Auf der Linie 38 (48) ist auch noch MAN Gelenkbus 762 unterwegs.
Bild zwischen Hörnli Grenze und Allmendstrasse, 25.05.2019
Auf der Linie 38 (48) ist auch noch MAN Gelenkbus 762 unterwegs.
Bild zwischen Hörnli Grenze und Allmendstrasse, 25.05.2019
Die MAN Power verbraucht aber anscheinend auch einiges mehr an Diesel...
Das ist so. Ältere Motoren brauchen immer etwas mehr Sprit, als neue Motoren.
Gegenüber den Erdgas Bussen müssten die MAN Busse aber nicht immer mit hohen Drehzahlen fahren, wodurch der Verbrauch wieder verringert wird.
Da die Erdgasbusse oft im hohen Drehzahlbereich fahren, ist deren Gas Verbrauch sehr hoch und der Verschleiss am Motor auch höher.
Im Vergleich zum Diesel hat Gas einen um etwa 20 bis 25 % geringeren Heizwert, man hat also einen um den gleichen Faktor höheren Verbrauch.
Es gieng mir nur um die so hochgelobten MAN Busse.
Die das Budget dann hochtreiben.
Es hat aber keine andere Möglichkeit, da es viel zu wenig Busse hat, die MAN werden gebraucht.
Die Kosten für die Erdgas Busse sind im Fall viel höher wie erhofft.
Der Gasverbrauch ist viel grösser als bei einem vergleichbaren Dieselbus.
Das macht der günstigere Gas Preis nur bedingt wett.
Die wenigen MAN Busse welche noch fahren verbrauchen nur ein kleiner Teil an Diesel, die Hauptlast tragen die 55 Citaro Diesel Busse.
Der Verbrauchsvergleich MAN Gelenkbus - neuer Citaro Dieselbus ist nicht sehr gross.
Dome hat natürlich Recht...
Es braucht mehr Diesel in letzter Zeit.
Das hat mit baubedingtem Tramersatz mit Bussen zu tun.
Wenn kein Tram fährt, werden Busse eingesetzt.
Dafür sinkt der Stromverbrauch etwas.
Ökobilanz???
Vergleich MAN und heutige Gelenker:
Da habe ich anderes gehört. Ein grosser Unterschied.
Kannst du ungefähr eine wieviel Prozent der MAN mehr brauchen soll als ein neuer Citaro Diesel Bus?
Wobei der MAN ja auch mehr Leistung hat... etwa 260 KW
http://www.tram-bus-basel.ch/index.php?opti…=158&Itemid=192
Zu etwa 220 KW beim Citaro
Vergleich MAN und heutige Gelenker:
Da habe ich anderes gehört. Ein grosser Unterschied.
Kein Wunder, da sind auch 20 Jahre dazwischen. Es sei die Frage erlaubt, wie lange die BVB die 20jährigen MAN-Gelenkbusse noch einsetzen will.
Bei allen anderen Verkehrsbetrieben wurde dieser Typ schon lange ausgemustert.
Der blaue Mietbus steht nicht mehr bei den anderen beim M Parc, dafür steht an 4. Stelle ein MAN Gelenkbus.
Der blaue war am Samstag auf dem seitliche Parkplatz bei der Garage Rankhof (unfotografierbar) abgestellt.
Der blaue war am Samstag auf dem seitliche Parkplatz bei der Garage Rankhof (unfotografierbar) abgestellt.
einen geregelten Linieneinsatz oder im Baustellenverkehr als Tramersatz ist wegen der fehlenden Anbindung an die Leitstelle nur schwer möglich, oder?
Kein Wunder, da sind auch 20 Jahre dazwischen. Es sei die Frage erlaubt, wie lange die BVB die 20jährigen MAN-Gelenkbusse noch einsetzen will.
Bei allen anderen Verkehrsbetrieben wurde dieser Typ schon lange ausgemustert.
Ist wohl einfach eine rein kalkulatorische Frage, wie lange es sich lohnt alte Fahrzeuge als eiserne Reserve für Spezialsituationen (da fallen die Betreibskosten pro Kilometer nicht mehr so sehr ins Gewicht) aufzubewahren und wann es günstiger ist in sochen Situatonen vergleichbare externe Occasionfahrzeuge, die man noch kurz auf Verschleiss fahren kann, anzuschaffen. Wenn grössere Bauarbeiten mit Mehrbedarf für Busse absehbar sind, wäre es ja blöd, solche kurz zuvor stillzulegen.
Nach diesen zahlreichen Posts möchte ich mal einige Dinge klären:
- Thema Motorisierung der Citaro C2 G: Der Eintrag von tram-bus-basel.ch ist falsch. Nach wie vor stiftet dieses Thema Verwirrung, doch die Fakten sind nach etwas Recherche klar: Die BVB C2 G verfügen über den stehenden Motor der OM470 Baureihe mit 265 kW (und sind damit gleich stark motorisiert wie dieselben Modelle von AAGL und BLT). Etwas anderes als dieser Motor (wahlweise mit 265 oder 290 kW) wurde in C2-Gelenkbussen nie von Mercedes verbaut, abgesehen von einer Variante: dem liegenden OM936 mit 260 kW und Power Boost System (PBS). Diesen erkennt man aber optisch wie bei allen C2 am anderen Lüftungsgitter auf der Nicht-Tür-Seite: Link. Das bedeutet: die C2 G haben keinen schwächeren, sondern im Gegenteil sogar stärkeren Motor verbaut wie die MAN. Umso mehr wird dies ersichtlich, wenn man weitere Motorwerte zum Vergleich herbeizieht, nicht nur die Leistung. Kann man googeln, wenn mans nicht glaubt
- Thema Dieselverbrauch der Citaro C2: Im Gegensatz zu MAN hat Mercedes damals mit dem C2 einen quasi neuen Bus entwickelt gegenüber dem Citaro I bzw. Facelift. Der ganze Bus ist deutlich leichter und durch serienmässige Ausstattung mit Rekuperationsmodul führt dies zu einem deutlich verminderten Dieselverbrauch. Ein C2-Gelenkbus mit der stärksten Motorvariante (290 kW) verbraucht anscheinend gegenüber einem Euro 5 Citaro Facelift G mit OM457 und 260 kW ein Viertel (!) weniger Diesel. Quelle? Hier: Link (ganz unten). Stellt euch also mal vor, wie dieser Vergleich erst mit einem Euro 2 MAN Gelenker aussieht. Was Dome gehört hat, dürfte also so ziemlich stimmen. Dieser grosse Unterschied hat aber zugegeben auch mich überrascht.
Danke für Deinen Beitrag.
1/4 ist krass.
Andererseits, warum soll das bei Bussen nicht auch möglich sein, wenn es bei Autos funktioniert.
Danke für den Beitrag und fürs raussuchen.
1/4 hätte ich auch nie gedacht.
Schade wenn man (wie in meinem Fall) auf Seite mit falschen Daten ist und sich darauf bezieht.
Ich Entschuldige mich für die Fake News
763 auf der Linie 36 überholt einen MAB Bus auf der Linie 46
Badischer Bahnhof, 29.05.2019
MAN fährt heute mit 760 auf 36/15 durch die Gegend
792 das blaue Wunder versteckt sich neben 7006.
Dazu noch der 7032 Busfahrer Anwerber Bus auf dem Parkplatz der Garage Rankhof.
Bilder von öffentlicher Fotomauer, 01.06.2019
Die anderen "Reserve-Citaro" parkieren an der Münchensteinerstrasse zwischen BLT-Tram und SBB-Depot.