Hier muss ich leider widersprechen. An der Schifflände sind die Haltestelle Richtung Kleinbasel und die in Richtung Schlaufe als unterschiedliche Haltekanten gekennzeichnet. Somit ist es nicht eine Doppelhaltestelle sondern zwei verschiedene Haltekanten (vergleichbar Bhf SBB). Daher können Trams Richtung St. Johan(11er) oder Schlaufe(16er) hinter den Trams Richtung Kleinbasel (6er, 8er, 14er) bedienen (wie zuvor auch). Allerdings wäre dies durchaus eine Sinnvolle Sache, da die Trams ohnehin schon gestaffelt vom Marktplatz her kommen und somit an einer Haltestelle mit Kante bedienen könnten und nicht auf der Fahrbahn.
Den Widerspruch kann ich irgendwie nicht finden, habe ja nicht geschrieben, dass die beiden Haltekanten eine Doppelhaltestelle seien. Und sonst sind wir uns ja einig
Die heutige Regelung war ja sinnvoll, als
1) mehr Trams den Endhalt an der Schifflände hatten (früher auch der 1er)
2) die Kurse Richtung St. Johann/Schlaufe und Kleinbasel dank den Doppelhaltestellen an den vorherigen Haltestellen (bzw. dort der 11er immer hinten halten musste) direkt hintereinander eintreffen konnten
3) es noch weniger oder gar keine Busse aus dem Blumenrain Richtung Kleinbasel gab
Jetzt ist hingegen die Wahrscheinlichkeit deutlich grösser, dass sich die Trams und Busse Richtung Kleinbasel, die nicht automatisch gestaffelt eintreffen, sich behindern. Mit dem Nebeneffekt des Velostaus aus Richtung Blumenrain und Ungeduldigen, die abenteuerlich und regelwidrig links über das Gegengleis oder rechts durch die Fahrgäste überholen (Ich gehöre nicht dazu, einzig einen haltenden Bus überhole ich dort dank genügendem Platz links).
Zwei Nachteile einer entsprechenden Änderungen sollten aber nicht verschwiegen werden:
- Es halten nicht mehr alle Kurse Richtung Claraplatz am selben Ort. Aber wenn man als wartender Fahrgast an der Ecke steht, kann man ja leicht sehen, ob zuerst ein Tram oder ein Bus eintrifft und hat genügend Zeit um ein paar Meter nach links oder rechts zu gehen. Beim z.B. Aeschenplatz Richtung Barfüsserplatz sind die Haltekanten deutlich weiter voneinander entfernt.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Distribus hinter einem haltenden Tram warten müsste, wäre höher.
Die Vorteile würden aber doch überwiegen.
Wie von Dome erwähnt, wäre ein Vorteil auch, dass die Haltekanten getrennt für Tram und Bus behindertengesetzmässig angepasst werden könnten. Aber das wird wohl erst bei der Neukonzeption berücksichtigt.