle 62 Züge im Einsatz sein.
Anfangs war ich begeistert vom Zug: das Interieur gefällt mir (klar, ist Geschmackssache) und das WC ist gross und auch in allen Details durchdacht.
Aber dann fuhr er los.
Das Schwanken war deutlich stärker, als ich es mir vorgestellt hatte. Auch auf gerader Strecke rüttelte es, auf gerader Fahrt über Weichen schüttelte es, und auf Abzweigung auf einer Weiche schlug es regelrecht zu. Zugegebenermassen ist die Laufruhe auch eines EWIV nicht gerade toll, wenn man darauf achtet. Aber beim FV-Dosto ist es so stark gewesen, dass, wenn ich der Empfänger wäre, das Teil gleich wieder retour geben würde ...
Bis Ende 2020 müssen alle 62 Züge im Einsatz sein.
Das wäre mir neu und finde ich unrealistisch.
Gemäss guter Quelle soll bis Ende 2020 aber der IC1 auf die Dinger umgestellt sein, weil dieser neu Spurtstarke Fahrzeuge erfordere.
Ich hoffe, dass die SBB und Bombardier bis dahin das Schwanken minimiert haben.
Aber beim FV-Dosto ist es so stark gewesen, dass, wenn ich der Empfänger wäre, das Teil gleich wieder retour geben würde ...
Das hätte die SBB wohl auch gemacht, wenn sie im Rheintal mangels Rollmaterial nicht auf diese Züge angewiesen wäre.
TRJS
Bin bis jetzt nur einmal Basel - Sissach gegafahren.
Basel - Liestal oben und Liestal - Sissach unte n.
Das Schwanken habe ich auf dieser Strecke nicht wahrgenommen.
Kann aber auch an der kurzen Fahrdauer gelegen haben.
Mir ist es oben einfach zu eng. Die Wölbung der Wand/ Fenster, die Sitze zu nah an der Wand.
Unten fühlte ich mich wöhler.
Das Schwanken habe ich auf dieser Strecke nicht wahrgenommen.
Vielleicht hattest du auch Glück das du einen erwischt hat der nicht/ weniger schwankt. Es gibt gewisse Züge die weniger stark schwanken als andere.
das ist ja aber interessant.
Andere Settings oder nicht gleich gebaut?
Bombardier wehrt sich, darum ist der Twindexx ein guter Zug.
Man lesen nach in der BaZ:
Die haben auch das Recht zur Stellungnahme.
Ob die "Schönrederei" hilft.
Die Firma hat ja an einigen Orten Liefer- & Inbetriebnahme-Schwierigkeiten.
Der Twindexx ist ein komplexer Zug. Das kann man überall lesen. Entsprechend werden die Unterhaltskosten hoch sein. Im SBB-Nachrichtenblatt vom Juni 1961 wurde berichtet, dass der elektrische TEE-Zug in der Anfangsphase von einem Bordmechaniker begleitet wird, um kleine Störungen zu beheben. Auch dieser Zug war technisch komplex und störungsanfällig. Tatsache ist, dass diese Züge bis zum Ende des regulären Einsatzes im Jahre 1999 von Bordmechanikern begleitet wurden. Auch beim historischen RAe 1053 is das noch der Fall, was einer der Gründe ist, warum dieser Zug zum Chartern so teuer ist.
In der Beilage noch ein Bild von der Geburtsstätte des Twindexx, das Inbetriebsetzungsgleise von Villeneuve am Genfersee. Es bleibt zu hoffen, dass diese Züge bald ohne Bordmechaniker unterwegs sein können!
das ist ja aber interessant.
Andere Settings oder nicht gleich gebaut?
Man hat nach den schlechten Erfahrungen durch die Schwankerei begonnen, die Züge umzurüsten (z. B. den 503 212), mit gewissem Erfolg, diese schaukeln viel weniger als andere. Da die Umrüstung aber eine gewisse Zeit braucht, gleichzeitig aber eine gewisse Anzahl im Plandienst gebraucht wird, kommt es vor, dass immer noch Züge im Einsatz sind, welche noch nicht umgerüstet sind und stark schaukeln.
SBB-Chef Meyer greift Bombardier an http://www.20min.ch/finance/news/story/24348493
Für den Lohn, den dieser Herr bezieht, finde ich es eine etwas sehr schwache Argumentation/Differenzierung. Im Kindergarten war auch immer der andere Schuld. Aber von ihm habe ich eigentlich auch nicht mehr erwartet, meiner Meinung nach eine der grössen Fehlbesetzungen der SBB.
Der Vollständigkeit halber hier das Interview im Wortlaut: https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/wegen-…eburt-133978904
Gestern und auch heute verkehrt ein zusammen gekoppelter Twindexx Zug von Basel SBB nach Zürich HB und zurück. Das heisst ein 8 Teiliger und 4 Teiliger Zug.
12 Doppelstockwagen sind viel für einen Sonntag.
Heute war wieder Einmal Ausfall von Twindexx. Von Chur fuhr er nur bis Sargans statt über St. Gallen nach Zürich HB.
Der deutsche Twindexx fährt von Singen nach Stuttgart.
Der deutsche Twindexx fährt von Singen nach Stuttgart.
...Und in vielen anderen Regionen, so z. B. auf RBs und REs rund um Berlin und Frankfurt... Der sieht aber ganz anders aus als die SBB-Version.
Der Deutsche Twindexx ist aber auch technisch anderst als die SBB Ausführung.
In Deutschland stellt man auch andere Ansprüche an die Zuverlässig der Züge, das sieht man dann auch an den vielen Verspätungen, welche zum Teil auch aus Störungen am Treibfahrzeug anfallen.
(Siehe auch BR 611/612)
Wenn man fleissig Bahnforum.ch oder gewisse Facebook Seiten liest, gibt es täglich mehrere Ausfälle und viel Verspätung an Twindexx Einsätzen der SBB.
Pannenzug verärgert Fahrgäste.
Ein Interview auf SRF Play:
https://m.srf.ch/play/radio/ech…94-8b1f7818d19d
Hinweis: Der Ausdruck Pannenzug stammt auch hier nicht von mir.