• Wichtige Aussagen aus dem Text:

    ▪ Betriebsstabilität:
    Im dicht befahrenen Bahnnetz der Schweiz ist eine hohe Betriebsstabilität der Fahrzeuge für
    einen pünktlichen Betrieb unerlässlich. Aktuell erfüllen die neuen Fahrzeuge aus Sicht SBB
    die minimalen Anforderungen für einen schweizweiten Einsatz noch nicht. Die Lieferantin teilt
    die Einschätzung der SBB nicht.

    ▪ Fahrkomfort:
    Wie bekannt, erfüllt das Fahrzeug bezüglich Fahrkomfort aktuell die Erwartungen der SBB
    und der Kunden an ein modernes Fahrzeug nicht. Insbesondere das Wanken des Fahrzeugs
    muss in allen Geschwindigkeitsbereichen verbessert werden.

    ▪ Lieferverspätungen:
    Der 2014 vereinbarte Lieferplan wird nicht eingehalten. Bezüglich der Ursache und den damit
    verbundenen Konventionalstrafen sind sich SBB und Bombardier nicht einig.


    ▪ Aktuell ist die SBB im Besitz von 12 Fahrzeugen (4 Intercity 200 von 23, 5 Interregio 200 von
    30, 3 Interregio 100 von 9). Die für den eingeschränkten Betrieb des IR 13/37 (Interregio
    Zürich–Chur via St. Gallen und Zürich–Basel) verplanten fünf FV-Dosto und der dazu noch
    nötigen technischen Reserve sind damit knapp gesichert.

    Mir fällt dazu ein:
    Wenn man 12 Züge hat und 5 Leistungen damit fahren will, muss die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit ja nicht gerade hoch sein.

    Und: Wenn Bombi meint das täglich Ausfälle und Störungen normal sind, dann kann es mit der Qualität der Fahrzeuge nicht sehr hoch sein.

  • Mir fällt dazu ein:
    Wenn man 12 Züge hat und 5 Leistungen damit fahren will, muss die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit ja nicht gerade hoch sein.

    Und: Wenn Bombi meint das täglich Ausfälle und Störungen normal sind, dann kann es mit der Qualität der Fahrzeuge nicht sehr hoch sein.

    Von den 12 Zügen sind drei 100 Meter lange Kurzversionen, welche auf dem IR13/37 nur in DT untereinander oder mit den 200 Meter Zügen einsetzbar sind, da solo zu klein. Da reduziert sich die Reserve auf vier Züge, was aber auch zu viel ist.

    Bei der Betriebsstabilität wiederum geht es nicht um die Anzahl Defekte pro Tag, sondern darum, ob die Züge fähig seien, schweizweit auf allen Linien (also auch auf dem IC1) eingesetzt werden zu können.

    Die Schlussfolgerung, dass Bombardier meine, tägliche Ausfälle seien "normal", teile ich darum nicht.

    Aber bitte eines nicht vergessen: Es darf als sicher gelten, dass spätestens wenn es um die Bezahlung der Züge geht, sich SBB und Bombardier vor Gericht wiederfinden werden. Und spätestens dort geht es dann nicht mehr um "die Wahrheit", sondern darum, um die Höhe der Konventionalstrafen zu feilschen.
    Da macht man sich als Hersteller keinen Gefallen, wenn man das eigene Versagen gleich zugibt, mag es noch so zutreffend sein...

    Darüber hinaus stimme ich aber dem Tenor zu. Es ist jetzt neun Jahre nach Bestelleingang. Es fahren pro Tag ganze fünf Züge im Plandienst, von diesen fünf geht gemäss SBB pro Tag in der Regel einer kabutt.

    Ich denke, wir

    haben hier das grösste Rolmateriallfiasko in der 172jährigen Geschichte der Schweizer Eisenbahn... :cursing:;(

    Da bahnt sich wohl ein jahrelanger Rechtsstreit an...

    Ich gehe davon aus, dass Bombardier und SBB sich die nächsten ein, zwei Jahre zusammenraufen, um die 62 Züge zum fahren zu kriegen und sich danach vor Gericht um die Höhe der Schadenersatzzahlungen streiten werden...

    4 Mal editiert, zuletzt von oberländer (11. Februar 2019 um 20:23) aus folgendem Grund: wie gewünscht Namen ausgeschrieben

  • können wir uns mal darauf einigen, dass die Namen Bombardier und Twindexx sind und nicht Bombi und Twindy?

    Aber ja, nach wie vor ein unglaubliches Kapitel.

    Was mich mal wunder nehmen würde, was das Amt zu den Vorwürfen sagt, dass die SBB einige Verspätungen selber zu verantworten hat.

  • können wir uns mal darauf einigen, dass die Namen Bombardier und Twindexx sind und nicht Bombi und Twindy?

    Aber ja, nach wie vor ein unglaubliches Kapitel.

    Was mich mal wunder nehmen würde, was das Amt zu den Vorwürfen sagt, dass die SBB einige Verspätungen selber zu verantworten hat.

    Ich werde versuchen hier die Namen auszuschreiben, Bombi und Twindy ist man vom Facebook gewohnt. Ganz speziell in Anti Twindy Gruppen.

    Da muss man immer Umdenken wenn man Bilder oder Beiträge gleichzeitig hier und auf Facebook postet.

  • 502 211 als IR Zürich - Basel mit Twindexx

    11 134 mit TwindyBDt als IR Twindexx Ersatz IR Zürich - Basel

    11 300 und weiterem Dispopendel als IR Basel - Zürich Twindex Ersatz

    460 086 mit bunt gemischten Wagen (sogar mit Aussichtswagen) als IR Basel - Zürich als Twindexx Ersatz.

    Von 4 Soll Twindexx Zügen nur einer als Twindexx - läuft doch echt super.

    Muttenz, 13.02.2019

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist momentan auch nur ein Twindexx zwischen Basel und Zürich eingeplant (am Nachmittag wäre das um 14:43 von Basel nach Zürich und dann erst wieder um 17:43).

    Ist die Komposition mit dem Panoramawagen der IR 2279? Denn dies wäre meiner Meinung nach die normale Komposition an Werktagen. Nur am Samstag fährz auf 2279 ein Twindexx (siehe reisezuege.ch)

  • Der echte Twindexx ist um 11:08 gen Basel gefahren.

    Auf Reisezüge.ch ist leider nicht immer Verlass, ich verlasse mich da lieber auf interen Infos und Daten.

    Auch die drei restlichen Züge sollten mit Twindexx gefahren werden, sind heute aber als Ersatz gefahren.

    Das sind natürlich nur Momentaufnahmen - mal sehen wie es am Freitag Aussieht.

  • Der echte Twindexx ist um 11:08 gen Basel gefahren.

    Auf Reisezüge.ch ist leider nicht immer Verlass, ich verlasse mich da lieber auf interen Infos und Daten.

    Auch die drei restlichen Züge sollten mit Twindexx gefahren werden, sind heute aber als Ersatz gefahren.

    Das sind natürlich nur Momentaufnahmen - mal sehen wie es am Freitag Aussieht.

    Das stimmt. Auf reisezuege.ch sind alle eigentlich geplanten Twindexx-Einsätze ab dem Fahrplanwechsel aufgeführt. So werden dort auch bereits die IC1 Einsätze angegeben, was bekanntlich gar noch nicht so weit ist. Das Gleiche gilt für die Strecke Basel Zürich. Auf den Fahrplanwechsel wurden viel mehr angegeben, als nun tatsächlich fahren.

    Laut SBB Formationsanzeige ist es aber jeden Tag nur diese eine Komposition, die zwischen Basel und Zürich pendelt. Dies erkennt man gut, wenn man am Morgen in der App oder online die IR37-Formationen anschaut (3 1. Klasse und 5 2. Klasse Wagen mit NF Hinweis). So fährt er am Morgen nach Basel und zurück nach Zürich, dann wieder 11:43, 17:43 und 20:43 ab Basel nach Zürich.

    Das Gleiche ist auf der Strecke Zürich-St. Gallen-Chur. Es wurden mehr geplant, doch es fahren nun nur drei Kompositionen Twndexx und ca zwei IR-Dosto. Der eine Twindexx wird immer in Doppeltraktion mit einem kurzen Twindexx zusammen geführt.